• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Knacken in Gabel oder Tretlager?

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe seit kurzem an meinem Stumpjumper mit Fox Gabel ein Knacken, wenn ich stark reintrete unter Last, bergauf, kann nicht genau Orten woher es kommt, vermute aus der Gabel, ist evtl. zu wenig Druck drauf?
Steht leider keine genaue Bezeichnung drauf, sehe aber auch kein Ventil zum Aufpumpen???
Unten ist die Rebound Verstellung und auf der anderen Seite eine Sechskantmutter.
 
Unwahrscheinlich das die Gabel "knackt".
Meistens kommst das aus dem Antrieb (Kurbel,Pedale,Schaltwerk) oder Sattel bzw. Sattelstütze.
Sowas zu finden ist aber nicht immer leicht, da hilft nur Ausprobieren bis es weg ist.
 
Hab erstmal alle Schrauben und Gelenke nachgezogen, ging zwar oftmals ein bisschen was nachzuziehen, aber das knacken ist immernoch da.
Das Tretlager geht nur mit einem Spezialwerkzeug nachzuziehen?
Pedale habe ich auch nochmal nachgezogen.
Wonach kann ich sonst noch schauen? Nervt leider ziemlich bei Bergauffahrt :(
 
Es gab bei FOX mal eine Rückrufaktion an EVO-Gabeln deren Brücke bzw Standrohre unsauber verarbeitet waren und dieses "knacken" verursacht hat. Man bekam die komplette Einheit kostenfrei auf Garantie ausgetauscht.
Um zu prüfen ob es wirklich die Gabel ist, einfach das Vorderrad zwischen die Beine klemmen und am Lenker ein-/zweimal jeweils nach links und rechts drehen. Wenn es hierbei knackt, isses die Gabel :eek:
 
Nein, habe ich getestet, da knackt nichts.
Habe nochmals genau geschaut und bin der Meinung es kommt aus dem Lenker, Vorbau oder ähnlichem, auf jeden Fall irgendwo in diesem Bereich.
Sollte ich den Vorbau usw. mal ausbauen?
 
Einfach alle Schrauben am Rahmen so fest wie möglich anzuziehen, ist überhaupt keine gute Idee. Specialized gibt das Drehmoment für jede Schraube an, zu fest ist nicht gut.
Du kannst natürlich Vorbau, Lenker usw. demontieren, ggf. säubern und wieder einbauen, aber stellt vorher sicher, dass du weißt wie das Spiel vom Steuersatz eingestellt wird und mit welchem Drehmoment Lenker und Vorbau montiert werden.
Knackt es denn, wenn du dich im Stand voll auf den Lenker lehnst und wackelst? Wenn nicht, sind der Vorbau und Lenker vermutlich unschuldig.
Das Ventil der Gabel wird übrigens unter der oberen Abdeckung auf der in Fahrtrichtung linken Seiten sein. Das Knacken hat aber mit dem Luftdruck nichts zu tun, der muss zu deinem Gewicht und deiner Fahrweise passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn Du schon am Vorbau werkelst, entferne diesen reinige, prüfe und - sofern dieser noch geschmeidig läuft und nicht ausgetauscht werden muss - neu schmieren!
 
...und sieh Dir trotzdem mal genau den Sattel und die Sattelstütze an, bzw. einfach mal kräftig am Sattel drücken
und ziehen!Ich hatte selber schon bei zwei Bikes diese Knartz/Knackgeräusche und war sicher, das die aus dem
Bereich Lenker/Vorbau/Steuersatz/Gabel kommen. Aber beide Male war der Sattel der Auslöser und die Geräusche
übertragen sich tatsächlich nach vorn!
 
Heute alles ausgebaut und gereinigt, bisher kein knacken mehr

Was mich allerdings stutzig macht, die eine Schraube welche oben auf dem Stützlager sitzt ist die einzige Verbindung zur Gabel?
War etwas erschrocken als mir direkt alles entgegen kam als ich die eine Schraube gelöst hatte.
Also wenn sich diese Schraube löst, kann es passieren das ich den kompletten Vorderbau verliere???
Hab da etwas bedenken...
 
Meinst du die Schraube welche in die Kralle im Gabelschaft eingeschraubt wird? Die ist nur zum einstellen des Spiels da. Die eigentliche Verbindung mit der Gabel ist der Vorbau bzw die vorbauklemming welche über die 2 Schrauben im Vorbau hergestellt wird.
Oder hab ich deine Beschreibung falsch interpretiert?
 
Ah okay, verstehe, dann sind es die 2 kleinen Schrauben vom Vorbau die alles halten, auch nicht viel beruhigender, aber scheint ja zu halten
 
Also wenn sich diese Schraube löst, kann es passieren das ich den kompletten Vorderbau verliere???
Nein. Es seidenn du hast die Klemmschrauben vom Vorbau gar nicht angezogen.

dann sind es die 2 kleinen Schrauben vom Vorbau die alles halten, auch nicht viel beruhigender,

Das alles muß gewissenhaft montiert werden. Dann ist das bombensicher. Ich würde dir empfehlen dich von jemanden der Ahnung hat in die Materie einweisen zu lassen. Mit diesem Kenntnisstand und Verständnis solltest du weder an Vorbau noch Bremse herumschrauben. Sonst hast du wirklich noch ein Teil in der Hand. Sei es weil du es vergessen hast oder sogar weil du es zu fest angeschraubt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast mit der oberen Schraube zuerst das Spiel des Steuersatzes eingestellt und dann erst die 2 Schrauben am Vorbau angezogen.
Die obere Schraube ist nur zum einstellen des Spiels da. Die wird nicht fest angezogen. Nur soweit das gerade kein Spiel vorhanden ist. Klemmung erfolgt nur durch die 2 Schrauben am Vorbau! Danach hat die obere keinerlei Funktion mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich da so eine Vorahnung mit meinem Hinweis, vorher nachzulesen wie denn das Steuersatzspiel einzustellen ist. Dieses Video sollte helfen.
 
Servus Leute,

leider ist das knacken wieder deutlich lauter geworden unter Last bei starkem reintreten, hab nochmal alles geprüft, es muss aus dem Tretlager kommen, alles andere hatte ich mittlerweile überprüft, beim Tretlager bin ich aber ratlos, was benötige ich um das zu überprüfen oder zu zerlegen.

Den Inbus an der Kurbel lösen, ist das normales Gewinde also links rum lösen?
 

Anhänge

  • IMG_5106.JPG
    IMG_5106.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5107.JPG
    IMG_5107.JPG
    156 KB · Aufrufe: 22
Auf der abgebildeten Seite schonmal nicht schrauben, deswegen steht da auch "Do not remove" drauf. Auf der andere Seite nach Links drehen, also entgegengesetzt dem aufgefruckten Pfeil der in Richtung festschrauben zeigt.

Da das ganze aber Pressfit ist würde ich es beim Händler wechseln lassen.

Da du ein zweites Rad hast würde ich einfach mal Sattelstütze und Sattel vom Rad der Freundin (?) reinbauen. Dann kannst du das zumindest ausschließen und das kostet dich nichts. Wie oben schon mehrfach angesprochen ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass eines von beidem dein Problem sein könnte, auch wenn ein Innenlager natürlich auch nicht unwahrscheinlich ist.
 
Doch klar mit entsprechender Kenntnis und Werkzeug. Im schlimmsten Fall beschädigt man z.B. beim austreiben den Rahmen oder presst mit aller Gewalt das Lager schief ein und dann hat man halt an der falschen ecke gespart. Und nimm es mir nicht übel, aber deine Kenntnisse halten sich in Grenzen, daher zum ab zum Händler (zumindest hinsichtlich des Lagertauschs)
 
Okay, na ich hoffe es ist dann auch das Lager...
Das mit dem Sattel kann ich nochmal testen, aber denke es wird keine Abhilfe schaffen, da ich mein Command Post schon zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut habe und es ist nach wie vor da das Knacken :(
 
Dann kannst ja auch nur mal den Sattel tauschen, ist ja noch einfacher. Wobei reinigen ja nicht ausschließt, dass die Stütze irgendwo Spiel hat.
 
hab nochmal alles geprüft, es muss aus dem Tretlager kommen
Wenn Du nun alles andere geprüft hast und ausschliessen kannst, wird es das sein. Hatte zuletzt ein Stumpi zur Reparatur mit dem gleichen Fehlerprofil.
Hast Du mal bei gezogener VR-Bremse versucht die Pedale zu drücken und es kat "knack" gemacht? Beide Seiten probieren, denn manchmal ist nur ein Lager defekt und gibt Geräusche von sich. Wie alt ist das Bike und wieviel km bist Du damit gefahren?
Und ja, da hat corsa222 recht, wenn Du nicht das richtige Werkzeug und nötige Erfahrung hast, würde ich das Wechseln von jemanden machen lassen der das kann.
 
Bevor du dein Tretlager austauschst. Prüfe mal deine Pedale.
Kommt das Knacken nur in einer bestimmten Kurbelstellung? Und nur auf einer Seite?
Kannst du ganz einfach in dem du welche von einem anderen Bike dranschraubst bei dem nichts knackt.
Hatte letztens auch ein Knacken im Tretlagerbereich. Aber hatte dieses erst ein Monat zuvor ausgetauscht. Also war ich was Tretlager angeht sehr vorsichtig. Bei mir war es dann ein trocken gelaufenes Pedallager. Einfach Kugeln gesäubert und neugefettet.

Ansonsten kannst du die Liste mal abarbeiten: http://www.fahrradmonteur.de/Hilfe_mein_Fahrrad_knackt
 
Zurück