Knacken Marzocchi Roco R?

Hallo,

habe die Suchfunktion benutzt aber die dort beschriebenen Fehler haben sich immer als nicht zutreffend für mein Problem herausgestellt :/

Habe heute an meinem Giant Reign X2 Bj. 2009 die Dämpferfeder am Marzocchi Roco R (200x57) getauscht (500x2.25 raus, 550x2.25 rein).

Folgende Vorgehensweise:
- den Hinterbau gelöst
- den Dämpfer heraus genommen
- die Feder entspannt, den Teller entfernt
- die Einstellschraube für das Luft(?)Ventil (Unten am Dämpfer) losgeschraubt
-die Feder entfernt
- Neue Feder rein
- Mit Schraubenschlüssel/Schraubenzieher die Feder herunter gedrückt und den Teller eingesetzt
- Ventilschraube wieder drauf gedreht und fest geschraubt
- Dämpfer eingesetzt, Hinterbau angeschraubt

Alle schrauben angezogen, die Feder schon mit 1,5 Umdrehungen vorgespannt, es rutscht nichts eigentlich.

Wenn ich das Rad hinten einfeder knackst es jedoch, so ca ab der hälfte des Federwegs. das Knacken geht durch das Unterrohr bis in den Vorbau. Ich hatte zuerst gedacht das es die neue Federgabel (umgerüstet auf eine 66er mit 180mm) ist, aber nachdem ich nun überall gehört und gefühlt habe merkte ich das wenn ich das Einstellventil unten am Dämpfer festhalte, man das Knacken dort merkt beim einfedern und es nicht durch den Rahmen geleitet wird.

Kurzform :

Knacksen nach Dämpferfedertausch, beim einfedern, Luftventil wird festgehalten, kein knacken zu hören aber zu spüren.

Habe besagtes Ventil auch noch mal abgeschraubt und wieder angeschraubt, selbes Ergebnis :/

Funktion ist vollkommen in Ordnung, nur knackst es halt durch den gesamten Rahmen bei jedem festeren antreten, oder einfeder, oder TReppenstufe :/

Hat jmd vllt noch eine Vermutung ?

Zurück