Knacken und knarren... nach FÜNF Monaten!? (normale Fahrweise)

downhillfanatic

in den Dreck!
Helas.

Ich bin seit Anfang Dezember 06 mit einem Corratec XVert Motion unterwegs. Seit einigen Tagen vernehme ich beim reintreten, insbesondere aber auch beim fahren längerer Touren (was bei mir ab ca. 25km so bezeichnet wird) auch beim leichten reintreten ein starkes Knarr- bzw. Knirschgeräusch.

Ich habe mich natürlich schonmal selbst umgesehen, das Bike mal aufn Kopf gestellt, aber es ist absolut nichts zu sehen.

Welche Befürchtungen muss ich haben, ausser dass irgendwann das betroffene Teil brechen könnte und ich nen Abflug mache? Besondere Bedenken habe ich angesichts der Tatsache, dass ich gern im Dreck unterwegs bin und dieser (bzw. Wasser) in den Rahmen oder die Gabel eindringen könnte (ich denke, eins von den beiden wirds sein).

Wie ist das mit der Garantie? Ich wollte demnächst meine 1. Inspektion durchführen lassen (beim 'Wildwechsel' in Mainz, die sind ganz nett (und günstig) oder was meint ihr?). Wird da so ein Riss im Rahmen auch behoben (kleinen Metallstreifen anschweissen oder so)? Oder mache ich mir da nur noch was vor?

Meine Fahrweise ist aggressiv, allerdings bin ich nur auf normalen Straßen und Feldwegen unterwegs. Ich mache gern kleine Jumps, allerdings nur von / auf Bordsteinkanten, was meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt ist. Die Gabel ist, wie auf dem Foto vll. zu erkennen, eine RST Gila, welche - so habe ich leider erst nach dem Kauf erfahren - für Personen um die 75kg ausgelegt ist. Ich wiege jedoch ca. 90kg (bei 1,95m darf ich mir das auch leisten :lol: ).

Anbei poste ich noch ein Bild vom Bike (leider keine Live-Bilder, sorry).
Grüße
DF

Fette mal alle relevanten Teile. Die Sattelstütze als auch die Sattelklemmung sind es bei mir schon gewesen. Die Gabel oder der Rahmen werden es wohl eher nicht sein.

die probleme die du hast hatte ich auch schon oft,auch kumpels von mir.da war einfach dreck im innenlager,entweder kräftig wd40 reinsprühn oder am besten ausbauen und sauber machen.und natürlich mal schauen ob alle schrauben und andere teile fest sitzen

mach' die inspektion, weise auf das knacken hin, vermutlich ist's innenlager / kurbel. einen riß im rahmen hast du wohl / hoffentlich nicht, der ließe sich auch nicht einfach durch "metallstreifen anschweissen" beheben.

hatte auch mal n übles knacken beim treten
hab ich mal auf verdacht kurbel und innenlager ausgewechselt, gleiches knacken immernoch -.-
lustig an der sache ist nur das ich nu neues bike hab, und da das knacken schon wieder da ist (nach 2wochen fahren-.-)
gut, das einzige teil was an dem fahrrad nu vom alten dran kam waren die PEDALE, welche durch den ganzen rahmen verstärkt richtig laut waren -.- ! :D
sehr lustig sowas -.- (gut ich hab die neuen teile ja 4free bekommen ;) von daher wars okay :D )
mfg, LMNt

Hi,
knacken kommt wenn sich 2 Teile minimal gegeneinander bewegen können.

Bei einer Nachbarin waren es neulich auch die Pedale (an einem 10 Jahre altem MTB). die waren zwar fest angeschraubt, das Geräusch kam vermutlich von den Lagerschalen im Pedal selbst.

Bei 2 Alurahmen habe ich das knacken behoben indem ich die Tretlager (Innenlager) mit Kupferpaste (Autozubhörhandel) montiert habe- Kupferpaste hat wohl dafür nicht die optimale Eigenschaften, aber das knacken ist weg :D

Die üblichen Verdächtigen wurden oben schon genannt:
Kurbeln, Sattelstütze, Sattelhalterung, Lenker, Vorbau, evtl die Lager der Hinterradfederung...

Wenn Du einen fairen Laden hast helfen sie Dir, das knacken hat glaube ich jeder schon mal gehabt.

Riß im Rahmen: ich habe neulich zufällig festgestellt das die schwingenlagerung an meinem Fully fast durchgerissen ist- hey, das Ding ist gerade mal 8 Jahre alt...
Da war nichts zu hören, es hatte auch nicht viel Spiel- und ich habe es echt nicht gemerkt. Macht mich schon nachdenklich, da hilft wirklich nur regelmäßig putzen und nachgucken...
Ich setze mal einem link in dem ein profi von einer Rahmenreperatur berichtet;
da geht es um ein altes Manitou, drr Riß an meinem Kona (Schwingenlager)sieht so ähnlich aus:
Manitou-Reperatur

Grüße, Markus

Da dein Bike noch nicht alt ist tippe ich auch mal auf die Sattelstütze, die hat mich nämlich auch fast in den Wahnsinn getrieben... War auch schon drauf und dran mir ein neues Tretlager zu kaufen bis ich dann drauf gekommen bin, dass es die neue Sattelstütze ist. Hab die jetzt mit ein wenig Graphit gefettet und wieder bombenfest angezogen, jetzt ist wieder alles good...

Hallo
habe das gleiche MTB, habe auch lange gesucht, 2 mal den sattel gewechselt usw.
Es war die Sattelstütze, die sattelklemung etwas fester angezogen und weg wars.
MfG Bernhard

Die Gabel ist, wie auf dem Foto vll. zu erkennen, eine RST Gila, welche - so habe ich leider erst nach dem Kauf erfahren - für Personen um die 75kg ausgelegt ist.

RST Gabeln sind für gar nichts ausgelegt:( .

Das Knarren kommt aller Vorausicht nach entweder von der Sattelstütze und/oder Dreck im Tretlagergehäuse.

Hi

also bei mir hat hat mal das Tretlager geknackt weil die WSchmierung nicht mehr gescheit war. Ich hab einfaxh das Tretlager rausgebaut und gefettet und dann gings wieda. ;)

Zurück