Knacken vom Cube-Rahmen

TheBrad

^4
Hi,

mich nervt seit Wochen schon ein Knacksen des Bikes (Cube LTD1 2004), dass beim Treten auftritt, ich bin deswegen kaum gefahren weil es mir tierisch auf den Zeiger geht.
Ich hatte zuerst das Vierkant-Innenlager im Verdacht und habe es gewechselt, ohne Erfolg. Dann habe ich das Rad weitgehend zerlegt, um es einzugrenzen, so dass letzlich nur das Tretlagergehäuse übrig blieb, und hab es deshalb mit Hollowtech II probiert. Aber das mysteriöse Knacken ist immer noch da. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Knacken lässt sich provozieren, wenn man die rechte Kurbel in 5Uhr-Stellung Richtung Rahmen drückt. Hier eine Liste der Sachen die ich schon durch habe:

- Innenlager ausgeschlossen (HT II)
- Gabel/Lenker etc. ausgebaut, nur die Steuersatzlagerschalen sind noch drin
- ohne Sattelstütze + Klemme gefahren
- Hinterrad ausgebaut
- Flaschenhalter ab
- Umwerfer ab
- Kurbel+Innenlager raus -> das Knacken kann durch Anbringung der Kraft mit einem Holzstück durch das Tretlagergehäuse provoziert werden. :confused:
- Flaschenhalterschrauben ab
- nach Rahmenbruch gesucht (nichts entdeckt)

Das einzige was noch am Rahmen ist, sind Steuersatzlagerschalen, Züge, ausgehängte V-Brakes, HAC4-Trittfrequenzkabel, Kettenstrebenschutz, Schaltauge + Schaltwerk. Und trotzdem knackts (s. Holzstückversuch). :(

So langsam denke ich, dass es der Rahmen ist, der bei Belastung ein Knacksen von sich gibt. @Cube: Wie jetzt weiter? Fahren will ich so nicht. Das Rad ist ca. anderthalb Jahre alt.

Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür.

Viele Grüße,
Robert

Hi,

so wie du das beschreibst, bleibt eigentlich wirklich nur der Rahmen über. Sei damit extrem vorsichtig. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch schon mal an meinem ersten Fully. Hat auch erst geknackt und ich habs nicht ernst genommen - bis es mir unterm Arsch zusammengebrochen ist und ich phatte auf die Fresse geflogen bin.

Mesitens bricht ein Rahmen, wenn er denn bricht, an den Schweissnähten. D.h. du solltest mal die Schweissnähte genauer unter die Lupe nehmen - evtl. erkennst du da einen beginnenen Riss. Am Besten macht ihr das zu Zweit - einer checkt die Nähte, der Andere verwindet den Rahmen mit dem Holzstück.

Grüße

Also außer Schweißnähte mal prüfen kann ich dir nicht viel raten. Aber gleich dazu sei gesagt das Alu manchmal schon komische Anstalten macht. Wenn die Nähte in Ordnung sind (was ich doch hoffe), dann gar net mal so den Kopf machen. Ich kenn dein Geräusch nicht,aber ich habe ein ähnliches, das Material schafft halt und was sich biegt das bricht nicht. Außer man biegt es zu arg :)
Gruß Dennis (hat jeden Tag mit Alu-Rundmaterial zu tun und kann es bald nicht mehr sehen)

Hi,

an den Schweißnähten ist nichts zu entdecken. Das Geräusch ist so ein metallisches "Knicksen" aus dem Bereich des Unterrohrs, wie es z.B. auch bei Sattelstützen, Lenker/Vorbau gern auftritt. War wie gesagt schwer einzugrenzen, aber mittlerweile bleibt ja außer dem Rahmen nicht mehr viel übrig.

Ich werds mal weiter beobachten, hab jetzt im Urlaub eine Woche Zeit dazu. Danach check ich mal die Idee mit der Hohlraumversiegelung. Danach die mit dem MP3-Player :D

Wegen Dennis: Sind Geräusche bei Alurahmen nun normal, d.h. deuten nicht auf einen Defekt hin & treten gelegentlich auf? Sollte ja eigentlich nicht sein, oder?

Gruß,
Robert

Das ein sauber geschweisster Rahmen der in Ordnung ist geräusche von sich gibt wenn man ihn verwindet, halte ich für ein Gerücht. Knacksen tut es, wenn zwei Stossstellen aneinander reiben - was bei einem Riss der Fall ist.
Wie gesagt, hatte sowas auch schonmal und habs nicht ernst genommen. Ohne vorankündigung ist der Ramen in Zwei Teile zerbrochen und mich hts dick auf die Fresse gelegt. Zum Glück war ich nur am Weg in den Baumarkt - wäre es am Trail passiert, wäre ich wohl im Krankenhaus wieder aufgewacht...

In diesem Sinne
Grüße
Moi

Hallo,
ich hätte dqa noch eine Idee wo noch keiner dran gedacht hat.
Ich habe ein halbes Jahr genau dasselbe Knacken gehabt so wie du es beschreibst.Hat mich auch so genervt und habe dieselben Sachen gemacht wie du Innelager wechsel und nach und nach alle teile ab.
Knacken war immer noch da.
Lange Rede kurzer Sinn es waren die Pedalen?
Ausgewechselt und ich hatte meine Ruhe.
Also Teste das mal.
MFG aus HH
Florian

Wenns aber auch auftritt OHNE Innenlager sondern mit einem Stück Holz an dessen Stelle werdens wohl eher nicht die Pedale sein.
Aber vielleicht ists ja das Holzstück? ;)
Schaltauge kann auch ab und zu Geräusche machen. Aber bei der Art von Belastung kann ich mir das nicht vorstellen.
Da bleibt eigentlich echt nur noch der Rahmen als Quelle. :(

Gruß,
Phil

Hallo

habe auch das Problem. An einem neuen AMSPRO 05. Habe auch nicht die geringste Ahnung wo das Knacken/Knicksen her kommt. Der Händler bei dem ich das Rad erworben habe auch nicht. Hat noch einen Kunden mit dem selben Problem.
Das schadet echt massiv dem Fahrspaß.
Wäre es eventuell möglich, dass die Toleranzen der Schrauben bei den Gelenken überschritten sind?
(Durch fetten Knacksen kurzzeitig verschwunden)

Gruss

Storchi

Hi zusammen,
ich habe jetzt auch neue Pedale... waren es aber nicht :)

Zum Stichwort Knacken beim AMS PRO gibt es einen langen Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=151851
Schaut mal rein, da solltet ihr eine Menge Info bekommen.

Zusammenfassung:
Bei mir (und einigen anderen) knackten die Lager von Horst-Link/Sitzstrebe und Sitzstebe/Wippe, da die Bolzen ein Übermaß hatten und somit die Kugellager gesprengt wurden... :( Heute höre ich nix mehr und das AMS ist (wieder) ein klasse Bike!

Lager und Bolzen gehen bei CUBE auf Kulanz...

Gruß, F.

Määääh!

Ich habe mein Cube Acid erst 3 Wochen und schon fangen die Mängel an.
ein Knacken fällt mir auch auf - kommt aus der Richtung des Tretlagers.
Es tritt nur beim Treten auf und ist unabhängig von der Trittstärke.
Zeitpunkt ist immer, wenn die rechte Kurbel auf etwa 11 Uhr ist.

Kommt euch das bekannt vor?

Naja, ist ja noch Garantie drauf.:-)
Nächster Mangen, die Gummis von der Federgabel (Manitou Axel) lösen sich auf beiden Seiten.

Knacken kann die unterschiedlichsten Ursachen haben:

Tretlager locker/ fehlt Fett/ Dreck
Kurbeln locker
Pedale locker
Schaltauge
Kassette
Sattelstütze/ Sattelklemmung/ Stützenklemmschelle

Durch das große Volumen von den Alurahmen kann es sein, dass das Geräusch von einer ganz anderen Stelle kommt als man vermuten würde.
Die Sachen alle mal abmontieren und schön sauber und mit ausreichend Fett wieder montieren.
Am besten nicht alles gleichzeitig, so wie ich :rolleyes:
Ich hab mein Knacken jetzt zwar weg :daumen: , aber dafür weiß ich nicht wos herkam :confused:

Egal. Mein Cube ist wieder leise :love:
Gruß,
Phil

habe das gleiche problem wie ihr mit meinem cube xc pro. habe ich jetzt aber auch schon fast zwei jahre. von anfang an habe ich auch so eine metallisches klacken im tretlager bereich. ich habe mir nichts weiter dabei gadacht, weil ich meinte, da ich relativ schwer bin 100kg, dass das von meinem gwicht kommt. aber jetzt wo ich das hier höre, macht mich das etwas nachdenklich. ich werde eure tipps mal ausprobieren und mich mit meinem händler auseinandersetzen.

gruß

Moinsen,

mein Analog '05-Rahmen macht auch merkwürdige knarzende Geräusche. Merkwürdigerweise treten die aber nur auf wenn ich im Teillastbereich fahre, also nicht volles Pfund auf den Pedalen stehe sondern nur leicht mit trete. Ich habe jetzt erst mal den Mechanismus der SPD-Pedale gereinigt und gefettet. Das Innenlager scheint nicht locker zu sein, wenn ich jeweils in 6-Uhr-Stellung auf das Pedal druck ausübe, knackt nämlich gar nichts....

Gruß
Andreas

Ich hatte dieses knacken auch einmal, und musste feststellen das
ne schraube an der Schwinge locker war ! Dieses lockere Lager (hinten beim Bremssattel) knackste dann beim treten in die Pedale! :daumen:

Hallo! an alle genervten MTB!

heute ist mir passiert! es Knackt, oder knarz wie man das nennt, :eek:

also hab das ganze Forum durchsucht!
morgen muß ich die Ursache herausfinden! hoffentlich sind das nicht die Lager!
O weie! mein MTB ist erst Monat Alt!!! (ich will noch nicht schimpfen!) :D

Frage an Cube Spezialisten: kann ich an Rahmennummer erfahren welche Lager verbaut wurden?
also bis morgen!

goczol schrieb:
Hallo! an alle genervten MTB!

heute ist mir passiert! es Knackt, oder knarz wie man das nennt, :eek:

also hab das ganze Forum durchsucht!
morgen muß ich die Ursache herausfinden! hoffentlich sind das nicht die Lager!
O weie! mein MTB ist erst Monat Alt!!! (ich will noch nicht schimpfen!) :D

Frage an Cube Spezialisten: kann ich an Rahmennummer erfahren welche Lager verbaut wurden?
also bis morgen!

Das habe ich doch schon weiter oben gelesen!!!!!!!!!!
Ähm ich hatte die gleichen Probleme. Habe da dann das Lager getauscht und hatte auch für ein, zwei Tage Ruhe. Dann das ganze von Vorne, bis ich herraus gefunden hatte... es waren die Klicks. Es ging ein paar 100 km gut und schon wieder. Aber diesmal echt heftig. Dann zu meinem Fachschrauber vor Ort. Alles nachgeschraubt was man nachschrauben konnte. Die Sattelstütze neu gefettet, die Gewinde der Klicks neu gefettet, und auch die Klicks etwas straffer gestellt. Wo ich nie dran gedacht hätte, die 4 Schrauben an der Kurbel, da war sehr viel Spiel. Kleines Rennen gefahren. Im Wald mit Regen, natürlich wieder gründlich geputzt. Und Ruhe is im Katon. Hoffe es wird jetzt auch mal ne Zeit so bleiben.
Gruß Christoph

Hi,

Danke!, muß ich die kliks genau untersuchen! (ich habe einfache, billige)
schrauben hab schon nachgezogen, alles gefettet, -hilft nix- :heul:

mfg,mich

habe bei meinem reaction seit kurzem auch ein knacken gehört,
habe erst die sattelstütze gefettet, danach tretlager, usw..
heute bin ich mal wieder gefahren, knacken war wieder da, naja hab gedacht, fahr ne kurze tour:
beim runterfahren, auf schotter, nach ner kurve, bei tempo 25:
IST MIR DAS UNTERROHR UNTER DEM HINTERN DURCHGEBROCHEN!!!!!!
Oberrohr dann natürlich auch...
nur schürfwunden, glück gehabt, mal sehen was cube sagt...
habe mein rad geliebt!!!

Ganz schön besch....

wie alt war es denn?#
bzw wieviele KM hattest du drauf?

Aber normal darf sowas nicht passieren. :mad:

Zurück