Knacken

Hi!
bei mir knackt es am Bike. Es ist ein Knacken bzw. Knartzen und hört sich metallisch an. Leider kann ich nicht genau sagen, woher es kommt. Außer das es sich um die Region Sattel zw. und Tretlager handelt.
Das Geräusch tritt allerdings nur auf, wenn ich im Sitzen fahre. Sobald ich nur den Sattel ein bisschen entlasste (sprich: nur 5cm den Arsch vom Sattel hebe) ist das Geräusch weg. Deshalb schloss ich zuerst auf Sattel bzw. Sattelstütze. Also habe ich beides ausgetauscht, aber das Geräusch blieb. Die Kurbel habe ich heute auch schon mal demontiert, alles gereinigt und geschmiert und wieder zusammen gebastelt (Lagerschalen hab ich erstmal drinne gelassen). Das hat aber auch nichts gebracht.
Also meine Frage, wo kann es noch herkommen? Bei den Lagern oder beim Dämpfer müsste ich es ja eigentlich auch im Wiegetritt hören, oder?

Help me!!!
Danke im Vorraus
Stefan

Anzeige

Re: Knacken
Fette mal deine Sattelstütze, hilft oft.

Wenn es im Tretlager knarrzt, dann musst du da auch was an den Lagerschalen tun, einfach mal die Suchfunktion benutzen, da gibts n paar verschiedene möglichkeiten.

Verbindung Sattel/Sattelstützenkopf/Sattelstütze oder Verbindung Sattelstütze/Sattelrohr. Tretlager kann natürlich auch sein.

Wenn du ein Fully hast, kanns auch noch eines de Gelenke sein. Wenn du stehst, wird deine Körpermasse besser abgefedert als wen du sitzt, da die Knie/Hüfte auch noch mehr von dem Stoß abfedern. MU? also nicht unbedingt nur am Sattelrohr und dem drumrum liegen wenns nur im sitzen knarzt, ist aber wahrscheinlich.

Wie scon gesagt: fetten, mit der Klemmspannung spielen (Vorsicht, nach zu kommt ab!), tretlager nachziehen, usw usw

Ist halt ne fitzelarbeit nen Störenfried zu finden...

Da ich mal das gleiche Problem hatte und dieses saulaute Knacken durch den ganzen Rahmen hämmerte und schwer zuzuordnen war, hier mal meine Lösung:
Einfach mal versuche, den Schnellspanner am Sattel härter zu spannen. Bei mir war dann Ruhe im Karton, wahrscheinlich war das Spaltmaß Sattelstütze/Rahmen etwas zu groß.

Gruß, Lars

erstmal besten Dank für eure Antworten.
Lager sind es anscheinend auch nicht: Ausgebaut, gesäubert, geschmiert, zusammengebaut. Beim Tretlager siehts genauso aus.
Hat aber nichts genützt.:heul:

Was kann jetzt noch so ein Klackern verursachen? Dämpfer, Rahmen,...??? :confused:

Stefan

Habe im Prinzip das gleiche Problem mit meinem Bike. Nachdem mein Händler eigentlich alles mögliche getauscht und gefettet hat, wurde das Bike zum Hersteller geschickt.
Mal sehn´ was dabei rauskommt bzw. ob überhaupt etwas dabei rauskommt.
Das Knacken ist nicht extrem laut und tritt beim Be- und Entlasten des Sattels auf. Total nervtötend.

Gruss

S.D. schrieb:
Habe im Prinzip das gleiche Problem mit meinem Bike. Nachdem mein Händler eigentlich alles mögliche getauscht und gefettet hat, wurde das Bike zum Hersteller geschickt.
Mal sehn´ was dabei rauskommt bzw. ob überhaupt etwas dabei rauskommt.
Das Knacken ist nicht extrem laut und tritt beim Be- und Entlasten des Sattels auf. Total nervtötend.

Gruss

das beruhigt nicht gerade. naja vielleicht hat ja noch jemand einen guten rat für mich. werde dann morgen nochmal sehen was sich noch so machen lässt.

Schnellspanner nicht endlos festziehen, eher mal testen ob das Teil noch o.k. ist. Fahre seit Jahren Schnellspanner mit U-Scheibe aus Messing. Kunststoff- und Blechteil
rausgenommen. Erfahrungsgemäß kommen von hier viele Knackgeräusche.

Grüsse

Klaus

Stand der Dinge:
-habe ein klackerndes Geräusch irgendwo zw. Sattel und Tretlager
-mittlerweile im Sitzen und im Stehen:mad:
-Sattel/-stütze/-klemmungen sind es nicht (Sattel+Stütze getauscht, alles gefettet, sauber, und Geräusch ist ja nun auch im Stehen zu hören)
-Lager sind sauber, gefettet
-Kurbel, Pedale sind sauber und gefettet

Was bleibt also noch?
hinteres Laufrad?, doch der Dämpfer (Geräusch ist ja nun auch im Stehen zu hören)?

Ach ja ein noch:
-Geräusch tritt bei vielen kleinen Unebenheiten vermehrt auf (z.B.: auf gepflasterten Straßen)
-bei Singletrail-Einsätzen konnte ich es noch nicht feststellen, aber da war das Geräusch ja auch nur im Sitzen zu hören

Stefan

Hmmm, Krepitationsgeräusche in Hüft/Kniegelenk=Arthrose :lol:

Ansonsten keine Ahnung außer vielleicht noch woanders als an der Sattelstütze:

Wie angesprochen Speichen, Schnellspanner an den Felgen, Steuersatz, Lenkerklemmung....

Das kan überall herkommen und du meinst nur es wäre im Sattelrohrbereich...

Günna X schrieb:
Hi!
bei mir knackt es am Bike. Es ist ein Knacken bzw. Knartzen und hört sich metallisch an. Leider kann ich nicht genau sagen, woher es kommt. Außer das es sich um die Region Sattel zw. und Tretlager handelt.
Das Geräusch tritt allerdings nur auf, wenn ich im Sitzen fahre. Sobald ich nur den Sattel ein bisschen entlasste (sprich: nur 5cm den Arsch vom Sattel hebe) ist das Geräusch weg. Deshalb schloss ich zuerst auf Sattel bzw. Sattelstütze. Also habe ich beides ausgetauscht, aber das Geräusch blieb. Die Kurbel habe ich heute auch schon mal demontiert, alles gereinigt und geschmiert und wieder zusammen gebastelt (Lagerschalen hab ich erstmal drinne gelassen). Das hat aber auch nichts gebracht.
Also meine Frage, wo kann es noch herkommen? Bei den Lagern oder beim Dämpfer müsste ich es ja eigentlich auch im Wiegetritt hören, oder?

Help me!!!
Danke im Vorraus
Stefan

Hatte so was auch mal....war aber die Kassette.......hatte sich angehört wie wenn es im tretlagerbereich wäre..............also abschrauben....ordentlich schmieren...(kupferpaste)......und vergiss nicht den schnellspanner gut festziehen.

Erst mal besten Dank für eure zahlreichen Antworten.
Es waren letztendlich die Schrauben an der Hinterbremse.
Waren nicht richtig fest. Seit dem ist erstmal Ruhe.:lol: :D

Zurück