Knackende Formula RX

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23. Januar 2012
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1
Ort
Kitzingen
Hallo miteinander,

an meinem Cube LTD das ich seit fast drei wochen habe hat auf einmal die hintere Bremse angefangen zu knacken wenn man bremst dass passiert zwar nich immer aber oft und dass nerft :wut:.
Ich bin jetzt knapp 130km mit dem Bike gefahren alles unfallfrei und ich kann echt nichts finden woran es liegen könnte.Wisst ihr was es sein kann oder kennt ihr dass Problem sogar dann meldet euch bitte.

Gruß Lateiner
 
ich hatte mal eine knackende K18. Da war die Ursache, dass die Beläge beim Bremsen im Sattel einfach etwas Spiel hatten und zum knacken führten.
 
Hatte das Gleiche auch schon bei einer RX an einem neuen Radon HT diagnostiziert. Ursache war zu wenig fest angezogene Bremsscheibenschrauben.
 
Mein“ Problem “ ist dass der Druckpunkt für meinen Geschmack ziehmlich spät kommt. (Der Druckpunkt ist ja der Punkt wo die Bremse richhtig blockiertoder?)Woran erkennt man dieses FCS?
 
Die war an meinem Cube schon dran das ich im April gekauft habe .Es wurde noch gar nichts an der Bremse gemacht .Kanns daran liegen dass die Beläge ziehmlich runter sind?
 
Nee, an den abgefahrenen Beläge kanns nicht liegen, da greift nämlich die automatische Belagsnachstellung.

Ich denke viel eher, dass Luft im System ist. Hilft nur entlüften - kannst dich ja hier im Forum mal durch die unzähligen Threads lesen.
 
Nee, an den abgefahrenen Beläge kanns nicht liegen, da greift nämlich die automatische Belagsnachstellung.

Ich denke viel eher, dass Luft im System ist. Hilft nur entlüften - kannst dich ja hier im Forum mal durch die unzähligen Threads lesen.

auch nicht ganz richtig.
wenn die beläge schon sehr stark abgefahren sind (sprich bis auf trägerplatte), kann es durchaus sein, dass sich der DP stark ins negative verändert.

grundsätzlich glaub ich aber auch eher dass luft im system ist.
ferndiagnosen sind halt immer schwierig
 
So weit isse auch noch nicht.Der Händler hat mir zwar schon vor 2 Monaten gesagt dass nicht mehr viel drauf is und hat mir einen Satz Bremsbeläge mitgegeben,aba jetzt ist meiner Meinung immer noch was drauf aba demnächst wechsel ich sie.
 
auch nicht ganz richtig.
wenn die beläge schon sehr stark abgefahren sind (sprich bis auf trägerplatte), kann es durchaus sein, dass sich der DP stark ins negative verändert.

Das ist nicht korrekt! Wenn die Bremse richtig befüllt war ist mehr als ausreichend Bremsflüssigkeit vorhanden um die automatische Belagsnachstellung bis zum bitteren Ende erfüllen zu können. Mal abgesehen davon verändert das den Druckpunkt ansich kaum. Wenn die Beläge soweit runter sind das die Trägerplatte schleift/bremst hört man das deutlich(glaub mir spätestens dann wechselt man).
Wenn der Druckpunkt wie beim TS spät kommt, also der Bremsgriff weit an den Lenker gezogen werden muss bis eine deutlich Reaktion der Bremse erfolgt(und ich spreche hier nicht unbedingt vom Blockieren des Rades) dann ist meistens Luft im Bremssystem.
Diese muss erst komprimiert werden eh der Druck an den Nehmerkolben ankommt.
Also lass die Bremse entlüften bzw. mach das selbst(ist nach Anleitung hier im Forum und etwas Geschick kein großes Ding).
 
Hallo zusammen,ich hab gerade nach ein langen Schlammfahrt mein Rad sauber gemacht und hab dazu dass Hinterrad rausgebaut dass ich leichter putzen kann.Jetz habe ich dass Problem dass die Bremse durchgehend schleift und ich kann die Beläge auch nicht mehr zurück drücken und ich hab die jetz schon ausgebaut aber ich weiß nich mehr was es sein kann.Hab ihr vielleicht ne Ahnung?
 
Hallo zusammen,
ich bin seit ein Paar Wochen mit der "Giftigkeit" und der Bremskraft meiner RX nicht mehr so zufrieden wie sonst. Auch wenn ich mit nur einem Finger bremse bin ich nicht zufrieden ich muss manchmal so stark den Hebel ziehen dass mir die Finger weh tun. Würde es helfen wenn ich Hinten eine 180mm Scheibe einbaue ?Und merkt man vom Bremsverhalten einen Unterschied zwischen organischen und gesinterten Belägen?
Ich weiß viele kommen mit Formula nicht klar schon gar nicht mit der RX deswegen auch nicht gleich sowas wie:" Kauf dir ne XT" oder so etwas weil dass zur Zeit zu teuer für mich ist.:D
Danke schon mal
 
Wenn die Bremse vorher ordentlich gebremst hat, sind vermutlich die Beläge verglast oder verölt. Also entweder säubern/ schleifen oder gleich neue reinmachen.

Ich habe die RX übrigens gegen die XT getauscht und am Ende noch Geld rausbekommen ;-)
 
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