Knackendes Innenlager

Hallo zusammen!

Mag sein, dass dieses Problem hier schon öfters auftrat. Hab ein kleines Problem bei meinem 4 Wochen alten bike. Beim festen treten in die Pedale (neue XT Hollowtech II Kurbeln) gibts vor allem auf der rechten Seite ein metallisches Knacken. Auch wenn ich aus dem Sattel gehe knackts, also is es nicht die Sattelstütze. Die Pedale oder der Freilauf können es auch nicht sein.
Ich vermute, dass es dass Innenlager ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo
probier mal das:
- Komplete Schaltung mit Kette, Kassette, Schaltwerk, Umwerfer, Tretkurbel gegebenenfalls reinigen und schmieren
- Prüfen, ob der hinteren Laufrad Schnellspanner richtig fest sitzt.
- Alle Schrauben im Tretlagerbereich festziehen falls locker...

ich hoffe damit geht es weg...

mfg Dumb

Hallo,

zuallererst wirklich erstmal alle Schrauben nachziehen. Bei mir waren es in der Vergangenheit die Kettenblattschrauben, die öfters mal zum Knacken beim Treten geführt haben.
Aktuell hatte ich das Knack-Problem mit einem neuen Cube und einem gebrauchten Tretlager. Hier war es tatsächlich die Lagerschale des Tretlagers, die etwa alle 100km immer aufging. In einem solchen Fall musst Du das Tretlager mit Locktite und ohne Schmierung (Fett) einbauen. Danach ist ein Tag Ruhe angesagt zum Aushärten des Klebers. Wenn dann der Kleber nicht hält, ist ein neues Tretlager fällig, es gibt da durchaus Unterschiede in den Abmessungen im 10tel-mm-Bereich, was man beim Reindrehen spürt.
Ansonsten kann es natürlich auch das Lager selbst sein, das Geräusche macht. Das merkst Du spätestens im ausgebauten Zustand.

Zurück