Knallharter Druckpunkt bei Formular R1

Hallo,
Ich habe mir eine neue R1 montiert, hatte vorher das 2010 Modell bei dem war der Druckpunkt gut dosierbar aber bei der neuen ist der so hart und kommt auch unheimlich schnell das man fast vom Lenker geht...
Habt ihr ne Idee was man tun kann? Bin vorher mit Swissstop Beläge gefahren... Die originalen sind glaub Sinter, oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Wenn du keinen Leerweg hast und gut entlüftet/mobilisiert wurde, dann würde ich mal Kolben zurückdrücken und Sattel neu ausrichten (zuerst mit losen Schrauben bremsen, dann per Auge das Schleifen ausgleichen).

Ich hab mal bisschen DOT abgelassen am Bremssattel mit parallelen ziehen des Bremsgriffs und nun hab ich mehr leerweg.
Die Koolstop Beläge sind aber keine Wucht gegen die alten.... Mhm mal weiterfahren und paar trails testen :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Original...aber die Koolstop hatte ich nur noch von meiner alten R1.
Dort hatte ich die auch wegen schlechter Leistung gegen die SwissStop getauscht.
Daher mach Dir keine Hoffnung...

Gesinterte Koolstop-Beläge waren bisher das Beste was ich in der R1 gefahren bin. Die Leistung ist bedeutend besser als bei den originalen (organischen) Belägen mit Alu-Träger.

Wie bei jeder Hydraulikbremse kommt ein Kolben meist einen Tick leichter/früher als der andere, entsprechend muß man dem "trägen" Kolben zur bestmöglichen Dosierbarkeit etwas Vorsprung geben und ihn etwas weiter rauspumpen. Beim Fahren liegen dann beide Beläge gleich schnell/stark an der Scheibe an und die Bremse läßt sich exakter dosieren.

Wenn Dir der Druckpunkt zu hart ist dann kannst du dir doch das FCS Kit bestellen, damit lässt sich die Härte etwas verstellen. Gibts hier.

Zurück