Knarzen treibt einen in den Wahnsinn

MtB55

Ich komme auch mit E-Bikern klar
Vor einiger Zeit hst das Canyon meiner Frau ab und zu begonnen zu knarzen, Bike gesäubert alle Schrauben kontrolliert, knarzen bleibt. Das blöde am Fully man kann das Knarzen schwer/kaum lokalisieren, vor allem wenn es nicht ständig knarzt:(
Sattel getausch.. Knarzen war weg, ne wieder da:confused: Trettlager im Arsch, Dämpfer kaputt :confused: Heute dann die Sattelstütze ausgebaut gereinigt, gefettetet, Probefahrt bisher ist alles ruhig :daumen: Ich hoffe das wars, will am AlpenX nicht wieder Fehler sucheno_O

Vor einiger Zeit hst das Canyon meiner Frau ab und zu begonnen zu knarzen, Bike gesäubert alle Schrauben kontrolliert, knarzen bleibt. Das blöde am Fully man kann das Knarzen schwer/kaum lokalisieren, vor allem wenn es nicht ständig knarzt:(
Sattel getausch.. Knarzen war weg, ne wieder da:confused: Trettlager im Arsch, Dämpfer kaputt :confused: Heute dann die Sattelstütze ausgebaut gereinigt, gefettetet, Probefahrt bisher ist alles ruhig :daumen: Ich hoffe das wars, will am AlpenX nicht wieder Fehler sucheno_O
Knarzt es, egal wer drauf sitzt, also egal ob du oder deine Frau?
Weil ansonsten: wie alt ist deine Frau? Noch alles oginool? Hüfte? Vielleicht mal n Schluck wd40 über Nacht:winken:

Und:
Da hätts ja grad die Stütze tauschen können ;)

Knarzt es, egal wer drauf sitzt, also egal ob du oder deine Frau?
Weil ansonsten: wie alt ist deine Frau? Noch alles oginool? Hüfte? Vielleicht mal n Schluck wd40 über Nacht:winken:

Und:
Da hätts ja grad die Stütze tauschen können ;)
Ähnlich hat mein Nachbar gerade argumentiert.. als er mich gefragt hatte warum ich so fluche. :D

Du hast geflucht, weil deine Frau knarzt, wenn sie sich auf deinen Nachbarn setzt?
Oder hab ich da jetz was verwechselt:eek::lol:

Achtung Crosspost: Sa ma, welche Sattelstütze soll es denn sein, die da 4 cm länger ist?

Um mal was vernünftiges beizutragen zu versuchen:blah:

Du hast geflucht, weil deine Frau knarzt, wenn sie sich auf deinen Nachbarn setzt?
Oder hab ich da jetz was verwechselt:eek::lol:

Achtung Crosspost: Sa ma, welche Sattelstütze soll es denn sein, die da 4 cm länger ist?

Um mal was vernünftiges beizutragen zu versuchen:blah:

Wenn was Knarzt sind es meine Knie, meine Frau ist noch "deutlich" jünger :(

Meine RockShox hat auch mal geknackt, weil das Drehmoment, mit dem die Sattelklemme geschraubt ist, zu hoch war. Ob das bei den KS auch so ist, weiß ich nicht! Hast du die Drehmomente alle kontrolliert? Ein weiteres Knacken hatte ich bei meinem Canyon mal bei der Steckachse hinten, die war zu locker...

Bei Knarzen schaue ich mir in der Regel immer erst die Sattelstütze an. Hatte das Problem auch schon öfter.

Montagepaste zwischen der Aufnahme der Sattelstütze und dem Sattel hilft, und der Drehmoment muss auch stimmen. Meist reicht das schon.

Meine RockShox hat auch mal geknackt, weil das Drehmoment, mit dem die Sattelklemme geschraubt ist, zu hoch war. Ob das bei den KS auch so ist, weiß ich nicht! Hast du die Drehmomente alle kontrolliert? Ein weiteres Knacken hatte ich bei meinem Canyon mal bei der Steckachse hinten, die war zu locker...
Die Drehmonentesollten passen, ich zieh immer alles mit dem Drehmomentschlüssel an, seit gestern ist Ruhe (kurzer Test) Donnerstag gibt es eine grössere Tour.

Bei Knarzen schaue ich mir in der Regel immer erst die Sattelstütze an. Hatte das Problem auch schon öfter.

Montagepaste zwischen der Aufnahme der Sattelstütze und dem Sattel hilft, und der Drehmoment muss auch stimmen. Meist reicht das schon.
Ich am Cube auch... aber irgendwie kam ich diesesmal erst sehr spät auf die Lösung :heul:

Ich am Cube auch... aber irgendwie kam ich diesesmal erst sehr spät auf die Lösung :heul:
Wenn es dann nicht der Sattel wird, wird es tatsächlich aufwändig, weil der Schall am Rahmen extrem schwer zu lokalisieren ist. Bei mir knarzte auch schon die Hinterbau, weil das Schwingenlager beim Fully hinüber war. Das kann einen echt in den Wahnsinn treiben!

Mal im Stehen fahren um die Sattelstütze auszuschließen ?:ka:
Hatte bei mir damals bei meinem Problem mit der RockShox auch nix gebracht, ob im Stehen oder Sitzen, es hat geknackt!
Und es waren nicht die Knie und auch nicht die Hüfte.

Das mit dem Schluck WD40 merke ich mir fürs nächste mal...
Wenn man dann auf dem Pott hockt, knackt das Rad auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Und Knartz gelöst?

Bei mir kam der ewig anhaltende Knartz letzendlich vom Freilauf. Da waren die Plättchen bis auf eins festgerostet und gab dann beim Treten oder auch beim "verspannen" Knartz. Auseinandernehmen, Freilauföl drauf …. und seitdem nix mehr mit Knartz. War aber ein langer Weg bis dahin (incl. Lagertausch) ;-)

Ist immer eine schwierige Suche.

Erste Schritte:
- Im Stehen fahren, um Sattelstütze auszuschließen
- Füße einzeln und beide von Pedalen und einfedern/rumhampeln, um Pedale/Kurbeln/Tretlager auszuschließen
- Hände vom Lenker weg und einfedern (ggf. mit Gehilfe, der hinten hält)
- Vorderrad frei drehen und verwinden, HR...
- etc.

(Liste gerne ergänzen!)

Mein hartnäckigster Fall war Reverb-Leitung, die geschabt habt beim Einfedern. Klang im großen Hohlraum des Alurahmens wie ein Knarzen.

Zurück