Knarzender Flite Sattel

Hallo Leute,

ich habe auf meinen drei verschiedenen Bikes, drei Flites montiert.

Leider knarzen die Sättel immer wieder beim Treten je nach Wetter und Temperatur. Ich habe schon einen Sattel abmontiert und auf dem Kopf liegend Öl in die Befestigungen laufen zu lassen. Jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man diesem Knarzen beikommen kann?

Inzwischen bin ich ja froh, daß das Knarzen "nur" vom Sattel kommt, davor hatte ich ziemlich lange am Bike nach der Ursache gesucht... Durch den Rahmen als Resonanzkörper kann die Quelle überall liegen...

Thx im voraus für eure Hilfe!

Bye

Thomas

Hi!

Öl sollte man aber auf keinen Fall in die Gestellaufhängung laufen lassen.
Das greift die Kunststoffaufnahme u.U. an und dann knarzt es erst recht!
Ich würd es wenn dann mit Silikonspray oder Graphit versuchen.

Vielleicht scheuert es auch an der Seite, dort wo der Titanrahmen recht nahe an die Sattelplatte kommt? Im unbelasteten Zustand ist da 1-2mm Platz, wenn man draufsitzt nix mehr! Meine Streben sind da schon angescheuert von der Reibung.
Silikonspray ist sicherlich die verträglichere Lösung, wie Krischan schon geschrieben hat. Hält nur nicht lange, wenn der Flite immer schön unter Beschuss von unten gerät.

Du bist sicher, dass es NUR der Sattel ist???
Meistens liegt es eher an der Kontaktstelle Sattel/Sattelstütze... Ein wenig Fett oder Kupferpaste zwischen Sattestrebe und Stützenkopf hat schon oftmals wahre Wunder bewirkt!!

Ansonsten würde ich zunächst mal versuchen den ganzen Ölkram wieder irgendwie da raus zu bekommen - Spiritus z.B.!! Und dann mit Graphitpulver reinpusten. Am besten zu Zweit - einer wippt auf dem Sattel und gibt so Bereiche der Streben frei an die Du sonst nix hinbekommst...

Viel Erfolg!!!

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Sattel ist.

Bei mir war das bis vor ein paar Tagen genau so (anderer Sattel)

1. Alles zerlegen (Aufnahme)
2. alls sauber machen
3. fett druafschmieren
4. zusammensetzen
5. nichtsmehr knarzt

:)Versuch's mal mit WD40, das hat an meinem Bike das selbe Problem sehr schnell zum Schweigen gebracht und nicht den Kunststoff/Leder in irgendeiner Weise angegriffen; immer ordentlich reinsprühen und den Rest einfach abwischen.

Wirst es sehen, bzw. hören wie gut das funktioniert!

Viel Spaß wünsch Floyd!:daumen:

wo krieg ich kupferspray her? ich hätt' hier BRUNOX da, ist ein allzweck kriech-öl-schmiermittelchen zum sprühen, ginge das auch?

Zurück