Knie-Protector

Registriert
1. September 2019
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
es wird mal wieder euer Schwarmwissen benötigt. Ich bin auf der Suche nach einem leichten Knieschoner. Der Einsatzbereich ist im Wesentlichen auf Trails. Bikepark oder harte Downhills sind eher weniger geplant. Der Schoner sollte nicht zu massig auftragen, aber mehr als nur ein Sleeve sein. Klar, am Schluss ist die Passform recht individuell, dennoch meine Frage an euch: Habt ihr hierzu irgendwelche Empfehlungen oder auch absolute Don'ts? Und warum... Vielen Dank schon mal
 
Probier mal die IXS Flow Evo+ Knieprotektoren. Hatte vorher die Fox Launch Pro Knieprotektoren aber die waren mir zu eng und gingen daher wieder zurück, die haben nämlich ziemlich gekniffen. Ich trage ausschließlich lange Hosen (ich hasse das wenn Brennesseln oder was auch immer an den Unterschenkel kommen) und die Protektoren passen super drunter. Man spürt sie beim Fahren quasi nicht, sie lassen sich gut waschen, Schweiß ist kaum ein Problem und am wichtigsten: Sie schützen gut. Der Beschreibung nach bin ich vermutlich auch so wie du unterwegs: Im Schnitt S1-S2-Trails, selten mal S3. Hatte schon mehrere Stürze damit und sie haben ausnahmslos super geschützt.
 
Ich hänge mich ebenfalls mal dran, da meine 10 Jahre alten O Neal Sinner den Geist aufgeben.

Ich suche einen Schoner für Trails und eben auch Bikeparks (5-6 Besuche / Saison)

Hab die POC VPD 2.0 Ellenbogenschoner und bin mit denen sehr zufrieden.
Daher sind die Knieschoner bei mir in der engeren Wahl.

Die von dir genannten Fox Launch Pro finde ich ebenfalls sehr interessant, da man hier die Caps entfernen kann, was zum einen die langen Hosen beim Crash schützt und zum anderen im Sommer mit Shorts für ggf. bessere Rutscheingenschaften sorgt.

Welcher Schoner gar net geht ist der Endura MT500 (ohne Cap und ohne light).

Kleiner Schutzbereich und das Anziehen war auch umständlich. Lieber reinschlüpfen und gut.

Am Ende müssen sie sowieso gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich direkt mit einklinken, weil der Junior neue Protektoren braucht. Habt ihr Empfehlungen für Knieprotektoren, welche auch das Schienbein mit schützen?
 
bei ixs reißt dieses x-matter relativ schnell. wenn man das nicht wechseln kann, ist doof.

ich habe auf meiner suche 3 protektoren probiert: ion k-traze, dainese trail skins 2 und poc joint vpd system.

zu ion: schlecht belüftet, rascheln beim pedalieren, stoff unangenehm auf der haut, reibstellen, sehr dünnes pad, abdeckung eher gering. sitzen aber ganz gut. 6 fahrten hatte ich damit, benutze ich nicht mehr. icht zu empfehlen.

dainese: super bequem und gut belüftet. klettverschlüsse sehr klein und fummelig anzulegen. gingen zurück, da schutzwirkung extrem gering. testweise mit dem knie gegen türrahmen getreten, die dämpfen kaum. gegen abschürfungen vielleicht gut, wenn die denn am knie bleiben beim sturz. da hab ich so meine zweifel bei den rippen.

poc: sehr bequem, perfekter sitz, knie perfekt abgedeckt, auch an dem seiten. weich und angenehm auf der haut, man vergisst, dass man die anhat. belüftung nicht spektakulär, aber gut. schutz ist sogar klasse 2! sehr gut verarbeitet, kein neopren, das irgrndwann ausleiert und löcher bekommt. beste schoner für mich!
 
Fahre auch die 7iDP Transition kann ich bestens empfehlen.
Für harten Bikepark besuch, habe ich noch was anderes.
 
Nun bin ich endlich mal dazugekommen meine persönlichen Erfahrungen zu verschiedenen Knie-Protektoren zusammenzuschreiben:

7iDP Transition:
Sehr leichter Trail-Protektor (ca. 260g) mit höchstmöglichem Schutz (SaS-Tec, EN-Schutzlevel 2, Dämpfungswert: 11,7 kN im Test der Freeride 3/20).
Die SaS-Tec passen sich, wie üblich, anhand der Körpertemperatur der Knieform an.
Knielingählich leicht zum Anziehen, verrutscht nicht und ist auch nicht sonderlich schwitzig.
Für normale Trails, lange Touren, Alpencross usw. auch im Sommer perfekt gemacht. Auch auf Endurotouren / Endurorunden bestens geeignet, da er eine sehr hohen Schutzlevel hat.
Einziges Manko: leider nur ein Kniepolster für vorne (ist aber halt auch nur ein Trail-Schoner), ist aber Jammern auf absolut höchstem Niveau.
Tipp bei Kauf: drauf achten das es stramm sitzt
Mein persönlicher Most-Time-Schoner! :daumen:

ION K-Pact:
Mein Bikepark- & Shuttle-Protektor (ca. 490g) mit höchstmöglichem Schutz (SaS-Tec, EN-Schutzlevel 2, Dämpfungswert: 8,8 kN im Test der Freeride 3/20).
Die SaS-Tec passen sich, wie üblich, anhand der Körpertemperatur der Knieform an.
Voluminös, Rundum-Sorglos Schoner. Knielingählich leicht zum Anziehen, verrutscht nicht durch seine Spannbänder. Für normale Trails, lange Touren, Alpencross usw. weniger gemacht.
Für Endurotouren / Endurorunden bestens geeignet
Tipp bei Kauf: mit Zipper kaufen... lässt sich immer und überall leicht anziehen (haben ein paar Jungs in meiner Gruppe)

Bliss ARG Minimalist+ Knieprotektor:
Ursprünglich mein erster Trail-Schoner mit gutem Schutz (zum Schutzlevel kann ich nichts genaues sagen).
Knielingählich leicht zum Anziehen, verrutscht leider etwas (vielleicht hab ich auch eine Nummer zu groß gekauft) und ist auch nicht sonderlich schwitzig. Leider sind die außen aufgebrachten Schutzpads sehr Temperaturempfindlich, weswegen diese bei kühleren / kalten Tagen das ganze dann sehr starr und flexibel wird, weswegen es mir bei den Touren am Knie unangenehm gerieben hat.
Für normale Trails, lange Touren, Alpencross usw. sehr gut geeigent, wenn es warm ist.
Bekannte fahren diese auch auf Endurotouren.
Meine Frau fährt diese aktuell, da Sie hier an den Knien nicht so empfindlich ist wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Leatt Airflex Pro recht zufrieden. Einerseits passen sie gut und es lässt sich angenehm damit pedalieren, andererseits haben sie auch auf der Seite (etwas) Polsterung und kosten nicht die Welt. Klare Empfehlung.
 
Wie sind denn die Leatt Airflex Pro an den Seiten gepolstert? Fallen die eher groß oder klein aus? Und hast du die mit der „offenen“ oder der „geschlossenen“ Knieschale?
 
An beiden Seiten hat man drei kleine Polster, natürlich kein vollkommener Schutz aber immerhin etwas. Was du mit "offener" bzw. "geschlossener" Knieschale meinst weiß ich nicht, die auf dem Bild sind es... Der Protektor ist natürlich etwas dünner als bei schwereren Modellen, meiner Meinung nach aber für Trails aureichend. Zumindest für die, die ich fahre.
Leatt-AirFlex-Pro-Knieschoner-2020-black-M-75000-303405-1575961492.jpeg
 
Aha, das ist der mit der offenen Knieschale. Finde den schon ziemlich interessant. Der im Anhang ist der mit der geschlossenen Schale
 

Anhänge

  • 01BC9904-9AB7-4211-B92C-B2BFB0DCE977.jpeg
    01BC9904-9AB7-4211-B92C-B2BFB0DCE977.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 65
Fährt hier jemand die Fox Launch Pro ?
Ich finde die Möglichkeit, das Cap abzunehmen super interessant. Aber keine Ahnung wie beweglich / belüftet die sind.

Aktuell wären die POC VPD 2.0 mein Favorit.
 
Zurück
Oben Unten