Knie-Protector

Ich habe mir letzte Woche auch ein paar bestellt.
Ion K-Traze Zip, Ion K-Pact Zip und IXS Flow Zip.

Ohne jetzt groß ins Detail gehen zu wollen, da ich mit keinen der Protektoren gefahren bin und mein Gefühl nur auf Anprobe daheim beruht, hier ein kurzer erster Eindruck.

IXS Flow Zip: Kniepassform war ok und bequem, allerdings hat es beim Beinanwinkeln direkt gezwickt. Kam vom Klettband. Ist also bei mir durchgefallen.

Ion K-Traze Zip: Knieschale hat für mich irgendwie nicht gepasst, war alles sehr stramm/klein und hat sich nicht gut angefühlt beim bewegen.

Ion K-Pact Zip: Muss die Knieschale soweit vom Knie abstehen? Gefühlt 1cm Luft zwischen Knie und Protektor bei gestrecktem Bein. Beim Anwinkeln natürlich nicht. Wenn dem so sein sollte sind das bis jetzt meine Favoriten. Tragegefühl ist bequem, hat auch nichts gezwickt. Einzige die Wärmeentwicklung wird bei hohen Temperaturen stärker sein als bei leichteren Modellen. Aber dafür sind es ja welche mit Reißverschluss, damit man sie beim Uphill nicht unbedingt tragen muss. Außerdem hat man dafür das extra plus an Sicherheit.
Also soweit alles ok mit den Ion K-Pact Zip.

Die entgültige Entscheidung ist trotzdem noch nicht gefallen. Grund dafür ist, dass mir die Ion K-Pact im Moment doch sehr groß/klobig für meinen Einsatzzweck vorkommen auch wenn ich jemand bin der das extra Sicherheitsgefühl mag. Also hab ich mir am Samstag nochmal die 7iDP Transition bestellt. Morgen sollen sie ankommen und dann treten die K-Pact nochmal im direkten Vergleich mit den Tansition an.

Die Protektorenwahl ist ein schwieriges Thema wie ich finde. Da kann man sich nur durch die gängigsten Modelle und Varianten durchprobieren bis man den Passenden für seine Bedürfnisse gefunden hat. Keiner kann da pauschal eine Empfehlung aussprechen. Es ist immer abhängig vom individuellen Empfinden.
Und wenn man dann mal einen gefunden hat muss man noch Glück haben das man bei den Größentabellen der Herstellen noch die passende Größe erwischt hat. Scheint bei ION nämlich nicht ganz so genau genommen zu werden, denn es stimmt was man liest...eine Größe größer ist besser.
Also entweder man geht in den Laden und lebt mit dem Angebot vor Ort und hat Glück mit etwas passendem oder man macht sich auf viel Bestellverkehr und Rückversand gefasst.
 
Gestern kamen die 7idp Transition an. Ich wollte ja die ION K-Pact Zip mit den Transition vergleichen.
Genau genommen sind es zwei völlig unterschiedliche Protektoren.

Der K-Pact Zip ist groß und das Sicherheitsgefühl für mich sehr hoch. Aber ich sehen den K-Pact eher im Bikepark, denn für längeres Pedalieren erscheint er mir dann doch zu unbequem.
Der Transition ist auf maximalen Konfort getrimmt was das Sicherheitsgefühl mindert. Ansonten fühlt er sich wirklich gut an. Einzig die Protektorschale schließt oberhalb der Kniescheibe recht früh ab. Das hätte nach meinem Empfinden etwas mehr sein können.

Meine Überlegung ist nun, da ich zum Großteil auf Hometrails und im heimischen Thüringer Wald vor der Tür fahre, das ich mir die K-Pact Zip nicht ständig an und aus ziehen werde. Wir haben hier auch keine kilometerlangen zusammenhängende Trails. Das heißt es wird ständig dazwischen pedaliert.
Also wird der Protektor grundsätzlich immer am Bein/Knie bleiben. Deshalb verwerfe ich meine anfängliche Euphorie gegenüber ZIP Protektoren.
Da der Bikepark Oberhof nur eine halbe Stunde von mir entfernt ist kann ich mir gut vorstellen dort nächstet Jahr öfter zu sein. Wenn dem so ist denke ich nochmal über die K-Pact nach, aber ohne Reißsverschluss.


Edit: Ich überlege jetzt nur ob ich mir noch die 7idp Sam Hill Knieschoner bestelle um sie mit den Transition zu vergleichen. Vielleicht ist das dann der perfekte Protektor für mich.

Edit 2: Hab mir die Sam Hill's jetzt bestellt. Ich werde berichten welchen ich bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K-Pact wird von mir auch auf ausgedehnten Enduro-Touren (bis 40km, 1500hm) getragen und lässt sich trotz der „massivheit“ sehr gut pedalieren.
 
@vanbov ich bezweifel nicht das das nicht geht, denn auch der K-Pact ist echt bequem. Nur wenn ich ihn dauerhaft trage rechtfertigt sich der Reißverschluss nicht. Deshalb fällt der raus.
 
Also um es kurz zu machen die 7idp Sam Hill behalte ich. Passen perfekt sind bequem und geben mir ausreichend Sicherheitsgefühl. Für mich sind sie genauso bequem wie die Transition.
Das Gefühl hat sich heute auch bei der Fahrt bestätigt, top Teile. Ich gebe eine Kaufempfehlung als Trailprotektor. Und ich denke im Bikepark sind sie auch gut zu gebrauchen.
 
Bin jetzt auch in der Knieschoner-Auswahl-Hölle angekommen... Hab den 7iDP Transition M bestellt und einige Zeit in der Wohnung anprobiert. Der fühlt sich gut an, sitzt stramm und das Unterteil bleibt wo es sein soll, aber das Oberteil rutscht bei mir einfach nach einiger Zeit nach unten. Vielleicht ist mein Oberschenkel zu kegelförmig oder zu behaart, aber vertrauensweckend ist das nicht. Ich denke etwas mit einstellbaren Riemen wie der ION K-Pact würde besser passen. Vermute der Transition geht wieder zurück...
 
Wie ist denn dein Oberschenkelumfang? Kannst du das Mal 15cm oberhalb der Kniescheibe messen? Ich überlege mir den Transition zu holen aber bin wegen der Größe unschlüssig da ich ziemlich genau 48cm Umfang habe
 
Nee. Sitzt stramm, oben sowie unten. Tut nicht weh, aber halt stramm. Wenn ich 'n paar Minuten komisch in der Wohnung rumlaufe und Ministry of silly walks mache um Radfahrbewegungen zu simulieren (die Nachbarn freuen sich bestimmt), rutscht allerdings das Oberteil nach und nach runter. Der Schoner hält einigermaßen die Position, weil das Unterteil ja fest ist, aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, und denke nicht, dass ich das Ding beim Radeln so haben will...
Vielleicht passt das alles besser mit dickeren Keulen. Kann ich nix zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch noch ein paar andere Protektoren getestet:
  • ION K-Pact (M): Passen mir und fühlen sich vom Schutzfaktor her vertrauenserweckend an, aber drücken / kneifen ziemlich, sind einfach zu massiv und stehen weit vom Knie ab.
  • iXS Carve EVO+ (M): Passen mir und fühlen sich vom Schutzfaktor her vertrauenserweckend an, aber sind mir auch zu massiv und unbeweglich und klemmen hinten in der Kniebeuge. Auch bringt bei mir das obere Klettband nix, das Oberteil rutscht trotzdem.

Im Endeffekt hab ich mich jetzt für die iXS Flow EVO+ entschieden. Die passen gut, sind vom Schutz her ausreichend, relativ flexibel und das einzelne Klettband unten reicht um sie in Position zu halten. Das Oberteil rutscht etwas, aber das lässt sich anscheinend bei meinen Beinen nicht vermeiden...
 
Zurück