Knieschmerzen mit 14??

ipodmac23

Slider
Hallo liebe Community,

ich bin mir bewusst das es schon einige Threads zu dem Thema gibt, allerdings treten die Schmerzen bei mir nicht nur nach langer Belastung auf sondern auch nach 5min fahren. Heute schnell zum Bäcker und wieder zurück und mein Knie tat weh. Keine Anstiege, keine Abfahrten. Nichts einfach nur Straße mit den ein oder anderen Bunny Hop.
Ich bin 14 und wachse deshalb zur Zeit. Kann es daran liegen? Ich mein nach so kurzer Fahrzeit Knieschmerzen zu haben ist doch nicht normal oder?

Achso zu den Knieschmerzen. Nach der letzten Tour (3h) war es am Abend unerträglich und ich konnte kaum noch laufen. Nach 5 min fahren ging es noch aber ich merke halt das es dort etwas schmerzt.Wo genau der Schmerz herkommt weiß ich nicht. Hab nicht so drauf geachtet..

Ich weiß ihr seit keine Ärzte oder so aber vllt kann sich jemand denken woran es liegt oder hat ähnliche Erfahrung? Zum Arzt werd ich wahrscheinlich eh gehen wenn es nicht weggeht..

Danke schonmal im Voraus:)

Würde auf jedenfall mal kontrollieren lassen ob das Rad richtig eingestellt ist (Sitzposition, Sattelhöhe etc.). Treten die Schmerzen nur beim Radfahren oder auch beim Rennen etc. auf? Wenn ja dann auf jedenfall mal zum Arzt gehen und abchecken lassen.

Morgen hab ich sport. Da werd ich rennen müssen. Dann achte ich mal drauf.
Zur sattelhöhe ich fahr die sattelhöhe schon immer so..
Was vielleicht wichtig ist das mtb mit dem ich die tour gefahren bin war neu. Muss ich mich erst dran gewöhnen? Aber zum bäcker bin ich mit dem alten gefahren..

Als ich in Deinem Alter war bin ich hauptsächlich Rennrad gefahren. Da ist es üblich in Deinem Alter mit Übersetzungsbeschränkung zu fahren (d.h. man durfte keine schweren Gänge fahren). Der Grund: die Knie sind in dem Alter empfindlicher. Wenn Du Touren fährst, trittst Du viel harte Gänge? Macht man ja beim MTB eigentlich automatisch.

Zur sattelhöhe ich fahr die sattelhöhe schon immer so..

Du wächst ja momentan, hast Du Deine Sattelhöhe angepasst?

Zudem neues Bike, ist "Sattelspitze-gegen-Tretlager-Mitte" anders, wie früher?

Ok beim nächsten Fahren werd ich mal mit hoher Frequenz fahren. Dann müsste es weg sein?
Sattelhöhe angepasst. Ich denke mal es kann aber noch etwas höher.
Wie das beim neuen Bike ist weiß ich nicht….. Ist eingeschickt da die Gabel nicht funktioniert..

Vielleicht ist es eine Entzündung.
Warst im Winter vielleicht nicht so viel biken und hast es jetzt mit deinen neuen bike bei den tollen frühlings Wetter vielleicht etwas übertrieben.
Mir ging es zumindest mal ähnlich. Musste dann knapp zwei Wochen täglich zur Ultraschalltherapie und habe das knie mit entzündungshemmenden Gel von außen behandelt. Seit dem ist alles wieder top.
Mein Arzt hat mir sogar Radfahren empfohlen :D
Ok, er meinte damit sicher 20-30min lockeres treten und keine Trial Action.

Lass das aber am besten vom Doc. checken und mute dir nach dem Winter nicht gleich zu viel zu.

Hab mir in dem Alter meine chronische Sehnenentzündung eingehandelt. Also pass lieber auf. Eventuell mal ein paar Tage schonen und wenns nicht weggeht lass es vom Arzt checken und einen Kernspintomographie machen.

Ich hatte in dem alter auch viele Probleme damit. Ging soweit das ich im letzen Schuljahr Sport nach eigenem ermessen hatte.
Tischtennis oder Fussball waren auch nur bedingt drin. Ist bei mir danach die Jahre besser geworden. Heute bin ich komplett schmerzfrei.

Ich hab ne Wachstumsfuge unter beiden Kniescheiben, die machte damals Probleme.

Sowas solltest du wenn du weiterhin schmerzen hast kontrollieren lassen, wenn nix ist dann liegt es an deiner Sitzposition oder an der fehlenden Gewöhnung.

Ok ich werd dann sicherlich mal zum doc gehen. Morgen soll schönes wetter da werd ich ne runde fahren und mal gucken wie es bei großer kleiner trittfrequenz ändert. Die sattelhöhe werd ich auch etwas anpassen und dann mal sehen. Morgen abend werd ich dann nochmal schreiben wies aussieht;)

Ich kann Dir aus leidiger Erfahrung sagen, so was geht nicht von heute auf morgen weg. Auch wenn Du jetzt höhere Trittfrequenzen fährst, braucht es Zeit, bis sich Dein Knie erholt hat (wenn es überhaupt daran liegt). Wachstumsschub? Neues Bike? Viele Faktoren!

Arzt ist immer gut, nur erwarte Dir da nicht zu viel. Ich weiß wovon ich rede, ich bin mit einer verheiratet. Hat bei noch keinem meiner ganzen Sportleiden geholfen ;-)

Fährst Du mit Klickis?. Dann könnte eine Fehlstellung der Füße auf den "Pedalen" bzw Fehleinstellung der Schuhplatten zu dem Problem führen.

körpergröße? kurbellänge?

je länger die kurbel, desto niedriger der sattel, desto kleiner der kniewinkel am obersten punkt. langhubiges, untertouriges treten schadet den knien.

Ok ich denke mal ich hab jetzt erstmal hoffentlich keine probleme mehr. Jetzt muss nur noch die gabel fürs neue bike endlich kommen...:/

Zurück