Knirschen / Kratzen unterer Teil Steuerrohr (klingt wie Sand)

Registriert
23. April 2015
Reaktionspunkte
1
Guten Abend Forum,

sobald ich an meinen MTB den Lenker einschlage, dabei spielt es keine Rolle ob links / rechts hört mein ein ziemlich deutliches Knirschen... So ungefähr als hätte man Sand zwischen den Zähnen?
Der Einschlag ist nicht beeinträchtigt, mit einem kleinen Stups dreht sich der Lenker komplett auf die jeweilige Seite.
Lokalisiert habe ich es am unteren Teil des Steuerrohrs, dort wo die Gabel eingesteckt ist.

Kann Sand oder ähnliches nach einem Sturz dort hingelangen?
Habt Ihr Tipps wie ich testen könnte an was es liegt?

Ich habe von unten mit WD40 ein wenig versucht zu reinigen, das Geräusch wurde dadurch hörbar stärker.

MTB ist ein Bergamont Roxtar LTD aus 2015, falls wichtig.


Vielen Dank im Voraus
und beste Grüße
Dominik
 
@memphis35 Habe die Gabel jetzt ausgebaut... allerdings komme ich ab hier nicht weiter. Das Geräusch allerdings ist lokalisiert.
Drehe ich (wenn Gabel draussen) den unteren "Ring" am Steuerrohr, dann knirscht es. Irgendwie ist da Sand reingekommen.
Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich den rausbekommen, bzw. reinige. Im eingebauten Zustand anscheinend sehr schwierig, da ich so nicht mehr ausreichend fetten könnte.
 
Das Lager liegt nur in der Schale oder im Steuerrohr, das kannst du, wenn du nicht verkantest, ohne Probleme entfernen und reinigen. Das Dreck nach so kurzer Zeit unter die Staubdichtung des Lagers selbst kommt kann ich mir nicht vorstellen, kannst dafür mit einem flachen Gegenstand die Staubdichtung abhebeln und nachschauen, aber wahrscheinlich vergebene Liebesmühen. Mach die Flächen außen und im Rahmen sauber und fette alles neu, dann wieder zusammenbauen.
 
So, habe das Lager von oben / innen mit einem Schraubenzieher plus Auflage und dem Hammer rausgestemmt... Ohne Spuren. Hat gut funktioniert.
Sobald man das Lager drehte, hörte man das Knirschen enorm... Habe es ne gute viertel Stunde mit ausreichend Wasser gesäubert und dann Nochmal die gleiche Zeit trocken geföhnt. Danach mehr als extrem mit Fett eingeschmiert und von unten wieder eingeschlagen... natürlich mit Unterlage :D (Rohr innen natürlich auch gereinigt und oben dem Steuersatz ebenfalls ein bissl Sauberkeit und neues Fett gegönnt)

Hat wunderbar geklappt! Kein Knirschen mehr oder sonstiges.

Ich denke, dass sich bei meinem Sturz vor 3 Wochen ( Ellbogen gebrochen :p ) Sand reingedrückt hat. Das Rad ist en gutes Stück über sandigen Asphalt gegleitet...

Keine Ahnung. Aber nun ist wieder gut.

Hoffe das es damit komplett behoben ist. Beim Einschlagen hört man wie gesagt nun garnichts mehr!

Danke nochmal :D
Gute Jungs hier !
 
Eine vielleicht dumme Frage noch... ich habe mir das Schräubchen am AHead Kopf oben markiert... 12 Uhr Stellung. Natürlich um das einstellen des Steuersatzes zu vereinfachen. Kann man das so machen oder war das jetzt Zufall das es wieder passt?
Der Lenker ist absolut frei gangbar.... kein Knacken oder ähnliches. Auch kein Spiel bei den diversen Tests zu ertasten.
Leichter Stoß reicht aus, damit er sich dreht.
 
Wenn kein Spiel vorhanden, dann ist es I.O.!
Die Markierung, die Du angebracht hast, kannst Du als Anhaltswert nehmen. Du kannst ja nicht wissen ob zwischen dem Einbau vorher und nachher kein Unterschied besteht! Sollte das Lager zuvor nicht richtig eingeschlagen gewesen sein, wäre mit Deiner Methode nun das Lager zu locker, wenn es jetzt nicht richtig eingeschlagen ist, dann wäre es jetzt zu fest. Aber Du schriebst, dass Du kein Spiel hast und trotzdem locker, also alles richtig gemacht!

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Zurück
Oben Unten