Der Knackigkeit der Antwort wegen und des Nichtlöschens wegen gibt's von mir ein bisschen Applaus!
Ich kann schon nachvollziehen, dass man als Familienvater solche Videos reflexartig schlimm findet. Dass man dann jedoch gleich mit der Moralkeule kommt und auf das Niveau einer Person anspielt, finde ich einfach nur anmaßend und obendrein halte ich's für schlechten Stil, dass jemand ohne Abstimmung Pseudo-Argumente wie "den meisten Forumsteilnehmern" in einen Satz einbaut.
Wenn man sich mal den Beitrag von
TrialVirusOpfer genau durchliest, dann findet man da keinerlei Glorifizierung und er bezeichnet's selbst als "Schocker".
Wenn ich mir das Video angucke, erkenne ich bis auf zwei ganz kurze Szenen (die bescheurte, aber möglicherweise gestellte Anfangszene -- täusche ich mich oder ist das die einzige GEWALTszene? -- und die Trampolinturnerin) ehrlich gesagt nur ältere Jugendliche und Erwachsene in dem Video. Also sind es hauptsächlich Unfälle von Personen, die sich der Gefährlichkeit ihres Tuns absolut bewusst sein müssten...UND!...die Videos sind offensichtlich ein Zusammenschnitt von schon einzeln veröffentlichtem Material, und das haben garantiert nicht deren Kinder heimlich veröffentlicht!
Als frühe Wegbereiter solcher Schadenfreude-Zusammenstellungen kann man "Pleiten, Pech und Pannen" (öffentlich-rechtliche Gelder) oder "Bitte lächeln" (gab's AFAIK schon zu Tele5-Zeiten...Unfallvideo gegen Geld...wie pervers) sehen -- mir ist übrigens noch kein minderjähriger Programmchef begegnet.
Eine Zensurhaltung gegenüber solchen Videos bewirkt meiner Meinung nach im übrigen das Gegenteil des elterlich-fürsorglichen Ziels, der Bildung eines kritischen, gesunden Umgangs mit Medien und Meinungen anderer...und "cool weil verboten" wird's obendrein noch dadurch. Das ist genauso eine augenwischerische Symptombekämpfung wie die Diskussion über ein
Killerspieleverbot statt der Diskussion um die Ursachen jugendlicher Perspektivlosigkeit und deren systematische Bekämpfung.
Nur weil man sich als Erwachsener in unserem Wohlstandsdeutschland seinen Umgang und sein (Kollegen-)Umfeld weitgehend individuell gestalten kann, sind die Welt und dieses Forum halt nicht nur voll von Gutmenschen und man darf auch von Erwachsenen ein wenig Anpassung an die heutigen Zeiten verlangen.
Ich bin übrigens in deiner Gegend großgeworden und was da teilweise gewalttechnisch an den Schulkomplexen los ist, geht auf keine Kuhhaut mehr -- davor wirst du auch niemanden bewahren können.
Ich hoffe nur inständig, dass wir hierzulande nicht irgendwann so eine grausame
political correctnes-Atmosphäre wie in den USA bekommen, wo dann 4-Jährige vom Unterricht/Kindergarten suspendiert oder sogar noch vor Gericht gestellt werden, weil sie einer Frau an den Busen gelangt haben, die achso mündigen Bürger andererseits aber
für die Todesstrafe sind und Regierungen Angriffskriege führen

Die gesellschaftlichen Trends kriegen wir alle mit 10 Jahren Vorsprung durch die Medien aus den USA gezeigt und sind trotzdem so kurzsichtig, das alles nachzumachen.
...und meine Moralkeule: Worin anfängliche Wegguckmentalität gipfeln kann, das wissen wir als Deutsche allzu genau.
Ich interpretiere das Video so: Jedes Mal Trialen sowie jedes Mal in die Badewanne steigen kann das letzte Mal gewesen sein. Wer sich also nicht auf das konzentriert, was er tut, oder sich selbst (im Gruppenzwang?) überschätzt, der kann ganz schnell ein Leben im Rollstuhl oder gar keines mehr führen. Man kann sich aber auch der hierzulande herrschenden Angstindustrie (in Form von Versicherungen und weiteren Panikmachern) hingeben, sich vor allem einschei$en und sich dann hochversichert am Beckenrand das Genick brechen. Wer keinerlei Gefallen am kalkulierten Risiko findet, der hat doch eh nix mit Trial am Hut, oder?! Das Video hat für mich etwas mit der "Komponente Sicherheit" bei Trial zu tun.
Das Thema ansprechen finde ich absolut legitim, die Zensurrufe hier finde ich allesamt zum Kotzen!
Amen!