Knock Block defekt?

Registriert
24. Februar 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtige Unterforum getroffen habe, man möge es mir verzeihen wenn nicht!


Ich habe eine Frage zum Knock Block an meinem Trek EX 8.


Vor 3 Wochen habe ich das Rad gekauft und mit dem Knock Block funktionierte das ganz gut.

Heute hab ich nach dem Absteigen gemerkt, dass sich der Lenker über die Sperre raus drehen lässt. Man spürt zwar nach links und rechts einen Widerstand, kann aber den Lenker drüber raus drehen bis er am Rahmen anschlagen würde. Ok das tut die Gabel nicht denn Trek hat an der Stelle einen Schutz ran gebaut.


Wenn ich den Lenker nach rechts quasi über den Block drehe, verschiebt der sich auch nach rechts, d.h. wenn ich anschließend nach links drehe, kommt der Block eher, funktioniert auch in andere Richtung.


Jetzt weiß ich nicht ob ich den Sinn vom Knock Block richtig verstanden habe, aber die Schrauben sind alle fest, vielleicht hat jemand noch ne Idee, welche Schraube ich noch anziehen könnte?


Oder ist es normal, dass man den Lenker drüber raus drehen kann und den Block damit für die andere Seite verschiebt?
 

Anhänge

  • 20190416_155335.jpg
    20190416_155335.jpg
    836,3 KB · Aufrufe: 858
  • 20190416_161142.jpg
    20190416_161142.jpg
    1.004,2 KB · Aufrufe: 871
Der Blocker selbst hat kein Spiel.

Wobei es bei mir einen 3. Spacer gibt, der meiner Ansicht nach Luft hat...Ob das so sein soll? Keine Ahnung, ich häng mal ein Bild ran.

Das Video hatte ich mir auch schon angeschaut, danke! Wie gesagt, ich habe auch den Anschlag, kann aber über den Anschlag raus weiter drehen.

Wenn ich zwischen die Klemmschrauben schaue und drehe über den Block, dann sieht es so aus, als wäre das Steuerrohr durch die Klemmschrauben nicht richtig festgezogen, wo eben der Lenker trotz "überdrehen" über den Block ja gerade bleibt.

Die Klemmschrauben sind aber schon mit dem Maximum 5,2nm angezogen, mehr geht ja nicht.

Ich glaube auch, dass es am Anfang nicht zu "überdrehen" ging, aber das ist subjektiv.
 

Anhänge

  • 20190416_175253.jpg
    20190416_175253.jpg
    622 KB · Aufrufe: 989
Danke muss ich bei Gelegenheit nachschauen, heute ist es zu spät...

Geh ich recht in der Annahme, dass ich nur die Klemmschrauben locker schrauben muss? Lenker runter und dann komm ich an Spacer und Kappe?

Bin da Laie, sorry.

Beim Kollege hier:
fadvwtr9ssn3qgvhphkd5qnn96pwtvbxxd9v0nnw.jpg


sitzen 2 Spacer oberhalb?! Das ist wo Wurst? Je nachdem wie hoch man den Lenker haben will?!


Noch ne blöde Frage, ich bin so bis jetzt schon 220km gefahren...macht man sich damit was zur Sau?

Bei mir ist es im Prinzip wie bei dem Kollegen hier :

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Vorbau runter und schau dir die Spacer an. Dann erklärt sich das vermutlich von selbst. So weit ich mich erinnern kann haben die Spacer Nuten und Führungsstifte (wie auch der Verbau) die ineinander greifen und damit ein verdrehen gegeneinander verhindern sollen.
Irgendwas passt bei dir nicht wie die Spacer aufeinande gestapelt sind.
 
So kleines Update! Nochmal Danke an alle, die mir hier geholfen haben!

Also der letzte Spacer war einfach verkehrt herum eingebaut! Habe den Lenker runtergeschraubt, oberer Ring runter, gedreht, und wird drauf. Dieser "rastete" dann auch richtig in den unteren Ring ein, d.h. ich habe keinen Spalt mehr drinne.

Der Knock Block geht jetzt wesentlich besser, allerdings ist es wie in dem geposteten Video, wenn der Anschlag erreicht ist, kann man den Lenker drüber hinaus drücken. Jetzt benötigt man aber wesentlich mehr Kraft dazu.

Ich nehme an, dass es daran liegt, dass der Vorbau ja nun nicht "angebrummt" wird, sondern eben mit maximal 5,2nm angezogen werden soll.

Daran habe ich mich auch gehalten, ich denke, wenn man mehr anzieht, dann kann man den nicht mit Kraft weiter drücken. Aber die 5,2nm stehen ja nicht umsonst drauf, nach fest kommt ja dann auch ab. Deshalb belass ich es bei den 5,2nm. Man drück ja den Lenker auch nicht immer in eine Richtung.
 
Also bei mir kann man denn Lenker nicht wie im Video so weit über den ersten Anschlag hinausdrehen. Es ist zwar so das zuerst ein "weicher" Anschlag kommt und man dann noch etwas weiter drehen kann bis ein harter Anschlag kommt. Ursache hierfür (bei mir) ist das sich erst die Spacer/Vorbau Komnbi d.h. die Nuten bzw. Führungen von einem Endanschlag zum anderen verdrehen müssen (weil etwas Verdrehspiel möglich ist). Passiert daher nur wenn man vom Linken zum rechten Maximaleinschlag bzw. umgekehrt den Lenker dreht. Wenn man nur die Lenkung auf macht und wieder zurück voll einschlägt merkt mans dann nicht.

So ists zumindest bei mir. Hab aber auch noch keine Abflug und test unter real Bedingungen damit gemacht
 
Ganz so wie im Video ist es bei mir auch nicht mehr und das sind dann auch mm und man muss schon Kraft dafür aufbringen.

Ja so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Nur vom vollen Einschlag links auf rechts und umgekehrt ist das so. 2 mal rechts z. B. hintereinander, da ist es beim 2. mal auch nicht so.
Da ich 3.Spacer habe verdreht sich das auch ein Stückchen.


Jedenfalls geht's besser, wie mit einem umgedrehten Spacer.

Frohe Ostern und vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
 

Anhänge

  • 20190419_110908.jpg
    20190419_110908.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat sonst noch jemand das Problem, dass die Gabel trotz richtig montierter Spacer am Rahmenschutz Kontakt hat? Muss am Spiel zwischen den Spacern liegen, oder? Die Nuten greifen alle ineinander d.H. die Spacer sind richtig verbaut. An was kann das sonst liegen?
Vielen Dank und Grüße
C4F49FFA-9231-4B68-90B9-8F69CB3B795A.jpeg
 
Hi, ich schließ mich hier mal an. Nachdem ich meinen Steuersatz gestern gereinigt hatte und alles wieder zusammengebaut hatte, kann ich nun den Lenker auch über den knock Block-Begrenzer bewegen - mit einem sehr unangenehmen Knarzen. Je mehr Spacer ich unter den Vorbau mache, desto mehr geht da…
Die Spacer selbst haben auch etwas Spiel. Was etwas Abhilfe schafft, ist, die Ahead-Schraube fester zu ziehen, dann läuft der Steuersatz aber schwergängig und rau…
 
Dann hole ich das ganze hier mal aus der Versenkung....;)

Habe jetzt bei meinem Trek Fuel EX 8 genau das selbe Problem.
Nach reinigen und neu fetten des Steuersatzes und wieder einbauen.
Nach links sowie nach rechts kann man bei Anschlag mit leicht erhötem Kraftaufwand noch ein wenig weiter,begleitet von einem leichten knarzen.
Stehe da aktuell auf dem Schlauch.Bereits 2 mal komplett wieder zerlegt und ordentlich zusammengebaut.
Immer das gleiche.

Kann mir auch nur vorstellen,das es an den Spacern liegt.Da die Knock Block Spacer bei den Nuten alle etwas Spiel haben.
Und die Ahead Kappe etwas fester ziehen ist nicht so pralle,da der Steuersatz in meinem Falle dann wirklich spürbar schwergängiger läuft.

Hat vielleicht jemand eine Lösung gefunden??

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal und tritt auf wenn du von einem zum anderen Anschlag wechselst.
Erklärung habe ich zuvor schon geschrieben.

Wenn man häufiger hart einschlägt, bekommt das System mehr Spiel.
Vermutlich würde es was bringen wenn man Spacer/ Vorbau gegen Neuteile tauscht. Persönlich stört mich das nicht das man noch etwas weiter drehen kann.
Hatte erst vor kurzem einen heftigen Einschlag wo der NockBlock das verdrehen des Rades verhindert hat (dabei hat es mir sogar den Vorbei/Lenker verdreht da NockBlock auf Block war)
 
Gibt keine. Je mehr Spacer unter den Vorbau montiert sind, desto größer wird das Spiel nach dem "weichen Anschlag", da pro weiteren Spacer nochmal etwas Toleranz/Spiel der Passung von den Nuten dazukommt. Bei einem "richtigen" Crash rettet der Knock Block leider auch den Rahmen nicht :( So zumindest meine Erfahrung mit dem Remedy. Bei den neuen Trek Rahmen schlägt ja jetzt auch nichts mehr an, sollte der Knock Block versagen.
 
Zurück
Oben Unten