Knog Oi Classic: Optimierter Klassiker mit mehr Lautstärke

Knog Oi Classic: Optimierter Klassiker mit mehr Lautstärke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9VbmJlbmFubnQtMS0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der Oi Classic bringt der australische Hersteller Knog eine überarbeitete Version seiner ringförmigen Klingel auf den Markt. Interessant für jeden, der eine unscheinbare Alternative zur klassischen Klingel am Lenker haben möchte. Wir haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Oi Classic: Optimierter Klassiker mit mehr Lautstärke
 
Und wenn Du in der Lage bist Google zu nutzen, wirst Du dieses hier finden:

"Ab Mitte April 2021 ist die überarbeitete Knog Oi Classic für zwei Lenkerdurchmesser und in vier Farben erhältlich."

Ich find das Forum immer wieder klasse :D
Wenn man nämlich den Artikel liest (ohne Tante-Google zu bemühen) steht da (Achtung ich habe etwas in rot hervor gehoben :p):
  • Größe 22,2 mm und 31,8 mm Durchmesser Schelle
  • Farben diverse
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.cosmicsports.de
  • Preis 19,99 €
Das hat mich dazu veranlasst - da ja niemand eine anständige oder aussagefähige Antwort geben kann - ein paar Shops anzuschreiben. Google hilft da nicht weiter und die Shops weisen eine neue Version nicht aus. Man kann es höchstens an den Bildern erahnen (andere Feder mit mehr Windungen).
Laut Aussage von BMO haben die am 31.03. etliche Klingeln in der neuen Version geliefert bekommen - die werde ich jetzt mal testen:

https://www.bike-mailorder.de/knog-...koKIIuuIQE3mNBDowafRsFdrKhYQUwtBoCJNYQAvD_BwE
Ich habe selbst schon 2x die "alte" Version geschrottet. Demnach habe ich mir schon eine Meinung gebildet. Für mich ist die Klingel optisch die Beste und für die Größe macht sie meines Erachtens einen guten Ton - dabei mit 18g noch konkurrenzlos leicht.
Voraussetzung für mich ist, dass die Klingel "in" den XTR-Griff passt - und da bleibt nicht viel Auswahl.
Würde sie eben "halten" - also nicht dass irgendwann die Feder abreist oder verbogen ist - wäre sie mich für mich die perfekte Klingel. Bisher hat mich die alte Version dank Garantie nichts gekostet - und mit Klingeln für >60€ zu vergleichen halte ich ein Witz.
Ich habe schon etliche günstige China-Nachbauten probiert - alle sind m.E. (noch) schlechter.
Deshalb werde ich jetzt die immens teuren (oder wie jemand geschrieben hat "exorbitanten") 13,90 € investieren und die neue Version testen!

Für Leute die es interessiert gebe ich dann auch gerne ein Feedback - dass auch einmal ein nützlicher Kommentar hier steht :D
 

Anzeige

Re: Knog Oi Classic: Optimierter Klassiker mit mehr Lautstärke
Ich habe selbst schon 2x die "alte" Version geschrottet. Demnach habe ich mir schon eine Meinung gebildet. Für mich ist die Klingel optisch die Beste und für die Größe macht sie meines Erachtens einen guten Ton - dabei mit 18g noch konkurrenzlos leicht.
...Bisher hat mich die alte Version dank Garantie nichts gekostet - und mit Klingeln für >60€ zu vergleichen halte ich ein Witz.
Ich habe schon etliche günstige China-Nachbauten probiert - alle sind m.E. (noch) schlechter.
Deshalb werde ich jetzt die immens teuren (oder wie jemand geschrieben hat "exorbitanten") 13,90 € investieren und die neue Version testen!
Das Unternehmen hat sich für mich mit seiner Produkt- / Preispolitik diskreditiert, weil es sich unmoralisch verhält. Sie haben ein qualitativ minderwertiges Produkt zu einem Premiumpreis verkauft auf Basis von gutem Design und Marketing.

Ich habe weder Lust noch Zeit die Klingel nach ein paar Monaten - wenn die Feder ausgeleiert ist - wieder umzutauschen. Für mich ist die Konsequenz, dass ich keine Produkte mehr von dem Unternehmen kaufe. Denn wer vorsätzlich Kunden verarscht, bekommt von mir kein Geld mehr.

Und nachhaltig ist Dein Verhalten auch nicht. Bewusst mehrfach ein minderwertiges Produkt zu kaufen im Wissen, dass Du es kostenlos zurück schicken kannst, könnte man auch anders bezeichnen. "Kostet mich ja nix und zahlen müssen es andere...".
 
Ich find das Forum immer wieder klasse :D
Wenn man nämlich den Artikel liest (ohne Tante-Google zu bemühen) steht da (Achtung ich habe etwas in rot hervor gehoben :p):
  • Größe 22,2 mm und 31,8 mm Durchmesser Schelle
  • Farben diverse
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.cosmicsports.de
  • Preis 19,99 €
Das hat mich dazu veranlasst - da ja niemand eine anständige oder aussagefähige Antwort geben kann - ein paar Shops anzuschreiben. Google hilft da nicht weiter und die Shops weisen eine neue Version nicht aus. Man kann es höchstens an den Bildern erahnen (andere Feder mit mehr Windungen).
Laut Aussage von BMO haben die am 31.03. etliche Klingeln in der neuen Version geliefert bekommen - die werde ich jetzt mal testen:

Ich glaube nahezu jeder Händler kann die Klingel bei dem deutschen Distributor bestellen. In dem Fall wäre das Cosmic Sports. Ich habe auch nach einem Händler gesucht und habe dann gesehen, dass du auf der Website von Cosmic Sports nach Händlern in deiner Nähe suchen kannst. Mir hat es geholfen einen passenden Händler zu finden, der die Klingel dann auch gleich für mich bestellen konnte. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.
 
Für Leute die es interessiert gebe ich dann auch gerne ein Feedback - dass auch einmal ein nützlicher Kommentar hier steht :D
Alternativ könntest du mal die Sportout mini testen. Die ist super schmal und wie ich schon erwähnt habe (damit hier auch mal ein nützlicher Kommentar steht) habe ich schon 5 Stück und die haben bisher nur Probleme mit der Eloxierung.
 
Ich habe die Luxe, die Ferrari-Klingel von Knog Oi, und habe sie bei einem Sturz geschrottet (Hebel abgerissen). Auf Nachfrage bei Knog, ob sie den Hebel einzeln liefern könnten, haben Sie mir auf Kulanz eine nagelneue Luxe zugeschickt.
Klar, die Herstellkosten könnten ein marginaler Anteil des Verkaufspreises sein, aber den Service mag ich!
 
Ich glaube nahezu jeder Händler kann die Klingel bei dem deutschen Distributor bestellen. In dem Fall wäre das Cosmic Sports. Ich habe auch nach einem Händler gesucht und habe dann gesehen, dass du auf der Website von Cosmic Sports nach Händlern in deiner Nähe suchen kannst. Mir hat es geholfen einen passenden Händler zu finden, der die Klingel dann auch gleich für mich bestellen konnte. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.
Die neue Version hat ja die gleiche Artikelnummer wie die alte. Wenn du bei einem Onlineshop bzw. auch Einzelhändler eine Knog Oi bestellst und der noch Lagerware hat, bekommst du (wenn du Pech hast) die alte Version. Die Verpackungen sind identisch - man sieht es also nur bei geöffneter Ware...
Die Händlersuche der Cosmic Sports Seite hatte ich auch gesehen - bei uns hat aber alles zu (Corona sei Dank).

Jedenfalls kam heute die neue Version der Knog Oi an.
Ich kann bestätigen, dass
  • die Klingel subjektiv lauter ist
  • die Feder wesentlich stärker
- dadurch aber auch mehr Kraft benötigt wird fürs Klingeln.
 

Anhänge

  • IMG_20210414_140856.jpg
    IMG_20210414_140856.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210414_140849.jpg
    IMG_20210414_140849.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 191
Die neue Version hat ja die gleiche Artikelnummer wie die alte. Wenn du bei einem Onlineshop bzw. auch Einzelhändler eine Knog Oi bestellst und der noch Lagerware hat, bekommst du (wenn du Pech hast) die alte Version. Die Verpackungen sind identisch - man sieht es also nur bei geöffneter Ware...

Jedenfalls kam heute die neue Version der Knog Oi an.
Ich kann bestätigen, dass

Ich habe ebenfalls die Knog Oi bei BMO bestellt, aber es sieht aus, als hätte ich die alte Version bekommen.
Könntest du vielleicht einmal ausmessen, wie hoch der Hammer bei der neuen Version ist?
 
Könntest du vielleicht einmal ausmessen, wie hoch der Hammer bei der neuen Version ist?

Sind 11mm bis zur ebenen Fläche. Das hatte die aber m.E. egal bei welcher Version.
Du siehst es eigentlich am besten an der Feder, welche wesentlich mehr Windungen hat (vgl. mein Foto von oben). Zwischen den Windungen ist bei der neuen Version keine Luft! Die Windungen liegen "press" aufeinander.
Ansonsten steht es auch auf der Packung rechts unten (stronger+louder Aufkleber). Das Foto auf der Verpackung ist übrigens von der alten Version.

Ich kann - stand heute - eigentlich nur positives über die Klingel sagen. Bisher hält sie wunderbar (habe sie jetzt ca. 500km montiert).
 

Anhänge

  • IMG_20210507_201253.jpg
    IMG_20210507_201253.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 151
Ich habe mir die Knog der 1. Generation gekauft, da ich das dezente Auftreten sehr mochte. Leider völlig unbrauchbar. Die gleiche negative Erfahrung mit der DeLuxe Version hat dann ein Kumpel machen müssen. Lampen von Knog hatte ich auch schon. Ebenfalls absolut enttäuschend. Vom Design und der Idee sehr stimmig, aber in Funktion und Haltbarkeit für mich ein Totalausfall. Ich habe schon viele Dinge für meine Bikes gekauft die deutlich teurer waren und die sich im Nachhinein auch als Fehlkauf herausgestellt haben, aber über die Knog Sachen ärgere ich mich heute noch.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann reicht natürlich jede 1-2 € Klingel vom Grabbeltisch. Wer aber bereit ist viel Geld auszugeben, der wird kaum an der Spurcycle vorbeikommen. Mittlerweile habe ich drei meiner Räder damit ausgestattet. Keine andere Klingel hat einen solch schönen und lang anhaltenden Klang. Die Crane Bell habe ich auch an einem Rad. Die ist günstiger, klingt auch ganz gut, ist aber im Vergleich von der Optik her eher etwas grobschlächtig. Wird dafür aber von jedem gehört.

Denn einen Nachteil, abgesehen vom ambitionierten Preis, gibt es dann aber doch bei der Spurcycle. Sie scheint in einer etwas zu hohen Tonlage zu klingen, sie wird von der Ü-70 Fraktion oft nicht gehört.
Hab mal dem Qu-Treiber vertraut und beide Varianten geordert.
Spurcycle in Silber für mein neues Evo SE, und die Crane-Bell in Messing fürs Aspero in Dune.

@deine Beschreibung trifft es exakt. Im direkten Vergleich tut man sich dann leichter mit der Beurteilung.
Die Spurcycle spielt in einer eigenen Liga. Dezent, filigran im Größenvergleich mit der Crane.
Verarbeitung bei beiden sehr gut. Die Crane ist größer und hat ein (Vorteil) gummiertes Montageband.

An keiner gibt es was auszusetzen.
Der (Nach-)Klang der Spur ist der Hammer 🤩
Schade, dass es die nicht in Messing gibt…
 
Hab 4 Ois gehabt, sowohl Classic als auch Luxe. Leider ist der Klöppel so empfindlich, dass ich alle 4 auch wieder nach recht kurzer Zeit nach Sturz oder sogar Kofferraumtransport ersetzen musste. Zudem waren sie sehr leise, was nun behoben wurde, die Haltbarkeit scheint leider noch nicht gelöst. Schade, denn die Oi ist formschön und fällt nicht auf. Mittlerweile bin ich bei der Spurcycle Compact gelandet. Stabiler, lauter, wertig…und auch sehr schön
 
Was soll an den Oi Deluxe kaputt gegangen sein?

Meine Deluxe ist seit 2 Jahren Verwendung nach wie vor einwandfrei.
 
Seit Corona und den Massenaufläufen überall ist die Deluxe auch tatsächlich öfter in Benutzung.

Und wenn man das Bike ins Auto stellt, muss man immer sehen, daß man sich nix abreisst, entweder am Bike oder an der Innenausstattung im Auto. ;)
 
Seit Corona und den Massenaufläufen überall ist die Deluxe auch tatsächlich öfter in Benutzung.

Und wenn man das Bike ins Auto stellt, muss man immer sehen, daß man sich nix abreisst, entweder am Bike oder an der Innenausstattung im Auto. ;)
Das stimmt, wenn man aufpasst, passiert wahrscheinlich weniger/nix, wenn ich aber aufpassen muss, dann ist das ein Manko, das ich nicht mehr haben muss.
 
Ich grabe den alten Thread mal wieder aus. Ich bin auf der Suche nach einer "Knog-Oi-artigen" Klingel.
Ich habe es zunächst mit einem der vielen Nachbauten auf Amazon probiert - noch keine Langzeiterfahrung, aber definitiv zu leise.
Gibt es hier inzwischen Erfahrungen mit den verbesserten Fassungen der Knog Oi (Classic, Deluxe, Limited Edition etc., die Classic wär emir optisch am liebsten) was die Haltbarkeit anbelangt? Ist es besser geworden und die Dinger halten mehr als eine Saison, oder bestehen die Problem weiter?
 
Gibt es hier inzwischen Erfahrungen mit den verbesserten Fassungen der Knog Oi (Classic, Deluxe, Limited Edition etc., die Classic wär emir optisch am liebsten) was die Haltbarkeit anbelangt? Ist es besser geworden und die Dinger halten mehr als eine Saison, oder bestehen die Problem weiter?
Ich fahre schon seit 3 Jahren mit der Knog Oi Deluxe (die mit dem besseren Anschlagmechanismus). Einwandfrei und sehr haltbar. Wird auch oft benutzt.
Die Classic mit der billigen Schraubenfeder ist einfach nicht tauglich.

Es bringt eigentlich auch gar nix, wenn man die Knog Oi zu hart anschlägt, weil die Fussgänger hören diesen hellen Ping mit normaler Lautstärke bei mir immer und reagieren super drauf.
 
Zurück
Oben Unten