• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knowhow bei Versender-Kauf???

Hallo zusammen,

und noch eine Newbie-Frage...

Welches Fachwissen brauche ich denn, um bei einem Versender ein Crossrad kaufen zu können? Kommen da alle Einzelteile im Karton mit einer Bedienungsanleitung Marke Ikea ;-) oder müssen da nur noch drei Schrauben festgezogen werden? Wie ist das mit der Einstellerei, wenn man so ungefähr null Ahnung hat?

Gehe ich als Newbie lieber ins Fachgeschäft und bezahle den Service beim Radkauf mit oder komme ich auch allein (mit der eventuellen Hilfe eines Freundes, der Ahnung hat) klar? Wie oft nimmt man den Service im Fachgeschäft denn normalerweise in Anspruch? Sieht der mich nur einmal im Jahr oder stehe ich alle 14 Tage auf der Matte?

Sicher schwer zu beantworten...

So long
Dixieland

beim versender sind die bikes normal fertig montiert und du musst nur noch pedale anschrauben, den lenker grade stellen und die sattelhöhe einstellen. mehr nicht. ist kein "förhöja" oder anders wo man mit ner nichtssagenden bauanleitung alles zusammenbauen muß :p

ob dich ein händler sieht hängt stark davon ab wie gut du oder dein kumpel schrauben könnt, wie schnell du es lernen willst etc. du kannst bei jedem bikekauf auch das problem haben daß ständig was kaputt geht was man nicht daheim machen kann, kannst auch glück haben und der händler sieht sich nie wieder. so allgemein kann man das nicht sagen.

worüber du dir im klaren sein solltest ist der einsatzbereich, ob die teile sich dafür eignen, ob du eventuell für das selbe geld nicht etwas besseres bekommst und ob die rahmengeometrie passt. ich hab da so ein programm, da kann man so pi mal daumen die geometrie ausrechnen, ist als anhaltspunkt gedacht. am besten du fährst auch mal was probe damit du genauen aufschluß über rahmenhöhe, vorbaulänge / - winkel etc. bekommst

Also die Versender-Bikes kommen mit InbusSchlüsseln,
Hammer und Flaschenzug. Weitere Werkzeuge kann man
mit sogenannten Toolboxen mitbestellen.
Alle Einzelteile zusammenschrauben (der Laie braucht etwa
eine Woche, der Profi 20 Minuten) und dann losfahren.
Nach einer Weile die Räder zentrieren und die Bremsen richtig einstellen. Die Schaltungen sind schon alle richtig voreingestellt.
Manchmal muß man Laufräder gleich wegwerfen, da billige
Versenderparts dran sind und die Räder neu einspeichen
(von Hand, geht in 5 Minuten).
:D :D :D :D

NEIN (Vergiss was da oben steht), mal im Ernst:
natürlich sind die Versandbikes bis auf Lenker und
Pedale vormontiert. Einfach mal hier im Forum nach Versandbikes suchen und bei den einzelnen "Herstellern" den Versandmodus
ansehen.
Vor dem Fahrradkauf am besten in ein paar Bike-Heften und im
Forum hier einen Überblick gewinnen, was es gibt.

Hallo Teufelchen,

da war mir beim Lesen der ersten Zeilen ja fast das Grinsen auf dieTastatur gekracht...

Nur eins ist mir immer noch nicht klar: Verstellt sich da in den ersten Wochen und Monaten irgendwas, was dann vom Fachmann nachjustiert werden muss?

Bis denn
Dixieland

Original geschrieben von Dixieland
Hallo Teufelchen,

da war mir beim Lesen der ersten Zeilen ja fast das Grinsen auf dieTastatur gekracht...

Nur eins ist mir immer noch nicht klar: Verstellt sich da in den ersten Wochen und Monaten irgendwas, was dann vom Fachmann nachjustiert werden muss?

Normalerweise soll man nach ein paar gefahrenen km (bei mir so nach 100) nochmal nach allen Schrauben gucken (wie beim Auto, wenn man neue Reifen montiert hat). War bei mir auf jeden Fall so, an der Schaltung gabs aber bei mir nix, was nachjustiert werden mußte.

Normalerweise sollte man, wie schon gesagt, nach ein paar km
alles noch mal nachziehen. (Speichen, Bremsen, Schaltung)
Normalerweise kann das der Händler machen, bei Versandbikes??
Z.t. kann man es nochmal einsenden.

Zum Thema "informierter Freund":
OK, ein gut informierter Freund wird Dich vor Katastrophen und
schwarzen Schafen schon warnen, aber bei der Abwägung
und Einschätzung von Parts oder bei der Prioritätensetzung
hilft eigenes Wissen ungemein weiter.
Beispiel Federgabel: ein Freund wird Dich keinen Schrott
kaufen lassen, aber wenn es zwischen drei ähnlichen Modellen
von Marzocchi, Manitou oder RockShox auszuwählen gilt,
ist man mit etwas Vorwissen am besten dran.
Dann nur nach "Marke" auszusuchen ist nicht das beste;
bei Autos ist es doch auch so, daß nicht eine Marke in jedem
Segment (Klein-, Gelände-, Limo-, Cabriowagen) das beste
macht. (zumindest nicht, wenn man es versucht objektiv zu sehen...).
Also: ein paar "Biker-Bravos" lesen, im Forum sufen, mit dem
Freund tratschen ....:D :D :D :D

Wenn du selbst net so das Know-How hast und auf einen Freund angewiesen bist ist lokaler Händler sicherlich keine verkehrte Wahl.
Preiswerte Bikes die mit den Versändern konkurieren können ( z.B. Cube, Stevens etc.) haben die auch.
An Rabatt kann man am besten Zubehör raushandeln da dort die Gewinnspanne recht groß ist.
Mir ist es halt einfach wichtig das ich einen Hädler hab auf den ich mich verlassen kann dem ich das Rad einmal im Jahr hinstelle und alles gründlich überprüft wird. Den ich mal kurz anrufen kann oder mal eben kurz vorbeifahren kann die Schaltung einstellen.

Zurück