+ + + Kölner Tisch + + +

Tach zusammen,

kleine Rückschau zum gestrigen Kölner Tisch.

Anwesend waren Ralf @Konfuzius, Helmut @Schildbürger und ich.

Naja, bei dem Slogan "Offen für Alle" hätten es schon ein paar mehr TeilnehmerInnen sein können. :rolleyes:
Leider gabe es einige Ausfällen wg. Krankheit und anderen nachvollziehbaren Gründen.
Den Kranken wünschen wir gute Besserung.:love:

Dafür ist der Slogan "Offen für Alles" erstklassig umgesetzt worden.:daumen:
Drei Stunden vergingen wie im Fluge.:eek:

Von KFL-Touren, Sturmschäden, Fahrtechnikurse, beste Touren-, Trail- und Schlüsselstellenspots im Bergischen Land bis zu Technikthemen GPS, Handys, Digitalkarten, Helmuts gigantischem Kartenvektorisierungsprojekt und einer Überlegung zu einem Kartenprojekt "Best of Bergisches Land" war alles dabei.
Aber auch die politischen Themen wie Rettungspunkte, Zuständigkeiten, Missstände sind heiß disktutiert worden.

Bei mehr TeilnehmerInnen wäre die Themenpalette sicher sehr viel größer gewesen.;)

Daher direkt vormerken: Freitag, 09.03.2007, um 20:00 Uhr.
Link findet Ihr in meiner Signatur.

Schönes Wochenende!

VG Martin

Tach zusammen,

der nächste Kölner Tisch findet am Freitag, den 09. März 2007, wieder statt.
Da einige eine etwas weitere Anreise haben, belassen wir vorerst die Startzeit auf 20:00 Uhr.

Eingeladen sind wieder alle Frauen und Männer, also Mountainbiker,
die in der Region Köln/Bergisches Land aktiv sind.

In erster Linie soll der Kölner Tisch aber ein Treffpunkt sein,
um alte und neue Gesichter zu treffen,
von Touren und MTB-Erlebnissen zu erzählen und neue zu planen - eben alles,
was in einer Gemeinschaft besser geht oder mehr Spass macht und mit Mountainbiken zu tun hat.

Hier gehts zur Anmeldung.

Bis dahin "happy & open trails" :winken:

VG Martin

PS: Der Kölner Tisch ist für alle Mountainbiker offen,
unabhängig ihrer Fraktionszugehörigkeit und möglichen DIMB-Mitgliedschaft.;)

PPS: Unglaublich, aber wahr: Die erste Anmeldung liegt vor, und dies von Ralf @ralf:). Da freue ich mich wirklich drüber. :love: Leider werden wir uns nicht persönlich sehen können :heul: , weil ich zur der Uhrzeit gerade am Tagungsort des Jahrestreffen der DIMB in Bärnfels ankommen werde.

Tach zusammen,

nachdem in den letzten Tagen keine weiteren Anmeldungen mehr getätigt wurden, hat selbst Ralf @ralf seine Meldung (wahrscheinlich krankheitsbedingt; gute Besserung :love: ) zurückgezogen.

Da ich das Wochenende vom 09. bis 11.03.2007 in Bärnfels (Fränkische Schweiz, Nähe Nürnberg) beim DIMB Aktiven- und Jahrestreffen bin, Kölner Tisch Mitinitiator Guido @Montana private Verpflichtungen hat und sich auch leider kein(e) andere(r) finden ließ, habe ich den Termin für den 09.03.2007 gecancelt.

Der nächste Kölner Tisch findet am Freitag, den 13. April 2007, um 20:00 Uhr wieder statt. Ich bin dann dabei, und es wird viel zu erzählen geben.:)

die in der Region Köln/Bergisches Land aktiv sind.

In erster Linie soll der Kölner Tisch aber ein Treffpunkt sein,
was in einer Gemeinschaft besser geht oder mehr Spass macht und mit Mountainbiken zu tun hat.

VG Martin

Tach zusammen,

der nächste Kölner Tisch findet am Freitag, den 13. April 2007, um 20:00 Uhr wieder statt.

die in der Region Köln/Bergisches Land aktiv sind,
was in einer Gemeinschaft besser geht oder mehr Spass macht.

Guido und ich würden gerne zwei Punkte bei Interesse mit Euch besprechen wollen.
Zum einen wollen wir dieses Jahr einige Tagestouren anbieten.
Falls Lust und Laune besteht, können wir uns auch mal an eine Wochenendtour mit Übernachtung heranwagen.
Zum anderen haben wir festgestellt, dass unter uns einige gibt, die gerne an der einen oder anderen Rennveranstaltung (Marathon, 24 h Rennen, CTF etc.) teilnehmen (wollen). Vielleicht können wir ja die Mountainbiker im Bergischen Land ein wenig näher zusammenbringen, um z.B. miteinander zu trainieren und gemeinsam zu den Veranstaltungen zu fahren.

Was meint Ihr dazu?

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und rege Beteiligung.

VG Martin

Knuts Tisch draußen im Bärengehege für Knut und max. fünf Pfleger ist gerade auf "Kölner Tisch" reserviert worden. Bis nachher.:winken:

PS: Nicht angemeldete Zaungäste können direkt ans Bärengehege kommen und dürfen auch länger als 7 Minuten sich mit an den Tisch setzen.:D

Komme gerade von einer längeren Tour mit zippi zurück, wenn seine Regierung zustimmt, bringe ich ihn mit. Die Chancen stehen aber - hmm - eher schlecht...
Ich muß auch erstmal futtern (wird gerade zubereitet) und mich landfein herrichten, könnte also ein paar Minuten später werden.
Hauptsache unser kleiner Eis-Erklärbar ist noch da...:love: :D

Komme gerade von einer längeren Tour mit zippi zurück, wenn seine Regierung zustimmt, bringe ich ihn mit. Die Chancen stehen aber - hmm - eher schlecht...
Ich muß auch erstmal futtern (wird gerade zubereitet) und mich landfein herrichten, könnte also ein paar Minuten später werden.
Hauptsache unser kleiner Eis-Erklärbar ist noch da...:love: :D

Knut wartet auf Dich und spiel mit Dir.:love: :D

So,

nach der doch nun recht anstrengenden DIMB-Haftungsfragendiskussion, nach langem Schweigen, hier mein Beitrag. :)

So in etwa sehen ja Guidos KFL-Ausscheidungstouren aus. :lol:
Wir sollten jetzt einmal die Haftungsfragendiskussion fortführen ... ..., für den Fall, daß jemand klagt ... :rolleyes:

Gruß Ralf :)

PS: Wer Interesse an dem Video in guter Quali hat, dem versende ich es per Mail - 14 MB.

Tach zusammen,

schon kurz vor Acht skandalierte die Menge "Knut, Knut! Wir wollen Knut sehen!"-Rufe und dass,
obwohl die Knut-Eisbären-Rheumadecken-Verkaufsshow noch gar nicht begonnen hatte.:lol:

Spass fast bei Seite.:D

Guido @Montana
Helmut @Schildbürger
Manfred @Manni
Martin @juchhu
Michael @onany sunday
Ralf @ralf
Volker @Enrgy

hatten sich draußen an den Kölner Tisch im Biergarten gesetzt, und dies bei sommerlichen Temperaturen.

Wie immer gab es leckeres Schmackofatz und süffige Getränke.

Kaum ein Thema wurde ausgelassen:

Von Anekdoten, über "Weiß Du schon, was der jetzt macht bzw. was passiert ist?" über Tourenplanung, Videoabend, Mini-GPS-Handy-Workshop, legendäre KFL-Schlamm-Touren, Fahrtechnikkurse-/touren, "Was gibst Neues in der Bikelandschaft?", "Wer kauft was?", Gemeinsames Bemitleiden von alten Kriegsverletzungen, alternativen Sportarten wie Rennradfahren :lol: bis hin zur DIMB-Thematik.
Letzteres allerdings auf zwei Aspekte reduziert, aber dafür um so angeregter diskutiert. Kurz um, das Interesse und die Mitwirkungsbereitschaft ist da.
Weitere Fragen/Diskussionen sollten wir aber in den DIMB IG Bergisches Land verlagern.

Schließlich geht hier im Kölner Tisch Thread nur um die angenehmen, leichten, spassigen Themen.:p

Apropo spassig:

Gott sei Dank hatte Knut, der Erklärbär seine Knut-Eisbären-Rheumadecken zuhause vergessen, obwohl Ralf der Einzige war, der ständig einen Vertrag unterschreiben wollte (oder wollte er gar einen DIMB-Mitgliedsantrag ? :rolleyes: :D ). Bei den Temperaturen wäre wohl auch keine Knut-Eisbären-Rheumadecken verkauft worden.:D

Und so löste sich der Kölner Tisch kurz vor der Datumsgrenze auf.

VG Martin

PS: Nächster Termin wird im Anschluss an eine Tour gemacht.
Wollen wir mal hoffen, dass es so sommerlich warm bleibt.

War ´ne feine Sache an einem April Hochsommerabend mit euch an einem Tisch in einem Kölner Biergarten zu sitzen und zu klönen. Besonders beeidruckend fand ich die Energy History in der leeren Dhünntalsperre und das OAS Video von diesem ach so langen Singletrail in der Pfalz :rolleyes: :daumen: Die DIMB Idee wurde auch ganz nett an uns herangetragen :D und die Geschichte mit der DIMB guide Versicherung scheint eine gute Sache zu sein. Mal sehen was die ausgearbeiteten Details dann wirklich im realem MTBike Leben bringen. Ernsthaft darüber nachdenken lohnt sich aber auf jeden Fall :)

Wir sollten uns weiter in lockerer Folge entweder nach unserer Mittwochstour oder nach den evtl. folgenden Wochenend Touren in diesem herrlichen Biergarten treffen und blödes und auch gescheites Zeug quatschen. Wer kommt der kommt :daumen: und wer nicht will :rolleyes: .... siehe KFL - Idee

Liebe Grüße Guido

Tach zusammen,

................

Guido @Montana
Helmut @Schildbürger
Manfred @Manni
Martin @juchhu
Michael @onany sunday
Ralf @ralf
Volker @Enrgy

hatten sich draußen an den Kölner Tisch im Biergarten gesetzt, und dies bei sommerlichen Temperaturen.

..................

PS: Nächster Termin wird im Anschluss an eine Tour gemacht.
Wollen wir mal hoffen, dass es so sommerlich warm bleibt.

...Besonders beeidruckend fand ich die Energy History in der leeren Dhünntalsperre ...

siehe auch hier:

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/7096

Tja, damals zwischen 1980 und 83 war ich noch per Enduro unterwegs. Am Wochenende war dort die Hölle los, alles was einen Motor hatte und irgendwie nach Offroad aussah, gurkte dort rum. Enduros, Crosser, Trialer, Geländewagen mit und ohne TÜV, sogar manche Straßenmaschine wagte sich auf den Schotter :cool:,
Stau gabs regelmäßig auf der Straße durch schaulustige Sonntagsfahrer ("kuck ma Mutti, wo dir rauffahren, boah ey..."), das Ganze war alles mehr oder weniger geduldet von der Polizei.
Kommt man heute dem Wasser mit dem Bike zu nahe, gibts direkt ne fette Anzeige.
Tja, früher war eben alles besser...:heul:

Tach zusammen,

erste PNs erreichen mich, wann der nächste Kölner Tisch stattfindet.

Kurz und gut: Der nächste Kölner Tisch findet also am Freitag, den 11. Mai 2007, wieder statt.
Da einige eine etwas weitere Anreise haben, bleibst vorerst bei der Startzeit um 20:00 Uhr.

die in der Region Köln/Bergisches Land aktiv sind,
die alte und neue Gesichter treffen,
von Touren und MTB-Erlebnissen erzählen und neue planen wollen
- eben alles,

Bitte rechtzeitig anmelden, damit ausreichend Plätze/Tische reserviert werden können.

VG Martin

Hallo !
In Anbetracht der Tatsache, das z.Zeit auch wieder eine Diskussion über den HCM-Pfad geführt wird (Bikertauglich oder nicht...) und das die Komunalpoitiker gerne mal das Argument anführen der gemeine MTB-er würde den Wald stärker Belasten als der gemeine Wanderer, habe ich einen Artikel über eine Studie in den USA gefunden, worin dargelegt wird, das Biker und Wanderer eine ähnlich hohe/niedrige Belastung für die Wälder darstellen. Ich kann den mal gerne zusenden.... als JPG-Datei (hat aber 5 MB....)
Für den Kölner Tisch würde ich auch mal vorschlagen, wenn sich die entsprechenden Komunalpoitiker mal dazusetzen würden, damit sie einen Einblick in die Problematik und Wahrnehmung der Biker bekommen. Das könnte das eine oder andere Auge öffnen und vielleicht dazu führen gemeinsame Lösungen zu finden. Z.B. wenn man Wege für MTB-er Sperren will, dann sollte man erstmal eine Studie aufstellen, die Belegt, das die Belastung durch die Biker Höher ist als z.B. durch Wanderer oder Reiter !
Nur mal so als Anregung....

Hallo !
In Anbetracht der Tatsache, das z.Zeit auch wieder eine Diskussion über den HCM-Pfad geführt wird (Bikertauglich oder nicht...) und das die Komunalpoitiker gerne mal das Argument anführen der gemeine MTB-er würde den Wald stärker Belasten als der gemeine Wanderer, habe ich einen Artikel über eine Studie in den USA gefunden, worin dargelegt wird, das Biker und Wanderer eine ähnlich hohe/niedrige Belastung für die Wälder darstellen. Ich kann den mal gerne zusenden.... als JPG-Datei (hat aber 5 MB....)
Für den Kölner Tisch würde ich auch mal vorschlagen, wenn sich die entsprechenden Komunalpoitiker mal dazusetzen würden, damit sie einen Einblick in die Problematik und Wahrnehmung der Biker bekommen. Das könnte das eine oder andere Auge öffnen und vielleicht dazu führen gemeinsame Lösungen zu finden. Z.B. wenn man Wege für MTB-er Sperren will, dann sollte man erstmal eine Studie aufstellen, die Belegt, das die Belastung durch die Biker Höher ist als z.B. durch Wanderer oder Reiter !
Nur mal so als Anregung....

Tach Stefan;

wir arbeiten demnächst mit dieser Anleitung:

http://www.imba.com/resources/bike_management/managing_mountain_bikes.html

:D

Sammelbestellung für die DIMB-ler auf der Aktivenebene läuft schon.

VG Martin

Tach zusammen,

angesichts der niederschmetternden Wetteraussichten für Freitag und das kommende Wochenende möchte ich allen den Kölner Tisch ans Herz legen.:)

So können wir mit interessanten Themen den Geist des Mountainbikens wenigstens am Kölner Tisch beschwören.:D

Vielleicht machen wir zum Abschluss einen gemeinsamen Sonnentanz fürs Wochenende. :lol:

Also, einfach anmelden und vorbeischauen.:daumen:

Bis Freitag. :winken:

VG Martin

Zurück