Körperfettwaage

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Ungerhausen
Hey Leute,
Ich hab die neue TANITA Bc 545n gesehen und weis nicht so richtig ob das überflüssiger Quatsch ist ,oder ob da was dran ist. Was haltet ihr davon und stimmen die Angaben überhaupt die da ermittelt werden??
 
Kommt drauf an!

Was mußt Du kontrollieren? Wie ambitioniert planst Du Dein Training, Deine Ernährung, Dein Leben? Was sind Deine Ziele? Was versprichst Du Dir an Vorteilen/Verbesserungen?

Man kann durchaus auch ohne Waage leben!

Und zu den Angaben: Körperfett wird üblicherweise ermittelt, indem ein leichter, modulierter Strom durch Deinen Körper geleitet wird. Anhand des Widerstandes wird dann ermittelt, wie Dein Körper aufgebaut ist.
Aber: wenn Du nasse oder trockene Füße hast, verfälscht das die Werte schon um einiges.

Ist aber beim Gewicht auch so. Einmal ordentlich gekackt, und schon ists ne Schwankung von bis zu nem Kilo! Erst regelmäßige Dokumentation ist sinnvoll, wenn man aus den schwankenden Werten nen Trend ableiten kann.


Bener
 
Ich weis eben noch nicht wie ich mein Training gestalten will/muss! Ich habe das Ziel die transchallenge 2014 zu fahren.
Hast du da Erfahrung in solchen Sachen??
 
Hmm..
Training findet auf dem Rad statt, ebenso wie Dein Ziel! Mit der Waage am Start der Transchallenge wird man Dich auslachen.

Was immer mehr verloren geht, ist die Fähigkeit auf den Körper zu hören! Was tut Dir gut? Was braucht Dein Körper? Bin ich in Form? Waagen, Körperfettgedöns und Pulsmesser lassen Dich das ganze zu technisch sehen. Versuch, auf Deinen Körper zu hören!

Auch wenn ich eine Waage besitze, halte ich die für recht überflüssig, ebenso wie die Körperfettfunktion. Die beste Methode ist immer noch die günsitigste, weil in (fast) jedem Haushalt Vorhanden:
Nen Spiegel!

Wie fit bist Du den momentan? Wie viel fährst Du? Seit wann? Was wiegst Du? Was isst Du?

Bener
 
Was versprichst Du Dir denn davon?

Durch die 4-Punkt-Messung erhält man auf jeden Fall genauere Werte als bei einfacheren Waagen oder Geräten, die nur die Arme/Oberkörper durchmessen. Erst dadurch wird die Messung oder besser Schätzung des Bauchfettes möglich, aber es geht auch viel einfacher und billiger: Bauchumfang messen.
4-Punkt-Analysewaagen gibt es ab 60 Euro, falls es Dir nur um die Genauigkeit und Bauchfettmessungen geht.
Messung der Arme und Beine einzeln (Körperfettanteil rechter Arm...wtf?) finde ich persönlich sinnlos, weil man sowieso nicht gezielt an diesen Stellen fett reduzieren kann.
Wenn man gezielt abnehmen möchte, kann so ein Gerät sinnvoll sein. Wenn man sich aber gut fühlt und gerne Sport macht ist das nur fürs Gewissen gut. Dann reicht aber auch eine Omron BF511.

PS: Der BMI ist bei Sportlern eine sinnlose Angabe.
PPS: Ich habe gar keine Waage mehr, Körperfett habe ich das letzte Mal vor 3 Jahren messen lassen. Aber so eine Leistungsdiagnostik wäre mal wieder nett...
 
Ja ok das is eigentlich Antwort genug:) also ich bin 28 Jahre hab 81kg und bin 183cm. Die Ernährung is Denk ich gut( bin gelernter Koch) :) meinen Zustand zu vermitteln is Grad schlecht wenn ich ehrlich bin, hab seit ca. Drei Wochen Null Motivation mich aufs Bike zu schwingen geschweige denn Liegestütz zu Pumpen. Ich Trainer auch normalerweise mit dem Buch " fit ohne Geräte" aber ich hab keine Ahnung was zur zeit los ist. Deswegen bin ich jetzt auf der suche nach einem Trainingssystem an das ich mich halten MUSS, und dann Denk ich wenn ich meinem schweinehund wieder gezeigt hab wer der Boss ist dann klappt's auch wieder von allein:)
 
Trainingspläne gibts wie Sand am Meer! Wenn Du Dir einige durchgelesen hast, wirst Du merken, daß die alle ähnlich aufgebaut sind. Daraus kannst Du Dir dann Deinen eigenen Plan basteln. Abhängig von Deiner Leistungsfähigkeit und Deinen zeitlichen Möglichkeiten.
Aber: Müssen mußt Du nicht! Wenn Dein körper Dir sagt: "Heut nicht, ich brauch ne Regeneration", dann solltest Du auf Deinen Körper hören. Nimm das aber nicht als Ausrede, wenn Du einfach keinen Bock hast! Konsequent solltest Du schon sein!
Und Dokumentiere Dein Training. Strecke, Geschwindigkeit, aber was ich wichtiger finde: Wie hast Du Dich dabei gefühlt, wie gehts Dir?! Guter Tag, schlechter Tag? Und versuch daraus zu ermitteln, warum es gut oder schlecht war. Daraus kannst Du dann Konsequenzen ziehen und Deinen Trainingsplan evtl anpassen.

Bener
 
Ich habe gerade versucht in 10 Sek. herauszufinden was "Crossfit Endurance" bedeutet, habe es nicht geschafft! :lol:
Ist das ein hippe Methode um mehr Ausdauer über die gesamte Körper(bewegungs-)bandbreite zu erzielen?
So was Ähnliches wie "in 12 Wochen 38 kg abnehmen!"?

Wenn Du keinen Bock aufs Radeln hast, dann geh laufen. Oder Ball spielen. Oder Schwimmen.
Und wenn Du auf alles keinen Bock hast, dann hol Dir Chips zum Filmschauen. :)
Alles ist erlaubt, was Spass macht.
Der Drang aufs Rad zu springen kommt wieder.

Wenn Du regelmäßig jede Woche Sport machst, gewöhnst Du Deinen Körper an die Belastung und gewinnst automatisch die Ausdauer. 2014 ist noch weit weg, Du musst ja nicht seit gestern topfit sein. Dann noch Bergsprints und Krafteinlagen über 5-10 km.
Und immer auf den Körper hören, der ist präziser als Pulsmessgeräte. Vor allem wenn man gar nicht weiss in welchem Bereich man optimalerweise fährt. :)
 
bzgl körperfett waagen, hatte mal eine omron irgendwas blabla die angeblich super genau sein sollte, monate später kam ein Körperfettgehalt bei der Leistungsdiagnose raus der 10% unter dem der waage lag und körperfett per caliper messen ist einfach das genaueste :)
Also Waage liefert nur einen groben anhaltspunkt.
 
Also ich bin schon auch so eingestellt das ich auf mein Körper Hör, aber drei Wochen is halt ne lange zeit, ich trainier seit der Bundeswehr also seit 2007 und denke das ich da schon weis was mein Körper braucht. Naja ich werd mich einfach wie du sagst Berner in ein paar Pläne einlesen und dann schauen !!! Zu dem Cross fit, das kommt aus den Staaten, das is so grob gesagt du reist dir den Arsch auf mit zb 50 Meter Sprint, Autoreifen schmeißen, und dann noch 50 Liegestütz; so in der Art. Das kommt so langsam bei uns und die " Bike" hat auch ein Experiment gestartet und auch erfolgreich abgeschlossen...
 
bzgl körperfett waagen, hatte mal eine omron irgendwas blabla die angeblich super genau sein sollte, monate später kam ein Körperfettgehalt bei der Leistungsdiagnose raus der 10% unter dem der waage lag und körperfett per caliper messen ist einfach das genaueste :)
Also Waage liefert nur einen groben anhaltspunkt.


an sich ist es ja schon ziemlicher Bullshit, den Strom ausgerechnet über die Füße zu schicken, da die dank Hornhaut den höchsten Widerstand des ganzen Körpers haben

die Dinger taugen vielleicht dazu, Tendenzen zu erkennen, aber reale Werte kann man da nicht erwarten
 
diese dinger sind wie wir in ö sagen, ein glumpert.

beispiel:

wir bekamen so ein trumm geschenkt. muss man einstellen, persönliche daten wie größe, alter, aktivität.

so, nun, wenn ich nur mandl-weibl umstelle hab ich:

-als mann 9,5 % KF
-als frau 32 % KF

die dinger messen nicht, die rechnen bloss sture formeln.

landete am müll. sowas verschenk ich sicher nicht weiter.
 
diese dinger sind wie wir in ö sagen, ein glumpert.

beispiel:

wir bekamen so ein trumm geschenkt. muss man einstellen, persönliche daten wie größe, alter, aktivität.

so, nun, wenn ich nur mandl-weibl umstelle hab ich:

-als mann 9,5 % KF
-als frau 32 % KF

die dinger messen nicht, die rechnen bloss sture formeln.

landete am müll. sowas verschenk ich sicher nicht weiter.

Kann das jemand übersetzen? :lol:
 
Also imho bringen diese Waagen die Strom durch die Beine jagen nix.

Wir haben eine recht teure im Fitnessstudio. Die zeigte immer was zwischen 13-14% an. Egal wie sich mein Körpergewicht verändert hat, egal wie ich trainiert habe und gegessen habe.

Im Zuge einer Leistungsdiagnostik in der Uniklinik kamen dann 9% heraus.

Ich muss auch gar nicht genau wissen wo der KFA genau liegt, mir reicht da eine Tendenz und eine Waage die immer dasselbe anzeigt, taugt da nix.
 
Zurück
Oben Unten