Koga Miyata Terraliner oval 1999

Registriert
30. Juli 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich brauch nen neues Rad für den Weg zurArbeit.
Ich möchte aber eigentlich kein neues Rad kaufen. Ich steh halt auf Dinge mit Geschichte. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Und wie das Schicksal so will könnte ich das alte Rad meines Schwiegervaters haben.
Nach Studium der Kataolge müsste es ein 1999er Koga Miyata terraliner oval sein.
Leider ist eine kaputte alte Rst gabel verbaut. Ich würde diese gerne gegen ne neue carbon oder neue federgabel tauschen. Es scheint aber damals nen schraubgewinde steuersatz verwendet worden zu sein. Hierfür findd ich weder das eine noch das andere.
Nun meine Frage:
Kann mir wer sagen ob Es sich bei dem Rad um ein 1 oder um ein 1 1/8 steuersatz handelt.
Uns ob ich diesen irgendwie tauschen kann um rine moderne gabel einbauen zu können?

Dank und Gruß aus dem Pott
 

Anhänge

  • Screenshot_20210506-141252_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210506-141252_Samsung Internet.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 1.328
  • Screenshot_20210506-113250_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210506-113250_eBay Kleinanzeigen.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 474
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo.
Ich hab leider kein Werkzeug Zum messen. Hatte mit dem Schaft nen Münztest gemacht. War eher 50 Cent als 20. Aber das war mir zu ungefähr. Dachte vielleicht weiß das wer hier.
Gruß
 
Wenn keinen Messchieber zur Hand, dann kannst Du einfach den Vorbau mit Lenker demontieren, dazu oben die Inbus-Schraube lösen, dann löst sich der Klemmkeil innen und das ganze lässt sich nach oben rausziehen und Du kannst unten ganz einfach ein Linieal oder Meterstab an den Klemmkeil hinhalten, oft stehts dann auch auf dem Vorbau eingeprägt.
Wenn der Schaft des Vorbaus 22,2mm ist, ist Deine Gabel 25,4mm also 1Zoll.
Wenn der Schaft 25,4mm ist, ist die Gabel 28,6mm, 1 1/8Zoll.

Um da ne andere Gabel einzubauen musst Du auch die Länge des Gableschafts wissen, weil bei Schaftvorbauten der Gabelschaft bzgl. Länge und Gewinde ziemlich genau passen muss. Also spätestens hier würde ich empfehlen lieber die Gabel zu demontieren, natürlich kann man das auch von außen messen, das jetzt hier vernünftig zu erklären ist aber nicht einfach.

Noch ein Tipp: Das Bike hatte ja im Prospekt eine schöne filigrane Starrgabel, die auch nicht besonders hoch war (bis zum Rahmen).
Ich persönlich würde keine Federgabel einbauen, die sind üblicherweise viel höher und neue, günstige Federgabeln egal ob für 26 oder 28" Räder sind meistens nichts wirklich empfehlenswertes, weder vom Ansprechverhalten noch vom Gewicht.
Warum nicht in den Kleinanzeigen eine 28" Gabel suchen die farblich halbwegs passt? Ist schlanker, leichter, der Fahrkomfort wird wahrscheinlich noch nicht mal groß schlechter sein, insbesondere verglichen mit der RST Gabel Deines Schwiegervaters (selbst wenn noch nicht kaputt ;) ), und auch viel nachhaltiger, langlebig und cooler :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Werd am Wochenende nachsehen. Wegen der Höhe bin ich jetzt etwas verunsichert. Wäre dann nicht ein Umbau auf Gewindelos besser.
Oder wie ermittel ich die richtige Länge?
Hatte halt auch wegen comfort an carbon gedacht...
 
Vielleicht mal Schwiegervaddern fragen, ob er die Orginalgabel noch irgendwo im Keller hat. Wird ja oft nur umgerüstet, weil Federgabel "must have" ist, nicht weil die Gabel kaputt war. Mit Originalgabel gewinnt das Rad bestimmt deutlich an Stil (und verliert an Gewicht).
 
...
Noch ein Tipp: Das Bike hatte ja im Prospekt eine schöne filigrane Starrgabel, die auch nicht besonders hoch war (bis zum Rahmen).
Ich persönlich würde keine Federgabel einbauen, die sind üblicherweise viel höher und neue, günstige Federgabeln egal ob für 26 oder 28" Räder sind meistens nichts wirklich empfehlenswertes, weder vom Ansprechverhalten noch vom Gewicht.
Warum nicht in den Kleinanzeigen eine 28" Gabel suchen die farblich halbwegs passt? Ist schlanker, leichter, der Fahrtkomfort wird wahrscheinlich noch nicht mal groß schlechter sein, insbesondere verglichen mit der RST Gabel Deines Schwiegervaters (selbst wenn noch nicht kaputt ;) ), und auch viel nachhaltiger, langlebig und cooler :daumen:
Würde auch auf die Federgabel verzichten. Wenn farblich nichts passendes zu finden ist, Chrom geht immer
😉 dürfte man vielleicht sogar neu bekommen.
 
So, also den Schwiegervater hab ich gefragt. Er sagt: dass die vor langer Zeit auf dem sperrmüll gelandet ist.
Ausmessen versuch ich am Sonntag. Aber die Tendenz zeigt ja doch wohl eher Richtung 1".
Und Vorwissen hab ich mit sowas bisher nicht. Hab bisher nur bremszüge, Reifen/Schläuche und ähnliches gewechselt.
Achja und einmal ne kurbel ausgetauscht....
Also wenn es 1" Zoll ist wie kann ich dann die benötigte Länge messen? Gibt's da irgendwo ne kurze Erklärung. Nen link würde mir reichen.
Und chrome ist mir dann vielleicht doch nen wenig zu viel lieber was schwarzes...
Gruß
 
Du brauchst eine Gabel mit einer Einbauhöhe zwischen 390mm und 415mm mit 1"-Schaft und Gewinde am Schaftende. Die Gabel muss für 28"-Räder sein und Cantisockel haben.
Diese hier könnte möglicherweise passen:
https://www.kurbelix.de/point-atb-gabel-28-zoll-schwarz-1-zoll-185mm-70mmDie Einbauhöhe ist der Abstand mitte Radnabenaufnahme (=Ausfallende) bis zur Auflage des Steuersatzes, parallel zum Steuerrohr gemessen.
Hier ist der Gabelschaft insgesamt 185mm lang und davon sind 70mm Gewinde. Wenn der Schaft zu lang ist, wird er für gewöhnlich mit einer Eisensäge passend gekürzt.
Ob die Schaft-, Gewindelänge für Dein Rad ausreichend ist, weiß ich nicht, musst Du messen. Wie und wo, am besten von jemanden zeigen lassen, der sich damit auskennt. Da für den Einbau einer neuen Gabel teilweise Spezialwerkzeug und natürlich Erfahrung nötig ist, würde ich hier dringend die Zuhilfenahme einer Fachwerkstatt nahelegen.
Literatur: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/steuerkopf-workshop.htm
 
Hallo nochmal,
War am Wochenende nochmal unterwegs. Wegen der gabel bin ich jetzt immer noch etwas verunsichert. Also es ist ein 1 zoll vorbau verbaut. Bei den Gabeln hab ich bei ebäääh kleinanzrigen geschaut und zwei drei gesehen. Leider bin ich wegen dem runbau und der Schaltpläne unsicher. Auch würde mir wegen Garantie kein ansässigen Fahrradfahren so nen Teil einbauen... vielleicht habt ihr ja noch Tipps.
Ich stell mal die links zu den Gabeln hier rein.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Vielleicht könnt ihr was zu den gabel sagen.

Und vielleicht kennt wer nen radikalen zwischen Mönchengladbach und Krefeld der mir sowas einbauen würde.

Gruß
 
Ob die Schaftlänge passt wird dir hier so wohl keiner sagen können. Um sicher zu gehen solltest du die Gabel ausbauen und messen!
Mit einem Foto oder der Rahmenhöhe könnte man es schon mal grob abschätzen.
 
Hab da mal nen füller dran gehalten zum größen Verständnis. Sorry nen Lineal hatte ich gerade nicht zur Hand.
 
🍻🤪
Also der füller 14,5 cm lang....
Ist nen Lamy Safari...
 
Zuletzt bearbeitet:
🍻🤪
Also der füller 14,5 cm lang....
Ist nen Lamy Safari...
Mal ehrlich: bring das Rad in ein Fachgeschäft und lass Dir eine neue Gabel einbauen. Oder lass die RST Gabel reparieren falls möglich, Elastomere dafür gibt es ja noch, vlcht ist das auch eine Option.

Die einzig andere Möglichkeit ist bei dir in der Ecke jemanden zu finden der genug Ahnung und das nötige Werkzeug hat eine Gabel auszubauen und eine andere einzubauen, dann kannst Du auch bei ebay Kleinanzeigen eine passende gebrauchte kaufen, mit entsprechender Beratung. Umsonst wird das auch nicht sein.
 
ok. danke für die ehrliche Antwort.
dachte halt dass es nicht so schwer sein würde....
scheint ja aber doch kompliziert zu sein.
 
Das ist nicht "kompliziert". Man muß nur etwas investieren - Zeit oder Geld. Und hier im Forum ordentliche Bilder. Vielleicht passt ja auch die Terraliner Gabel aus den Kleinanzeigen. Vielleicht ist das auch der gleiche Steuersatz und man muß nur umstecken. Das wird aber niemand herausfinden ohne vernünftige Bilder und Maße. Und ja, dann ist die klare Empfehlung zur Werkstatt zu gehen und sich eine Gabel einbauen zu lassen. Im Falle von ausreichend Eigeninitiative tut es auch jede Selbsthilfewerkstatt mit entsprechendem Werkzeug. Denn: Es ist nicht kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten