Komische Problem mit Tubless

Hallo,

ich fahre jetzt schon 2 Jahre tubless zuerst mit 26" und jetzt mit 29". Normal ist das so, das die meisten Reifen besonders Schalbe nicht gleich dicht sind. Aber nach ein paar Ausfahrten passt das. Aber jetzt habe ich das erste mal einen RARA mit Snakeskin montiert. Reifen aufgeblasen sofort dicht. Super dachte ich. Eine kurze Probefahrt. Nächsten Tag Reifen voller Druck. So dann eine längere Ausfahrt gemacht und auf einmal war alle 2 Stunden die Luft weg! Musste 3 Mal Luft "tanken". Habe dann das Rad am Abend in die Garage gestellt und bin davon ausgegangen das heute in der Früh keine Luft mehr im Reifen ist, aber nein voller Luftdruck !? Ist das normal das die Luft nur ausgeht wenn man fährt? Hatte ich noch nie und was kann das sein? Wie soll ich hier nach dem Fehler suchen?

Gruß

Eventuell sitzt der Reifen nicht richtig im Felgenhorn?und jedes mal wenn du über Wurzeln/Steine oder Kanten Fährst drückt er sich so weit zusammen,das Luft an der Seite entweicht.Oder zu wenig Luftdruck,was den Selben Effeckt hat.

Bei der Montage haben ich das erste Mal die Seitenwand mit Seifenwasser eingerieben. Was mir auch aufgefallen ist bei der Montage wenn man den Reifen das erste Mal aufpumpt, dann schnalzt es auch öfters recht laut. Das war dieses Mal nicht der Fall. Luftdruck als ich gestern wegfuhr war ca. 1,1 Bar. Habe nur 60 kg und bin immer so gefahren. Als ich aber dann das erste Mal Luft nachpumpen musste habe ich gleich mal 3 bar reingetan. War aber trotzdem nach 2 Stunden wieder fast auf der Felge.
Heute habe ich den Reifen mal ins Wasser gehalten, ob er dicht ist, passt alles. Nur was mir aufgefallen ist, man kann den Reifen ganz leicht bei der Felge zusammen drücken so das Luft entweicht. Normal schnappt hier der Reifen fest ein?

Ja sollte er,versuch ihn noch mal neu zu Montieren,dann mal 3.5 Bar drauf bis er Ploppt.
Hat bei mir immer mit Leicht anfeuchten der Flanken Geklappt.

Hallo,

wieviel Druck kann der RARA maximal ab? Ich würde einmal bis zum Maximaldruck aufpumpen, evtl. vorsichtig auch kurz drüber hinaus, eigentlich sollte dann das fehlende "Schnalzen" erfolgen. Laut deiner Beschreibung würde ich denken, dass der Reifen noch nicht richtig sitzt. Vmtl. liegen die Reifen "fast" luftdicht auf dem Felgenboden auf, deshalb hält die Luft eine Weile, aber die Seitenflanken liegen nicht richtig im Felgenhorn.

Gruß Jan

Wieviel Druck kann der RARA maximal ab? Ich würde einmal bis zum Maximaldruck aufpumpen.
Vorausgesetzt, die Felge hält das aus.

@Johann001: Ist der Wulst gegebenenfalls beschädigt?
Ansonsten mal 90-120ml Dichtflüssigkeit einfüllen. Und wenn dies immer noch nichts bringt, die radiale Verspannung mit der Felge erhöhen.

Ich hatte das oben erwähnte Problem auch. Das Tubelessband hat beim Aufkleben Falten geworfen. Solang man das Rad nicht bewegt hat, war es auch dicht.

Was mir noch einfallen ist: Das gibt es ja nicht, dass das Spülmittel welches ich verwendet habe das die Flanken besser anliegen das Tubeless Band ablösen lässt?

Zurück