Komisches Icon in der Taskleiste

Registriert
20. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Also wenn ich in letzter Zeit meine Rechner hochfahre ist beim Startup immer so ein kleines rotes Zahnrad in der Taskleiste wo steht FHA oder FAH "get packages" und dann "working" und dann isses ganz schnell wieder weg...spyware scheints nich zu sein aber was zur Hölle ist es dann?! :confused:
 
Screenshot?

Mal AdAware und/oder Spybot Search and Destroy drüber laufen lassen?
screenshot siehe unten...spybot ist schon durchgelaufen hat aber nix in die richtung gefunden...
 

Anhänge

  • fah.JPG
    fah.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 149
Scheint der im Hintergrund laufende Task von Folding at Home zu sein: http://folding.stanford.edu/german/ (ist ein distributed computing Programm, ähnlich SETI@Home).

Hast du sowas mal installiert? Oder jemand anderen installieren lassen? Guck mal was bei deinem Rechner im Autostart Ordner ist, alternativ Start->Ausführen->msconfig.exe eingeben zum nachgucken was unter Autorun aufgeführt ist.

Oder in den Systemeinstellungen unter Programme gucken, was da so installiert ist.
 
Genau das.
Ich tippe darauf, dass einer aus dem Bekanntenkreis seinen Rechner gehijackt hat um mehr Punkte für sein Team zu erlangen.
Habe ich schließlich auch mit den Rechnern meiner Freundin und mit dem Rechner meiner Mutter gemacht - nur für ein anderes Projekt.
Wenn das wie beim BOINC-Client oder gar mit dem BOINC-Client geht tippe ich mal darauf, dass das Teil als Service installiert worden ist, so kann man es am besten vor dem Benutzer verstecken und es läuft immer wenn der Rechner an ist, auch wenn niemand angemeldet ist.
Guck mal nach bei: Start>Ausführen>services.msc [Enter]

p.s.: Sehr kompromitierendes Desktopbild. ;)
 

Anhänge

  • dienste.jpg
    dienste.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 52
habs gefunden scheint tatsächlich folding at home zu sein...da niemand an meinen rechner geht außer mir und ich definitiv diesen scheiß nicht runtergeladen oder installiert hab frag ich mich trotzdem wie das da hinkommt...
 
jop es ist folding at home hab die dazugehörige exe rausgesucht und mal ausgeführt...bloß scheint es nicht richtig zu funktionieren weil es sich immer an der win-internen firewall festläuft :D...somit wars also weiter keine bedrohung, aber runtergehauen wirds trotzdem...
 
mhm in dem fenster das kommt wenn man f@h einzeln ausführt steht ds mein benutzername yulia ist und ich in gruppe14 bin :confused: :lol:

und zwecks hintergrundbild...da is doch gar nix zu sehen :lol:
 
somit wars also weiter keine bedrohung

Das Programm vielleicht nicht, aber irgendwer hat die Möglichkeit, auf deinem PC was zu installieren. Entweder per Trojaner oder per Direktzugriff in deinem Zimmer.
Über die Benutzerdaten solltest du doch aber in der Lage sein, den tatsächlichen Urheber ausfindig zu machen.

Bis denne!
 
Zurück