Komisches Problem...bitte helft mir!

Benny133

NorthShore-Bikes
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Formula Oro funktioniert prächtig. Doch nach dem letzten Enlüften wegen Leitungskürzen passiert etwas sehr seltsammes.

Wenn ich den Bremshebel gaaaaaaaaaanz langsam ziehe, kann ich den ihn ohne probleme bis zum Griff durchdrücken. Ziehe ich schnell, so ist ein klarer Druckpunkt da.... :confused: . Woran liegt das?

das System ist bestimmt nicht undicht, weil ja sonst der Druckpunkt auf dauer auch beim schnellen Ziehen verschwinden würde...

Ich bin über jede Hilfe dankbar

MfG

Benny

maxa schrieb:
bist du dir sicher, das beim entlüften wirklich alle luftblasen rausgegangen sind ?? :confused:

Joah... also wenn ich schnell ziehe is ja auch nen hammer durckpunkt da... es wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte... vielleicht sogar Martin M....

Danke schonmal

MfG

Benny

Hnm, danke erstmal! Wenn das System undicht wäre, müsste ich ja bei schnellem ziehen auch irgndwann den druckpunkt verlieren, weil luft reinkommt oder? flüssigkeit tritt auch nicht aus....hmmmm komisch.

MfG

Benny

An deiner Stelle würde ich trotzdem nochmal die Bremse komplett entlüften. So wie dus beschrieben hast, hast du ja """nur"""" die Bremse entlüftet, und schwuppps war das Problem da, dann kann ja "eigentlich" im Bremssystem nichts kaputt gegangen sein, oder vielleicht doch bei Kürzen ein Schraube zu fest gedreht etc. Darauf achten, das auch die Druckpunktverstellknöpfe ( wenn es denn solche gibt ) und eventuelle Bremshebelverstellschrauben in den Zustand versetzen wie im Originalzustand. Sollte dann keine Besserung eintreten, könnte ein Ventil ( weiss nicht ob so eins im Bremshebel sitzt ) welches nicht mehr richtig arbeitet und nur noch bei schnellem Druck reagiert.

Aber wenn du wirklich nichts gemacht hast ausser entlüften, dann liegt es wohl daran. :daumen:

Ich hatte exakt dasselbe Problem bei meiner Louise 2004. Abhilfe konnte durch nochmaliges, minimales Kürzen der Leitung und Neumontage mit neuen Fittings geschaffen werden (also doch eine klitzekleine Undichtigkeit). Dieser Tipp kam seinerzeit von Magura direkt.

Joe

Ok, danke nochmal!

Also morgen oder übermorgen kommen meine neuen Stahlfelxleitungen... dann werde ich gaaaaaaaaaanz sorgfälltig entlüften... und dann werd ich mal sehn!

Ich danke euch allen :)

MfG

Benny

Hi Benny
GAAAANZ fein entlüften wäre auch meine Lösung #1 gewesen.
Ansonsten könnte es sein, dass sich in der Dichtung des Geberkolbens eine winzige Verunreinigung befindet, die verhindert dass sich beim langsamen Ziehen Druck aufbaut. Dann kann die Bremsflüssigkeit an der Dichtung vorbei, und man zieht den Hebel bis zum Lenker. Dabei tritt keine Bremsflüssigkeit aus, das System insgesamt ist weiter dicht.
Zieht man schnell, wird die Dichtung durch den aufgebauten Druck an die Wandung des Geberzylinders gedrückt, und dichtet gut ab.

Ist alles schon mal dagewesen. Evtl. hilft es, gut zu entlüften, und auch an der Spritze zu ZIEHEN und dabei den Hebel zu bewegen, um den Dreck aus der dichtung rauszuholen.

erstmal die FAQ lesen :D...nee Quatsch...war ein Scherz. Kann dir zu der Bremse nichts sagen, würde aber mal penibel entlüften !

Grüsse
Ralph

rpo35 schrieb:
erstmal die FAQ lesen :D...nee Quatsch...war ein Scherz. Kann dir zu der Bremse nichts sagen, würde aber mal penibel entlüften !

Grüsse
Ralph

hehe, da hab ich bis eben dran geschrieben. Naja, ich werde mal die stahlflex reinhauen und dann gaaanz sorgfälltig entlüften...

Danke

MfG

Benny

Sag bescheid was rausgekommen ist, ich hab das gleiche Problem.

Ach ja, an dieser Stelle noch vielen Dank an Martin M, den Tip hat er mir in nem anderen Thread schon gegeben, bin leider noch nicht dazugekommen es zu probieren....

Gruß
Stefan

Der Stefan schrieb:
Sag bescheid was rausgekommen ist, ich hab das gleiche Problem.

Ach ja, an dieser Stelle noch vielen Dank an Martin M, den Tip hat er mir in nem anderen Thread schon gegeben, bin leider noch nicht dazugekommen es zu probieren....

Gruß
Stefan

Ok, I keep you updated! ;)

MfG

Benny

Zurück