Komoot - iPhone App für Mountainbiker

Komoot - iPhone App für Mountainbiker

Tourenplanung ist kein einfaches Thema. Es braucht schon einige Expertise, um nur anhand einer topographischen Karte eine Tour zu planen, die den eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten gerecht wird. Zu wenige Informationen lassen sich selbst in hochauflösende Karten einzeichnen: Wie ist der Weg befestigt? Wie steil wirklich? Treppen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Komoot - iPhone App für Mountainbiker
 
Also ich ziehe den Hut vor jedem StartUp und halte die Idee für gut, sicher gibt es immer etwas zu verbessern aber wer gleich das maulen anfängt, hat meiner Meinung nach sowieso Unrecht. ;)
Zu den fehlenden Höhenlininen: Schon mal in der Karte auf ?Rad? geklickt? Schönere Höhenlinien gibts gar nicht!
 
Nix gegen StartUps. Aber man sollte dann schon mehr bieten als die Alternativen. Und das wird schwierig.

Bei Outdooractive gibts super Kartenmaterial plus Routingfunktion auch auf Wanderwegen/Pfaden. Zur Tourenplanung, Höhenmeterabschätzung und so weiter für mich das Beste. GPX-Export ist auch möglich. Weiß aber ned ob die auch eine App haben das vielleicht sogar nedmal was kostet.

Für mich ausschlaggebend ist halt die Qualität der Karten und bei outdooractive basieren die wohl auf denen der Landesvermessungsämter (z.B.Bayern ). Das Niveau der AV-Karten erreicht man da natürlich nicht. Dafür für lau und online.
 
Ja und?! Sie ergänzen das Kartenmaterial um eigene Services. Das hat doch auch Geld gekostet sowas zu entwickeln O-o

Ausserdem nutzt du standardmäßig das Kartenmaterial von komoot, und kannst bei Bedarf zu OSM wechseln...

das komoot Kartenmaterial ist kein eigenes, sondern OSM mit geänderter Darstellung. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, es sollte nur erwähnt sein.
 
Hallo!

Nochmal vielen Dank für all eure Antworten. Wir von komoot freuen uns, dass so viele von euch den Artikel gelesen und geantwortet haben. Anregungen können wir immer gebrauchen, also weiterhin her damit.

In nächster Zeit wird es auf unserer Website und für die Apps einige Updates geben: Neue Karte, mehr Community und viele weitere praktische Features. Schaut doch ab und zu mal vorbei um zu sehen, was sich tut. Mit Facebook und Twitter bleibt ihr am einfachsten auf dem Laufenden.

Einige Anmerkungen zu euren Fragen und Kommentaren:

Preismodell:

Unser Preismodell wird sich in Kürze ändern und dann auf Regionen basieren. Die Heimatregion bekommst du von uns geschenkt und kannst bei Bedarf weitere Regionen dazu kaufen. Auf dem Android gibt es das schon und wird auch bald auf dem iPhone verfügbar sein. Die Online-Tourenplanung auf komoot.de bleibt weiterhin kostenlos.

Karte:

@StephanR1, @Braunbaer und @elmono
Wir bauen gerade an einer neuen Karte, inklusive Höhenlinien und detaillierteren Infos. In der Zwischenzeit könnt ihr oben rechts im Screen auf "Rad" schalten, dort sind Höhenlinien und Radwege dargestellt.
Touren mit anderen teilen (oder gerade nicht..)

@Benzinkanister
Verständlich, dass ihr einige eurer Lieblingsspots lieber nicht teilen wollt. So geht es uns ja auch. Daher kann man unter "Mein komoot" selbst entscheiden, welche Touren man öffentlich schaltet und welche nicht. Auf der eigenen User-Seite kann man Touren sammeln, analysieren (Wir lieben das 3D-Höhenprofil!) und mit Freunden teilen. In Zukunft könnt ihr dann Touren anderer User nach bestimmten Kriterien suchen.

Highlights:

@Eule-
Wenn ihr der Meinung seid, dass einige Highlights fehlen, freuen wir uns, wenn ihr sie uns mitteilt. An einer verbesserten Suche wird fleißig gearbeitet.

Einige Touren sind zu wenig extrem:

@-Wally- und @elmono
Habt ihr schon die erweiterten Einstellungen entdeckt? Wenn ihr diese in der Tourenplanung einblendet, könnt ihr zwischen genüsslich, anspruchsvoll und alpin wählen. Außerdem könnt ihr eure Fitness angeben. Mit den entsprechenden Einstellungen solltet ihr Touren nach eurem Geschmack finden.

@Braunbaer
Findet ihr mit euren Einstellungen überhaupt keine Touren, kann das daran liegen, dass es in diesem Gebiet keine passenden gibt. Spielt mal ein bißchen an den (erweiterten) Einstellungen herum, das sollte euch Ergebnisse bringen.

Ich hoffe das beantwortet eure Fragen. Anregungen wie gesagt immer gerne.
Viel Spaß beim Planen und Ausprobieren!
Stephanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das sammeln der Standortdaten beim Apple Iphone angeht, so war das der Fall bei den älteren Softwarerevisionen soweit ich weiß. Außerdem sehe ich persönlich dadurch keinen Nachteil oder Benachteiligung meiner Person, ich will garnicht wissen welche Daten so ein Windows Phone alle sammelt welche dann durch zig potentielle Sicherheitslücken in die Welt hinaus gestreut werden...;)
blödsinn, durch das update werden die daten lediglich verschlüsselt, so dass nur noch apple dran kommt... toll oder :mad:

windows mobile, android usw. wurden lang und breit untersucht. keines dieser os speichert standortdaten, so wie apple es tut

du siehst keinen nachteil darin dass apple die genauen bewegungsprofile seiner kunden aufzeichnet und jederzeit drauf zugreifen kann? na dann... prost! :bier:
 
Könnt ihr den Schwachsinn in ein PC-, Mac-, Nerd-, Verschwörungstheoretiker- oder Haterforum verlegen, und hier ggf. beim Thema bleiben?

@stephanie.kmt: Danke für das Feedback.
 
Niemand zwingt dich, ein iPhone zu kaufen. Aber viel Spaß auch weiterhin bei der Suche nach Lebensinhalt und den Kampf gegen Windmühlen (Apple, Öl-Kartelle, usw.). Statt Bruce Lee denk mir eher das Sprichwort mit der Wand, und bin raus...
 
ich empfehle ein WINDOWS-MOBILE smartphone... außerdem lassen sich verschiedenste karten ohne große mühe nutzen, wie z.b. openmaps... topographische karten... höhenprofile lassen sich auch aufzeichnen und später auswerten. auch eigene karten lassen sich einfügen, track-aufzeichnungen lassen sich in verschiedenen formaten exportieren (und am pc auswerten...) und importieren, und und und...

also - finger weg von apple-dreck, windows mobile smartphone (selbst ein gebrauchtes fürn hunni eignet sich) und glücklich werden :daumen:

Welches Smartphone würdest du empfehlen? Zählen dazu auch SPs die mit Windows Phone 7 laufen? Kann ich mit diesen Openstreetmap und OSM nutzen? Habe dazu auch einen eigenen Thread angelegt:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=532424

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

komoot steht nicht still, wir sind fleißig am programmieren. Das sind die News:


  • Die Tourenplanung für Zweiräder wurde aufpoliert. Details gibt es im Blog und testen könnt ihr auf www.komoot.de.
  • Es gibt eine neue, hübsche iPhone Bike App, mit der mobil geplant werden kann. App Store
  • Die Android App ist der Bike App kanpp voraus. Mit ihr könnt ihr jetzt auch die online Touren eures Accounts abrufen und eigene Wegpunkte direkt in die Karte setzen.

Wie immer ist Feedback gernstens gesehen. Hier oder an [email protected].

Viele Grüße aus den komoot Headquarters
Stephanie
 
Ich benutze Komoot zum planen (am PC Browser) und lade mir dann die daten als GPX datei aufs iPhone... benutze allerdings dann lieber Motion-X GPS da ich damit wesentlich mehr machen kann während ich fahre und auch mehr daten sammeln kann... Habe so schon etliche schöne Trails gefunden. Auch sehr versteckte kleine wege die ich auf Google maps so nicht gesehen habe...
 
damit ist alles gesagt. ;)

Naja die APO selbst bietet beim Fähren nicht wirklich viel Optionen, aber die Planung der Touren online ist auch für sehr versteckte wildwege tauglich... In meiner Region jedenfalls. Und ich kann mir nicht vorstellen das die meisten deutschen Regionen weniger erschlossen sind als Barnim... Der Routenplaner ist aber auf dem iPhone selbst eher eingeschränkt. sollte man echt besser auf der Kompost Seite machen und dann übertragen.
 
Zurück
Oben Unten