Kompatibilität GRX STI, Bremssattel, Bremsleitung

Nun zur Verbindungsschraube zum Sattel und STI.

Die STI Ultegra und GRX nutzen den Anschlußflansch mit dem groben Gewinde (M9). Dazu findet man auch die Kompatibilitätsliste bei z.B. bike-components

1608455361142.png

Die normalen MTB Bremshebel (XT, XTR) nutzen den Anschlußflansch mit dem feinen Gewinde (M8):

1608455479681.png


Bei den Bremssätteln ist es "einfacher". Bis auf ein paar Ausnahmen paßt ebenfalls der Anschlußflansch mit dem feinen M8 Gewinde der auch bei den MTB Bremshebel paßt. Ich habe es bei GRX Flatmount RX400 und RX810 Bremssattel getestet, als auch mit z.B. XTR Bremssattel. Und die gleichen passen auch bei XT/XTR Bremshebel. Sattel und Hebel ist da also identisch.
 
@the__scorer ja bei mir hat dann alles geklappt. Bremsleitung ist egal welche du nimmst, halt auf den passenden Pin achten. Und was dann viel wichtiger ist, passende Schraube für jeweiligen STI oder Bremssattel. finale hat ja alles noch mal sehr schön zusammengefasst.
 
@norman68

Du hattest auf der ersten Seite des Threads mal davon gesprochen, dass schon mehrere Leute das Gewinde vom Sti gekillt haben.

Hast du auch Erfahrung damit wenn ein Stück des Sti im Pin stecken bleibt? Ist mir heute passiert. Die vormontierte Leitung am Sattel war irgend ein billiges No-name Produkt und anscheinend ist der silberne Pin da nicht 100% passend gewesen. Ich konnte die Flansch M8 auch quasi bis ende reindrehen ohne das gros Druck entstand.

Jedenfalls hab ich nach erfolglosem Entlüften alles wieder auseinandergerupft und dann ist mir ein feines Röhrchen im Pin steckend aufgefallen. Ist das dann auch das Todesurteil für meinen Sti oder wirds mit der passenden Leitung inkl. Pin und Olive trotzdem wieder dicht?
 
Zurück
Oben Unten