Kompatibilität QLOC ?

Fahren kannst du die Qloc Achse mit allen Naben. Das Problem bei Naben, die keinen durchgehenden Innendurchmesser von 20mm aufweisen ist, dass die Sperrklinken des Qloc Systems dann hängen bleiben können. Dann muss die Achse mit einem langen Gegengstand wieder entsperren um die Achse heraus ziehen zu können.

Siehe auch unten angefügtes Bild:
GER_Durolux_DuroFR20_Duro_Final_Manual11.jpg
[/URL][/IMG]

Gruss

SR Suntour

Hi SR Suntour

Kannst du das Bild nochmal posten ? Ist nicht mehr sichtbar .. Ich habe das Problem das ich ein Dt Swiss Spline e1900 in einer Durolux feststecken habe ... Wusste von den Problemen nix und habe vor dem Urlaub die Gabel eingebaut weil meine Lyrik Service brauchte, zum Glueck kein Platten in 7 Wochen gehabt :D

-
mfg Schnellmued
 
Hi Schnellmued,

dann gehe ich mal davon aus, dass du noch eine QLOC der ersten Generation hast.
Mir ist leider nicht bekannt, was für ein Foto dort vor 8 Jahren gepostet wurde. Deshalb hier eines das hoffentlich auch aufschlussreich ist:
https://gzmyu4ma9b-flywheel.netdna-...ntour-axon-rc-carbon-mountain-bike-fork08.jpg
Du kannst einfach einen langen Schraubendreher, Inbus oder ähnliches nehmen um den QLOC in der Nabe zu betätigen.
Falls du den QLOC der zweiten Generation haben solltest, dann demontiere ihm am besten beim nächsten mal wie in diesem Video:

Beste Grüße
Chris
 
Hallo
Danke fuer die schnellen Antworten. Das Problem war nicht das der Qlock Knubbel irgendwo klemmte (den hatte ich sogar schon ganz abgeschraubt) sondern das die Steckachse an einem Kugellager festgegammelt war :wut: Ein wenig Nachdruck mit einem Eddingstift als Austreiber und dem guten alten Gummihammer hat dann geholfen :D

-
mfg
Schnellmued
 
Ich würde mir evtl. Eine Auron zulegen, jetzt lese ich von dem Problem mit der Achse das passt mir ja gar nicht....
Da der Thread schon älter ist nun meine Frage; besteht das Problem weiterhin?! Gabel wäre eine Auron von 2017 in Kombination mit Spank Oozy LRS.
Wenn jemand ne Info hat wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten