Kompatibilität Shimano XT M8000 - M780 (10fach - 11fach)

Ich weiss, die Frage nach dem Warum führt oft nicht weiter, aber trotzdem. Warum den Aufwand?
Warum, warum, warum. Warum ist die Banane krumm? :lol:
Vielleicht hat er einfach Bock drauf? Ich habe zuletzt auf 1x12 gewechselt. Warum? Weil ich Bock drauf hatte und es ausprobieren wollte. Der Zeitpunkt war günstig, weil Kassette, großes KB und Ketten eh neu gemacht werden mussten. Der praktische Nutzen? Tendiert gegen Null. Dafür war es teurer.:bier:
 
Soweit ich weiß haben die 11fach-Umwerfer eine geringe Zahndifferenz-Freigabe als die 10fach. Meiner war für 10 Zähne freigegeben, hat die 12 aber immer problemlos geschaltet. Nur zur Beachtung!

Hmm ja der Umwerfer bereitet mir noch sorgen ... im Moment sind es 16 Zähne differenz und die packt der nur mit Müh und Not und ganz viel Nachdruck am Shifter (vorher waren es von Haus aus 14 Zähne differenz und die klappten wunderbar) ... ist nen direct mount, also sehr viel verstellen kann ich da auch nimmer :-/

Ich weiss, die Frage nach dem Warum führt oft nicht weiter, aber trotzdem. Warum den Aufwand? Mit 2x10 bekommst Du doch die gleiche Bandbreite hin. Einfach die 11-42 Kassette von Sunrace für 10x nehmen. Viel weniger Aufwand und Kosten. Bringt Dir das ´nen Vorteil mit der minimal besseren Abstufung?

Klar, hast jetzt schon ´nen Schwung Teile, aber die kann man auch wieder Abstoßen.

puh ... einzige begründung die ich da geben kann ist "Weil ich es haben will" xDD Brauchen tu ich das 42er sehr wahrscheinlich schon, spätestens in Österreich werd ich dankbar dafür sein ... wieso es keine 10er tut? ... 11-fach haben will :D ... ne ich war da lange am überlegen, aber ich halte 2x10 mit 42er Ritzel für ne bastel lösung, da ist 2x11 mit den korrekten komponenten glaub besser
 
Serienmäßig ist 24/38, oder? Ich hatte bei 10fach auch ein 22er montiert. Das hat bei mir eigentlich gut funktioniert.
Bei 11fach mit dem 40er Ritzel bin ich dann nach kurzer Zeit, weil mir da 'ne günstige 8000er Kurbel über den Weg gelaufen ist, wieder auf 24 gewechselt. Serienmäßig war es eine 36/26 Kurbel, ich habe auf das 24er umgebaut.
Wenn du einen neuen Umwerfer verbauen möchtest, solltest du mal prüfen, ob du einen Side Swing-Umwerfer verbauen kannst. Die bringen einen deutlichen Schub. Allerdings bin ich relativ sicher, dass es die nicht für 16 Zähne Differenz gibt. Der XT war für 10 Zähne spezifiziert, die 12 hat er aber auch problemlos hinbekommen. Der SLX ist für etwas mehr ausgelegt. Wieviel weiß ich jetzt aus dem Stegreif aber auch nicht mehr. Du solltest aber eh mal überlegen, ob du dann wirklich vorne noch das 22er brauchst, wenn du jetzt mit der 42er Kassette unterwegs bist.
 
Serienmäßig ist 24/38, oder? Ich hatte bei 10fach auch ein 22er montiert. Das hat bei mir eigentlich gut funktioniert.

Ja genau, serienmäßig 24/38 und das war, zumindest für mich, auf nem 29er Fully in Kombination mit ner 11-36er Kassette oft ne echte schinderei.

Du solltest aber eh mal überlegen, ob du dann wirklich vorne noch das 22er brauchst, wenn du jetzt mit der 42er Kassette unterwegs bist.

Ja das werde ich definitiv prüfen müssen, sollte ich mit 22 und 42 berghoch umfallen trotz zu tode strampeln werde ich ganz klar wieder das 24er vorn druff klatschen

Wenn du einen neuen Umwerfer verbauen möchtest, solltest du mal prüfen, ob du einen Side Swing-Umwerfer verbauen kannst. Die bringen einen deutlichen Schub.

Hab bereits ne Anfrage an Rose geschickt ... ich mach ja wirklich alles an meinem Bike und hab auch schon selber welche auf gebaut aber diese ganzen zig verschiedenen Umwerfertypen ... da komm ich nicht ganz hinterher xD
 
Hmm ja der Umwerfer bereitet mir noch sorgen ... im Moment sind es 16 Zähne differenz und die packt der nur mit Müh und Not und ganz viel Nachdruck am Shifter (vorher waren es von Haus aus 14 Zähne differenz und die klappten wunderbar) ... ist nen direct mount, also sehr viel verstellen kann ich da auch nimmer :-/



puh ... einzige begründung die ich da geben kann ist "Weil ich es haben will" xDD Brauchen tu ich das 42er sehr wahrscheinlich schon, spätestens in Österreich werd ich dankbar dafür sein ... wieso es keine 10er tut? ... 11-fach haben will :D ... ne ich war da lange am überlegen, aber ich halte 2x10 mit 42er Ritzel für ne bastel lösung, da ist 2x11 mit den korrekten komponenten glaub besser

Reicht ja eigentlich auch als Begründung, die führt bei mir immer zu Zuachs im Keller, den ich auch nicht "brauch" :D
War trotzdem neugierig ;) Hätte ja auch sein können, dass Dir wider erwarten die Kassette von Sunrace fremd war oder Bedenken mit vorhandenem Schaltwerk sind, die man hätte zerstreuen können.
 
Grüß euch,
Ich weiß nicht genau ob so eine Frage schon beantwortet ist aber ich stell meine Idee Mal vor:
Ich hab das neue 10fach Schaltwerk von Shimano m6000 und wollt das mit einer 11fach Kassette und Schalthebel aufrüsten. Funktioniert das? Und brauch ich da wahrscheinlich auch eine 11fach Kette oder?
 
Hallo an die kundigen Schrauber hier,
ich habe mir ein neus MTB gekauft, mit 3x11 Antrieb von Shimano, alles XT.
Die Schalthebel hängen an der Schelle der (Magura) Bremse am Lenker...
Scheinbar bin ich zu blöde, eine 11fach Schaltung so einzustellen, das alle Gänge sauber laufen :(
(Kettenlinie kenne ich, welche Gänge sinnfrei sind weil Kette zu schräg weiß ich)
Ich könnt beim Fahren das Rad in den Graben wemsen, wenn die Gänge knuspern, bis einschließlich 10fach war ich nie zu blöd, den Schaltzug so einzustellen, das alles flutscht...bin da echt kurz vorm Ausrasten, bekomme ungesund hohen Blutdruck bei der Fahrto_O
Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich will mit möglichst wenig Aufwand auf 3x10 umrüsten.
(11fach brauch ich nicht, die Rotze!!!)
Nun ist mir nicht ganz klar, was ich ausser einem 10fach Schalthebel für´s Schaltwerk und 10fach Kasette alles tauschen muss?!

-kann ich die Kurbel (3x11 Shimano XT 40/30/22), den Umwerfer und den linken Schalthebel weiter benutzen für 3x10?
-bekomme ich einen 10fach XT Schalthebel an die Schelle meiner Magura Bremse montiert oder gibt es da einen Adapter?
(nennt sich der Kram mit gemeinsamer Schelle von Brems- und Schalthebel i-spec?)
-10fach Kasette ist klar, aber welche Kette ist dann besser? 10fach oder 11fach?

Für jede Hilfe dankbar
Thomas
 
Also die 11fach einstellen ist nicht schwieriger als bei der 10fach, von daher würde ich persönlich den Aufwand lassen. Ob man´s brauch ist eine andere Frage, aber Du hast es ja schon.

Vlt. liegt doch ein Defekt irgendwo vor, Schaltauge krumm, Schaltwerk kaputt oder nicht korrekt angebaut, Laufrad nicht mittig, Endanschläge nicht richtig etc. Welche Probleme treten denn genau auf, schaltet es in eine Richtung nicht gut oder in beide, nur bei bestimmten Ritzeln etc.?

Wenn Du die Kurbel weiter benutzt könnte ich mir vorstellen, dass eine 10fach Kette Probleme macht, da diese ja geringfügig breitere Aussenlaschen hat, muss aber nicht. Die schmalere 11fach Kette sollte meines Erachtens nach aber ohne Probleme mit der 10fach Kassette laufen. Bei dem I-Spec gibt es inzwischen mehrere Varianten, da musst Du erst mal rausfinden welche Du hast.
Willst Du denn das Schaltwerk auch tauschen? Prinzipiell sollte das auch mit den 10fach Hebeln laufen, aber dann wäre mir nicht klar, welche Verbesserung Du Dir erhoffst.

Letztendlich würde ich erst mal beim Händler auflaufen oder falls es vom Versender ist, mal den Support kontaktieren, ist ja ein neues Bike und sollte auch ordentlich laufen.
 
Ohne jetzt einen eigenen Tread aufmachen zu müssen, stell ich hier mal meine Frage rein. Sollte in die Richtung gehen.

Derzeit fahre ich 2x10 XT/XTR Schaltung mit einer 38/24 XT Kurbel und XT Kassette. Rest ist alles XTR.

Bei dieser Kombi fehlt mir jedoch ein sehr leichter Berggang, ähnlich wie bei den dreifach Kurbeln mit 22er Blatt.
Eine neue (alte) XT Kurbel für 3x10 Fach zu kaufen macht finanziell und gewichtstechnisch keinen Sinn mehr und die Teile sterben ja eh aus.

Kann ich ohne funktionelle Einschränkungen meine XT Kurbel und XTR Umwerfer mit Schalthebel behalten und nur hinten auf eine 11-Fach Kassette mit entsprechenden Shifter umrüsten?

Man liest ja immer dass die "alten" Kurbeln gehen sollen, insofern wäre es dann ja auch egal wenn ich Umwerfer und 10-Fach- Schalthebel behalte, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Was hast Du denn für eine Kassette drauf, 11-36? Es gibt doch von einigen Anbietern auch 11-42 Kassetten in 10fach, ist der kleinste und mit Abstand günstigste Aufwand.
Fahre selbst an einem Bike eine 11-42 Sunrace und bislang keine Probleme. Allerdings ist die Kassette jetzt nicht zu den leichtesten zu zählen, falls dich ein paar Gram mehr schrecken sollten.
Oder einfach 22er Blatt vorne drauf, da brauchst ja nicht für auf 3fach umrüsten.
Oder beides und Du hast es etwa 25% leichter als mit 24 vorne/36hinten.
 
Wenn Dein Schaltwerk ein XTR RD-M980 oder 981 ist, kannst Du ohne Probleme eine 11fach-Kassette mit dem entsprechenden Schalter ansteuern. Das größte Ritzel sollte allerdings eigentlich nicht größer als 36 Zähne sein. Manchmal funktioniert es aber auch mit Ritzeln bis 42 Zähne, das hängt vom jeweiligen Schaltauge oder Rahmen ab. Ist also eine Glücksache.
Ich würde Dir vorne nur den Umbau auf ein kleineres Kettenblatt mit 22 Zähnen, oder gleich auf 36/20 empfehlen.
 
Ich hab 980er Schaltwerke

Mir fehlt jedoch bei den 10-Fach-Übersetzungen mit 2 Fach Kurbel jeweils ein Gang oben wie unten raus. Gerade bei Marathons ist das nervig.
Zudem lebe ich in den Alpen, komme gut überall hoch, jedoch die extrem steilen Stücke würde ich gerne auch fahren -können-.

Ein 22er Blatt an der derzeitigen Kurbel würde vermutlich gehen (wenn auch bescheiden vermute ich, da der Sprung aufs 38er zu hoch ist), dennoch wird mir dann ein Gang für die Ebene weiterhin fehlen....

20/36 ist wieder das gleiche Problem, ein dann zu leichter Gang und dafür zwei fehlende Gänge für die Ebene. Auch bezweifel ich, dass das der Umwerfer mitmacht, da ich jetzt schon penibelst einstellen muss um das ganze geschmeidig und geräuschfrei hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich lebe im Raum Garmisch und komme mit meinem 29er mit 2x10 (vorne 20/36, hinten 11-32) sehr gut zurecht. Klar, auf schnellen Teerstücken fehlen mir ein bis zwei Gänge, bergauf reicht mir das aber locker. Und Teerstücke deuten ja eigentlich auf eine Streckenfehlplanung hin. ;)
Umwerfer verwende ich aus Gewichtsgründen einen vom Rennrad, geht sehr gut (ohne Last):
dsc0069691k3h.jpg


Für eine Bekannte habe ich mal was ähnliches aufgebaut:
cimg6130-jpg.649756

Vorne 20/36 mit einem XTR-Umwerfer FD-M986 (2fach) und hinten 11-36 (10fach) mit einem XTR-Schaltwerk RD-M981SGS (fast baugleich zu M980).
Läuft super, der Umwerfer packt das wunderbar!
O.k. für 26"-Räder ist das eindeutig nichts. Da schwöre ich noch auf 3 Kettenblätter (20/32/42), dafür eher eine kleinere Kassette mit 11-30 Zähnen.
 
Also ich fahr ein 26er und mit dem "ganz leichten Gang" meinte ich, Berge wie z.B. das Brauneck, oder Salzkammergut Trophy die letzen paar Meter zum Salzberg rauf als Rettungsanker. Die 0815 Berge stellen in der Regel kein Problem dar

Ansonsten fehlt mir eher ein Gang noch für die Ebene, statt einem leichten. Beides wäre halt schön zu haben.
Daher die 11-Fach Idee mit dem Mix, auch weil eben die 10-Fach Teile rar, oder zu teuer werden...

Eine Next Kurbel, oder eine SRAM wäre zwar schon aufzutreiben, aber im Verhältnis viel zu teuer als eine neue Kassette und/oder Schaltwerk-Hebel Kombi.

Ich zweifel halt, dass der Umwerfer bei mir das Ideal von 38/22 zähnen vorne packt. Hinten ist eine 36er Kassette drauf. Mit Einschränkungen bei der Schaltqualität will ich nicht leben, dafür fahr ich zu viel und bin zu pedantisch :lol:
 
Ich bin vor kurzem noch auf meinem Lapierre Enduro 26' eine ähnliche (vorne 20 /36 und hinten 11-34 9-fach) Übersetzung gefahren und habe nix vermisst inkl. Fahrten am Lago, Allgäu und Enduro Rennen.
ArSt hat es auf den Punkt gebracht was die Funktion angeht :daumen:

Grüße Markus
 
22/38 geht easy, fahr ich so mit einem simplen XT Umwerfer.
Schaltet sich nicht viel anders als 24/38 am anderen Rad.
 
Ich denke mal ja, da die Außenbreite einer 10fach-Kette nur geringfügig größer ist (0,4mm) als die einer 11fach-Kette.
 
Was ich bisher so herausgefunden habe ist, dass sich die Kurbel FC-M8000 mit einer 10fach Kette + Kasette kombinieren lässt. Spricht eigentlich nichts dagegen, oder? Gibt es da persönliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten