Kompatibilität Shimano XT M8000 - M780 (10fach - 11fach)

umtreiber

Adnimistrator
Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.625
Ort
minga
Hallo,
gibts irgendwo eine Übersicht welche Teile kompatibel sind?
Im Detail würden mich folgende Punkte interessieren:

  • Ist eine 10fach Schaltwerk RD-M780 mit einem M8000 11-fach Trigger Schalthebel und einer 11-fach Kassette CS-M8000 kompatibel?
  • Ist ein RaceFace narrow/wide Kettenblatt XT M8000 kompatibel, d.h. mit einer CN HG700, HG-X 11 fach Kette? Kann das Kettenblatt beiden Ketten, obwohl die 11-fach ja schmaler ist?
  • Wer hat schon von 1x10 (Shimano CS-M771 10-36 + RaceFace narrow/wide) auf M8000 umgerüstet? Erfahrungen?
Danke vorab.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist eine 10fach Schaltwerk RD-M780 mit einem M8000 11-fach Trigger Schalthebel und einer 11-fach Kassette CS-M8000 kompatibel?

10fach Shimano Schaltwerke funktionieren (ohne Anpassung des Kaefigs) alles andere als gut mit einem 40er oder gar 42er Ritzel.

Ist ein RaceFace narrow/wide Kettenblatt XT M8000 kompatibel, d.h. mit einer CN HG700, HG-X 11 fach Kette?

Nein, passt nicht, voellig anderer Lochkreis.

Kann das Kettenblatt beiden Ketten, obwohl die 11-fach ja schmaler ist?

Kettenblaetter fuer 9-, 10- und 11fach sind gleich breit weil die Ketten innen gleich breit sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe gerade von 2x10 auf 1x11 mit XT M8000 Schalthebel und 11-42 Kassette umgerüstet und jetzt die erste Probefahrt hinter mir.
Das Schaltwerk funktioniert nach penibler Einstellarbeit gut mit den 11-fach Triggern, allerdings habe ich ein Problem:
- am Scott Scale ist das lange M786 Schaltwerk montiert und auch wenn ich die Anschlagschraube ganz hineindrehe steht das Schaltwerk beim 42er Zahnkranz an und ich kann daher nicht aufs 42er schalten.

Gibt es dafür eine Lösung außer den Kauf eines neuen Schaltwerks??
 
Entweder längere Einstellschraube besorgen oder die vorhandene umdrehen. Ist in meinen Augen eher Pfusch. Es gibt auch verschieden umbau Sätze für die 10 Fach Schaltwerke, allerdings müssen es Shadow + Schaltwerke sein. Am sinnvollsten ist der kauf eines 11 Fach Schaltwerks alles andere ist gebastel ohne Garantie!
 
kann man einen 11-fach Schalthebel an einem 10-fach Schaltwerk fahren (alles 10-fach)?

Grund: XT8000 Bremse hat iSpec2, würde gerne Schalthebel 10-fach montieren via ispec, es gibt aber noch keine Adapter...

Danke!
 
mit einem 11-fach Schalthebel hat man auch eine 11-fach Schaltung, egal ob hinten das 10-fach hängt oder nicht. Die Rasterung gibt der Schalthebel vor. XT8000er Bremshebel kann mit 10fach nicht kombiniert werden, geht nur mit Schelle
 
Natürlich kannst du einen 11 Fach Shifter montieren. Die Übersetzung ist von 10 auf 11 Fach gleich geblieben. Das Schaltwerk ist durch die Begrenzungsschrauben ja eingestellt. Ich fahre bisweilen mein 11 Fach auch mit einer 10er Kassette. Also nimm den 11 Fach Shifter und erfreue dich an der super Einstellbarkeit der XT.

MfG Klaus
 
Entweder längere Einstellschraube besorgen oder die vorhandene umdrehen.
Oder man tauscht das obere Röllchen gegen eins mit 10 Zähnen. Gibt es beispielsweise von Tiso. Ist knapp, funktioniert aber bei mir.
Es gibt auch verschieden umbau Sätze für die 10 Fach Schaltwerke, allerdings müssen es Shadow + Schaltwerke sein.
Nein, der Wolftooth Goatlink passt auch beispielsweise an RD-M981....
 
Wie oben bereits gesagt: Die Schaltschritte werden vom Trigger vorgegeben, nicht vom Schaltwerk. Deshalb ist bei der Montage besonders großer Ritzel/Kasstten zu beachten:

Aufgrund der steileren Hüllkurve einer Zehnfach 11 bis 41er Kassette oder genauso auch einer Zehnfach 11 bis 36er Kassette mit 40/41/42er Zusatzritzel muss das Schaltwerk per "B-Schraube" ein bisschen nach hinten/unten geschwenkt werden. Dadurch wandert das obere Kettenführungsrädchen im Bereich der schnellen Gänge (kleine Ritzel) relativ weit weg vom Ritzel, was die Schaltqualität in diesen Gängen verschlechtert.

Dem kann durch Verwendung der neuesten Schaltwerke von SRAM (alle 10-fach Schaltwerke, deren Kettenführungsrädchen nicht konzentrisch zur Käfigschwenkachse angeordnet sind)

oder der neuesten 11-fach-Shimano-Schaltwerke der 8000er und 9000er Baureihen, bei denen die Kettenführungsrädchen ebenfalls nicht konzentrisch zur Käfigschwenkachse angeordnet sind, entgegengewirkt werden. Durch Kombination dieser neuen 11-fach-Shimano-Schaltwerke mit den 10-fach Triggern der Serien SL-M670 (SLX 10-fach), SL-M780 (XT 10-fach), SL-M640 (Zee 10-fach), SL-M820 (Saint 10-fach), SL-M980 (XTR 10-fach) ergeben sich perfekt passende 10-fach-Schaltschritte des Schaltwerkes.

Wichtig sind in jedem Fall hochwertige, leicht laufende Bowdenzüge!

Ergebnis: Wunderbar weiche, saubere, ratterfreie Schaltvorgänge.

Andersrum würde ein 11-fach Shimano-Trigger mit einem der bisherigen 10-fach Schaltwerke 11-fach schalten, aber das macht keinen großen Sinn, weil, wie gesagt, die 10-fach-Schaltwerke mit den ganz großen Zähnezahlen ein bisschen Mühe haben. Es geht, aber halt nur mittelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
10fach Shimano Schaltwerke funktionieren (ohne Anpassung des Kaefigs) alles andere als gut mit einem 40er oder gar 42er Ritzel.



Nein, passt nicht, voellig anderer Lochkreis.



Kettenblaetter fuer 9-, 10- und 11fach sind gleich breit weil die Ketten innen gleich breit sind.

Fähre mit vollkommen serienmässigem 10x XT Schaltwerk (länger Käfig) ein 42er OneUp, das ganze mit 3x Kurbel und es funktioniert ohne jegliche Anpasserei. Nicht mal an der Kette habe ich was gemacht. Groß\groß ist halt nicht schaltbar, aber wozu auch.
 
Hallo. Wenn ich ein 11-fach Schaltwerk XTR RD-M9000 und sonst alles 10-fach fahren will, brauche ich aber dann eine 11-fach Kette (wegen den Schalträdchen) oder? Kassette und Kettenblätter ist es egal?
 
Bin mir nicht sicher, würde aber vermuten, dass die 11-fach Kette in erster Linie für die 11-fach Kassette wichtig ist, da die Ritzelabstände ja etwas kleiner sind und die 11-fach Kette im Aussenmaß etwas schmaler ist. Innen ist meines Wissens nach gleich und daher vermutlich für das Schaltwerk egal. Aber warum willst Du ein 11-fach Schaltwerk, wenn die Kassette 10-fach bleibt?
 
Weil die 11fach eine exzentrisch laufende obere Führungsrolle haben, und somit besser für 40/42er Zusatzritzel, aber auch für 11-36er Kassette passen?
 
Hey,

um das hier nochmals wieder zu beleben: Habe eine Xt Kassette 10 fach aus der reste kiste, würde aber gerne gripshift und Schaltwerk meiner gx grüppe nutzten, würde dies gehen?

grüsse
 
könnte funktionieren, wenn du gang eins am shifter 'aussperrst', also den schaltzug am schaltwerk klemmst, während gang elf am shifter eingestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten