Kompatibilitäten Deus XC

Clarus

CubeDude
Hallo werte Wissenden :-)

ich habe mir für meine "alte" XT eine RatzeFatze Deus XC Kurbel gekauft.

Umwerfer vo/hinten XT (2007)
Kasette XT 9x (2008)

War gestern beim Händler und wollte noch fix eine XTR Kette(7701 9x) dazu kaufen(man will ja nicht gleich das schöne Ding versauen) und dann sagte mir der Händler das die Kombination XT Schaltung mit der RF garnicht kompatibel ist. :confused:

Öh nun mal die Frage

A. Kann ich die XT Kasette + den XT Umwerfer behalten?
B. Kann ich die XTR 7701 Kette problemlos nehmen?

Oder schlagt ihr was anderes vor, bzw muß ich da irgendwo was anderes nehmen. Danke euch schonmal für die Tips

Grüße und Danke

Clarus

Hallo werte Wissenden :-)

ich habe mir für meine "alte" XT eine RatzeFatze Deus XC Kurbel gekauft.

Umwerfer vo/hinten XT (2007)
Kasette XT 9x (2008)

War gestern beim Händler und wollte noch fix eine XTR Kette(7701 9x) dazu kaufen(man will ja nicht gleich das schöne Ding versauen) und dann sagte mir der Händler das die Kombination XT Schaltung mit der RF garnicht kompatibel ist. :confused:

A. Kann ich die XT Kasette + den XT Umwerfer behalten?
B. Kann ich die XTR 7701 Kette problemlos nehmen?

Ja und ja, zumindest, falls du eine 'normale' Dreifachkurbel gekauft hast.
Solltest mal nachfragen, was da inkompatibel sein sollte, die Antwort koennte lustig werden :)

Die normale Deus XC halt (22/33/44)

Seine Aussage: Die Deus XC sei mit der XTR zu vergleichen, deshablpassen die Schaltabstände nicht und deshalb würde die Kette vom Blatt springen unter Belastung.

Weiterhin würde die XTR Kette von der Breite her nicht passen und sich somit auf dem kleinsten Ritzel hinten verklemmen. :D :D :daumen:

Sein Fazit: Teurere Kette + XTR Umwerfer vorne

:anbet:

Der Händler hat keine Ahnung. Das mit der Kette ist ja echt witzig die Dura Ace und HG 93 sind bis auf die Kompellte Vernickelung der Dura Ace völlig identisch.
Habe die Kombi Deus XC mit Dura Ace (XTR Kette) und XT Kasette gefahren. Im Übrigen war das Übersetzungsverhältniss genau wie bei der neuen XT Hollowtech

Also lass Dir keinen Bären aufbinden:)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon,

nur wenn ein Mensch der sich Fahrradhändler schimpft dir sowas in völliger Überzeugung rüberbringt, dann kommste doch ins Grübeln.

Aber hier sind ja die wahren Fachleute

Zurück