(A) Ich habs getan - Mein erstes komplett selbst aufgebautes Bike entsteht

Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
6.294
Ort
Allgäu
Das erste Bild ist stark bearbeitet. Schau dir mal die letzten Bilder an, die sind nicht bearbeitet.

Bin mir auch nicht sicher, wirkt aber als wäre eine glänzende Schutzfolie drauf. Meine matte Folie ist deutlich weniger zu erkennen. Kann aber auch täuschen.
Die Gabel wäre vermutlich OK für mich, wenn auch nicht identisch vom Farbton.

Muss gestehen der Aufbau gefällt mir persönlich gar nicht. Am schlimmsten sind die roten Ventilkappen.
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
Kleiner Teaser für heute Abend 8-)

WhatsApp Image 2021-03-26 at 14.24.41.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-26 at 14.24.30.jpeg
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
Sogar früher als angegeben 😍

Nur ich Depp habe nicht gecheckt, dass kein Steuersatz dabei ist. Muss ich halt jetzt am Nachmittag noch einen organisieren.
Dafür habe ich eine Sattelklemme bestellt, welche dabei wäre 🙄. Und erst noch in der Falschen grösse. Naja geht sie halt zurück.
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
Step 1

Nich wie etwas erwartet das auspacken des Rahmens sondern das vervollständigen des LRS.
Das heisst, Unboxing der GX Kasette inkl Montage auf den LRS. Was für ein (leichter) Pizzateller dies 10-52 Kasette.
Dabei wurde auch gleich die TL-Milch erneuert.
WhatsApp Image 2021-03-26 at 17.32.58.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-26 at 17.32.47.jpeg
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
Step 2

Demontage am alten Bike.
Da ich im moment keine 200mm+ Dropper organisieren kann, muss die vom Vorgänger herhalten. Eine e13 mit 185mm Hub.
Dabei wurden auch gleich noch die Saint Klicks abegeschraubt.

WhatsApp Image 2021-03-26 at 17.56.17.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-26 at 17.56.29.jpeg
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
Step 2

Unboxing Rahmen+Gabel.
Jetzt kommt das Herzstück dran. Dies war gut verpackt und hat einiges an Abfall produziert.
Als das Licht noch gut war, habe ich die Gabel und den Rahmen mal nebeneinander gelegt.
Der Farbunterschied ist da aber für mich ist das OK so und ich finde es optisch schöner als mit einer schwarzen Gabel.

WhatsApp Image 2021-03-26 at 18.46.13.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-26 at 18.46.14.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-26 at 18.46.13 (3).jpeg


Und nun kanns an die Montage gehen.
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
Step 3

So nach dem einpressen der Lagerschalen für den Steuersatz und dem ablängen des Gabelschaftes ist für heute schluss. Das Licht in Balkonien lässt zu wünschen übrig. Zudem habe ich ja keinen Stress mit dem Aufbau.
WhatsApp Image 2021-03-26 at 19.52.04.jpeg


Morgen gehts mit der Kurbel weiter. Dazu noch eine kleine Vorschau, damits spannend bleibt 8-)
WhatsApp Image 2021-03-26 at 19.57.23.jpeg



Auch die Kralle muss noch in den Gabelschaft eingeschlagen werden. Aber dazu bekomme ich von einem Kollegen das passende Wkz.
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
So etwas verspätet gehts Los.

Die Kurbel wurde (2x) eingebaut.
IMG_20210327_121340.jpg

IMG_20210327_122136.jpg

Da das Dropperkabel mit den Fingern ins Sitzrohr gwfummelt werden muss, musste ich die Kurbel nochmal demontieren. Das ist etwas unschön gelöst. Das Schaltkabel ist schön geführt. Zum Glück nicht erst am Schluss bemerkt.


Die Gabel wurde nun auch eingepasst und die Züge eingezogen.
IMG_20210327_131601.jpg
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
Die nächsten Arbeiten folgen sogleich.

Der Lenker wird montiert. Daran auch gleich die Bremshebel mit dem Shifter.
Das Schaltwerk wird natürlich auch gleich montiert inkl. Kette.
Das einstellen war sehr einfach. noch nie hatte ich eine Schaltung so schnell eingestellt. Kette drauf und schon lief es. Da muss ich Sram ein lob aussprechen.

Hier noch die Bilder dazu.
WhatsApp Image 2021-03-27 at 18.55.42.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-27 at 18.55.42 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-03-27 at 18.55.42 (2).jpeg

WhatsApp Image 2021-03-27 at 18.55.42 (3).jpeg


Ich habe mich nun doch für die schwarze Kette entschieden. Schien mir im Kopf doch am stimmigsten. Und ist es in echt auch wie ich finde.
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
Nachdem gestern nur noch der Dropper-Zug abgelängt wurde, gehts heute weiter.
Erst mal die Bremse montieren und die Leitung ablängen.
Danach befüllen und entlüfen.
IMG_20210328_114132.jpg


Dann definitiv montieren und Sattel ausrichten.
IMG_20210328_122404.jpg


Und jezt nochmal das selbe spielchen mit der hinteren Bremse
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
793
Ort
Zentralschweiz
Da die HR Bremse etwas zickig war beim entlüften hat das fertigstellen etwas länger gedauert.
Nach den Bremsen wars dan schnell fertig.
IMG_20210328_142256.jpg


Bein Gewicht war ich etwas sehr optimistisch, dass es mit 15kg klapp. So liege ich bei 15.45 kg. Wo die 450g herkommen keine Ahnung.

Die Felgen müssen nicht gecleant werden. Mir gefällts so. Der, der sagte, Mut zur Farbe: hier hast du sie 😅
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
6.294
Ort
Allgäu
Bein Gewicht war ich etwas sehr optimistisch, dass es mit 15kg klapp. So liege ich bei 15.45 kg. Wo die 450g herkommen keine Ahnung.
War das Gewicht was ich eigentlich vermutet habe. Ist nicht viel für so ein Bike mit den Parts in meinen Augen.
Wirst trotzdem überrascht sein wie angenehm es sich bergauf fährt. Wollte selbst meiner Waage nicht glauben als ich es gewogen habe, war auch 0,5kg mehr als ich gerechnet habe.

Bin schon gespannt wie deine Fahreindrücke ausfallen. Bei mir hat es schon eine längere Zeit gedauert bist alles stimmig und intuitiv war. Dafür möchte ich es jetzt nicht mehr hergeben.
 
Oben