(A) Ich habs getan - Mein erstes komplett selbst aufgebautes Bike entsteht

Wenn du eine X01 oder XX1 Kette nimmst, wird die Lebensdauer deutlich lÀnger sein als mit einer billigen Kette. Mir kommt zumindest keine GX Kette mehr an keins meiner Bikes.

Ich hab leider an beiden GX-Kassetten einen leicht verbogenen Zahn und an einer hatte ich bereits Zahnausfall. War aber auf Garantie dank gutem HĂ€ndler sofort behoben.
Wollte eigentlich das nÀchste mal zu einer X01 Kassette greifen. Mal sehen wie sich bis dahin die Preise entwickeln. Dort soll das Thema verbogene ZÀhne und Zahnausfall nicht vorkommen.
Alternativ KMC, die gibts auch fĂŒr rund 30 Euro und halten auch deutlich lĂ€nger
 
Wird sicher ein top Rad! Habe selbst gerade ein Sentinel aufgebaut, allerdings ein V1 mit Cascade Link und Coil.

FĂŒr meinen Geschmack passt die ZEB nicht unbedingt ans Sentinel und ich wĂŒrde jederzeit die 21er Lyrik nehmen. Zum Fox DĂ€mpfer wĂŒrde allerdings natĂŒrlich auch gut eine 36 passen.

Habe ĂŒbrigens die Sunrace Kassette verbaut und bin halbwegs zufrieden. Aber nur solange die Lieferlage so schlecht ist, danach kommt ein komplett neuer Antrieb.
 
Danke fĂŒr den Rat zur Lyrik. Es könnte die beste Gabel der welt sein, ich wĂŒrde sie dennoch nich verbauen, da ich sie bei meinen HĂ€ndlern des Vertrauen nich bekomme. Ebenso wie die Fox.

Zudem passt mir wie schon gesagt die Zeb optisch am besten.
 
Heute habe ich mich nochmals dem LRS gewidmet.

@Orby du hast natĂŒrlich recht. Solch ein GerĂ€t hat nicht solch einen Reifen verdient, auch wenn er gut ist. Danke dir fĂŒr die kritischen Worte.
Welche geistige Umnachtung micht da gestern auch immer getrieben hat. Diese ist nun beseitigt.

Hier ein kleiner Teaser des LRS. Noch ohne Ventile. Diese werden erst noch bestellt.
WhatsApp Image 2021-03-23 at 18.54.57.jpeg


Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch den Freilaufkörper getausch. Somit ist auch klar, welche Kasette nun den Zuschlag bekommen hat 😉. Auch wenn sie erst noch bestellt werden muss.
WhatsApp Image 2021-03-23 at 18.54.57 (1).jpeg
 
...und ich depp hab echt gedacht (hÀrr sÀkrÀtÀhr bitte an geeigneter stelle zitieren) das bike wird eher schlicht bis langweilig in grau-grau, und hoffentlich passen die grautöne zusammen, aber die decalschlacht am LRS ist... naja... sehr, Àh, "lebhaft".
 
Hab bei meinen E1900 den weißen DT Schriftzug mit acetonhaltigem Nagellackentferner runter.
War die vorsichtige Variante, brauchst halt lÀnger :D
War auch Wassertransferdruck.
 
Funktioniert das auch bei anderen Teilen? Zbsp einem Vorbau? Bei einem 50Chf Vorbau wĂŒrde ich es eher testen wollen als bei einem LRS fĂŒr 850.-
Zumal es mich bei einem Vorbau auch eher stören könnte.
Gibt keine Garantie. Das Verfahren, Werkstoff ist nicht ĂŒberall identisch. Kannst nicht automatisch darauf schließen.
Wobei der Abbeizer schon mehrfach hier empfohlen wurde und schon einige probiert haben.

Hab nur gesehen in einem anderen Thread dass du vorsichtig mit 15kg rechnest? Fahrfertig mit Pedalen? Wenn ja, korrigier es nach oben.
Die ZEB und der LRS werden schon das Gewicht nach oben bringen.
 
Ich wĂŒrde einfach keine Contireifen aufziehen, sondern etwas neutrales mit weißer Schrift, dann hast Du eine Farbe weniger
Sagt der, der ebenfalls Conti fahren will :D
Die Maxxis, die noch hier liegen sind nicht besser.
Einzig die Michelin Wild Enduro wĂŒrden mir gerade einfallen.

Edit:
Diese habe ich auf meinem Radon. Habe aber gekĂ€mpft wie Sau, um sie auf die Felgen zu bringen. Daher wĂŒrde ich sie eher nicht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur gesehen in einem anderen Thread dass du vorsichtig mit 15kg rechnest? Fahrfertig mit Pedalen? Wenn ja, korrigier es nach oben.
Die ZEB und der LRS werden schon das Gewicht nach oben bringen.
Da mĂŒsste der Rahmen schon ergeblich schwerer sein als angegeben. Die Zeb und der LRS sind in den 15kg schon eingerechnet.


Hier mal meine volÀufige Bilanz/ Rechnung
1616530590097.png


Hoffe nicht, dass ich da was Relevantes vergessen habe.
 
Da mĂŒsste der Rahmen schon ergeblich schwerer sein als angegeben. Die Zeb und der LRS sind in den 15kg schon eingerechnet.


Hier mal meine volÀufige Bilanz/ Rechnung
Anhang anzeigen 1234237

Hoffe nicht, dass ich da was Relevantes vergessen habe.
Die Rechnung sieht gut aus. Den Vorbau habe ich auch als 50mm, sind wohl 25gr mehr, aber passt schon.

Ohne Pedale dĂŒrfte es passen, auch mit Schwankungen bei den Reifen sollte knapp unter 15kg drin sein.
Außerdem ist 15kg nicht schwer fĂŒr so ein Bike, das passt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten