• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kompatible Schuhe?!

puh

Registriert
24. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Hi.
vielleicht gibt es bereits einen Thread über diese Art von Schuhen,
da ich aber noch gar nicht weiß, ob es das gibt was ich suche, eröffne ich mal einen neuen Thread.

Also mein Anliegen ist folgendes;
Ich möchte mir ein paar Fahrradschuhe besorgen.
Auf was sollte ich auf jeden fall achten?
Was ist emfehlenswert, was nicht?

Persönlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht;
Sie sollten eine sehr steife Sohle haben. Jedoch habe ich im
Moment noch keine Klickpedalen und habe auch nicht vor welche zu kaufen,
da ich es auch mal abwerts krachen lassen möchte.
Ich habe gehört das es bw. von Schimano Kompatible Schuhe gibt mit sehr
steifer sohle, die bei bedarf auch später umgerüstet werden können zu Klickpedalen.
Ist das richtig?
Welche Möglichkeiten gibt es bei meinen Vorstellungen?
Könnt ihr konkrete Produkte empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
mfg puh
 
Hi Puh,

kann dir nur kurz erzählen wie ich´s gemacht hab. Zuerst einen Mountainbike Tourenschuh Marke Adidas Pingora (ca. zwei Jahre). Irgendwie ein fauler Kompromiss. Nicht unbedingt guter Halt, insgesamt zu schwer und klobig. Das Problem ist, daß sich solche Dinger bei Regen vollsaugen, der wiegt dann irgendwann das doppelte. Mit Schnürsenkeln ist das bei MTB Schuhen auch bisschen kritisch. Dazu die Geruchsbelästigung, bei dem war´s besonders schlimm.
Dann aktuell bis jetzt ein Jahr gefahren einen Sidi Dominator. Viel besser. Der ist gut zu pflegen, schön leicht und zuschnüren kannst ich bis das Wasser kommt. Von Geruchsbelästigung kann keine Rede sein. Ist natürlich ein bisschen teurer.
Zum Thema Klickies: An alle Schuhe muss man erst mal die Klickies anschrauben. Somit kannst du sie mit aber auch ohne fahren. Ich fahr mit und das geht auch bergab (meistens) gut. Wenn du Normaltourer bist sind Klickies immer empfehlenswert.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

Rainer
 
Was heisst denn bergrunter "krachen" lassen? Bei mir im Verein lassen es fast alle bergrunter krachen, und die fahren auch mit Klickies.

Die richtig steifen Sohlen gibts überigens nur bei Race-Schuhen. Wie zum Beispiel der sehr geile Sidi Dominator. Aber mit den Race Schuhe auf Bärentatzen ist zum kotzen, man rutscht super leicht ab wegen der hartein Profil, was keinen Halt auf dem Pedal findet.
 
Prinzipiell kann ich auch nur FÜR die Bindungen sprechen. Es ist zwar Anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber auch in schwerem Gelände ziemlich schnell daran. Fahre mittlerweile seit knapp 11 Jahren mit Clickies und kann es mir ohne kaum noch vorstellen.

Zum Trialen oder Stylern im Park nutz ich dann aber doch Plattformpedale und den Shimano SH-MP56. Guter BMX Schuh mit recht guter Sohle. Steifigkeit geht so, ist nen guter Kompromiss. Alternativ gibt es noch den SH-MP65 mit etwas steiferer Sohle, anderer Profilierung und SPD-Vorbereitung.
Vorteil bei beiden Schuhen ist, dass der komplette Schnürsenkel mit ner großen Klettlasche abgedeckt wird (wie die Airwalk-Schuhe damals) und die Innenseite des Schaftes zum Schutz des Knöchels etwas höher geschnitten ist. Oberfläche ist bisher recht pflegeleicht gewesen. Die Belüftung ist nicht ganz so pralle, aber ich fall nach nem Tag im Büro nicht in Ohnmacht, wenn ich abneds die Schuhe ausziehe :lol:

Mit Race-Schuhen auf Plattformpedale ist nen absoltutes No-Go. Halt = 0
 
Zurück