Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Ich habe leider keine Erfahrung mit vergleichbaren Stahlrädern dieser Kategorie, so dass ich hier nur einen subjektiven Eindruck ohne direkten Vergleich äußern kann.

Interessant wäre, was für Räder Du als Vergleich heranziehst, die da in Deiner Gruppe gefahren werden. Das Rad meines regelmäßigen Mitfahrers - ein Stigmata mit Reserve-Laufrädern und Carbonparts an allen Ecken und Enden - taugt z.B. in meinen Augen nicht für einen Vergleich.

Schönen Sonntag
Der Obi
 
Die Gruppe? Sämtlich ältere Herren, Alu-Cyclocrosser, Alu-Adventurebike, Carbon-XC-Hardtail. Das Stigmata hatte ich übrigens kürzlich gelegenheitsbedingt als zusätzliches flottes Spaßrad erwogen, aber verworfen, da das Sutra Ltd bereits kaum zu übertreffend Freude macht. Außerdem: Wer schneller ans Ziel will. muss a) mehr trainieren und sieht b) weniger von der Landschaft.
 
Kann mir jemand sagen, ob das Kona Sutra LTD für die Montage eines Umwerfers und eines Dropper Posts vorbereitet ist? Sind genügend Schweißpunkte für die Kabelführung vorhanden bzw. kann das Kabel des Dropper Posts innen verlegt werden?
 
2x ja, DP nein.
(Vermisse ich nicht, komme beim Sutra LTD auch so hinter den Sattel, wenn es bergab geht). Für den Umwerfer gibt es einen Außenzuggegenhalter oben am Unterrohr und eine Umlenkschiene für den Innenzug unter dem Kurbelgehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2970.jpg


Mein Sutra LTD hat den Slovenien Bikepacking westloop (https://bikepacking.com/routes/bikepacking-slovenia/) und den Tuscany Trail überlebt :) - Das Bild ist vom TT

  • Vittoria Mezcal in 29x2.25 -tubeless -> passt gerade so rein, wenns arg schlammig wird dann nicht mehr ;) Dafür gut fürs Grobe, rollt recht gut, pannensicher (hab mich teilweise echt gewundert, was der Reifen so alles mitmacht, leider schwer (>800 gr pro Stück).
  • Salsa woodchipper in 46cm mit brooks tape
  • redshift shockstop vorbau
  • brooks c17
  • Rahmentaschen selbst genäht (xpac und cordura)
  • Satteltasche apidura

Werkzeug, biwak, Schlafsack, alles dabei.. Gewicht so wie es da steht wohl ca. 20kg

Leider hats mir auf schnellen groben Abfahrten je nach Wasserstand die Flaschen immer wieder aus den Toppeak Haltern rausgehauen.. da muss ich noch optimieren, falls wer einen Tipp hat - gerne. Notlösung wäre mit Gummischnüren eine Fixieriung aber dann ist schnell trinken halt nicht mehr. Hab das Gefühl dass die Flaschen (und Halter) mit der Zeit weicher werden, die Abflüge häufen sich mit der Zeit..
 
Leider hats mir auf schnellen groben Abfahrten je nach Wasserstand die Flaschen immer wieder aus den Toppeak Haltern rausgehauen.. da muss ich noch optimieren, falls wer einen Tipp hat - gerne. Notlösung wäre mit Gummischnüren eine Fixieriung aber dann ist schnell trinken halt nicht mehr. Hab das Gefühl dass die Flaschen (und Halter) mit der Zeit weicher werden, die Abflüge häufen sich mit der Zeit..
Problem kenne ich. Mit King Cage Iris ist das nicht mehr passiert
 
@Kona2602 hatte ein Stahl-Rove, das er wegen mangelnder Reifenfreiheit abgegeben hat, er kann vermutlich sagen wo die Grenze ist.

Hi,

das 2017er Rove ST war am „sinnvollen“ Limit mit einem WTB Nano in 40mm (Felge hatte 20mm Maulweite).
Ein 42mm Resolute hat zwar reingepasst aber links und rechts so gut wie gar kein Platz mehr.

Ein 45mm Riddler hat nicht reingepasst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das 2017er Rove ST war am „sinnvollen“ Limit mit einem WTB Nano in 40mm (Felge hatte 20mm Maulweite).
Ein 42mm Resolute hat zwar reingepasst aber links und rechts so gut wie gar kein Platz mehr.

Ein 45mm Riddler hat nicht reingepasst!
Interessiert mich auch! Fahre das 2020er ST mit 47er auf 650b und aktuell 32mm auf 28 Zoll. Also bei 40mm würdet ihr sagen, dass Schluss ist beim 28er LRS?

Wie zufrieden seid ihr eig mit der Alugabel beim ST? Hab das Gefühl, dass die sehr sehr hart ist..
 
Interessiert mich auch! Fahre das 2020er ST mit 47er auf 650b und aktuell 32mm auf 28 Zoll. Also bei 40mm würdet ihr sagen, dass Schluss ist beim 28er LRS?

Wie zufrieden seid ihr eig mit der Alugabel beim ST? Hab das Gefühl, dass die sehr sehr hart ist..

Die Gabel bei den ST Modellen ist doch aus Stahl 😉
 
Nachtrag zu meinem Post, ich habe ein 2020 Rove Al mit 19mm Innenweite, daher bekomme ich wahrscheinlich den 50mm Schwalbe gerade so rein. Aktuell fahre ich den wtb venture 40mm hier ist noch Luft nach oben.

Vorgestern kam endlich mein 2021 Sutra, daher ist Reifenfreiheit jetzt kein Thema mehr bei mir ;)

Interessiert mich auch! Fahre das 2020er ST mit 47er auf 650b und aktuell 32mm auf 28 Zoll. Also bei 40mm würdet ihr sagen, dass Schluss ist beim 28er LRS?

Wie zufrieden seid ihr eig mit der Alugabel beim ST? Hab das Gefühl, dass die sehr sehr hart ist..

2020 ST und Alugabel, alle Stahlrahmen haben auch Stahlgabel (chromoly) außer beim Rove ltd.
 
Nachtrag zu meinem Post, ich habe ein 2020 Rove Al mit 19mm Innenweite, daher bekomme ich wahrscheinlich den 50mm Schwalbe gerade so rein. Aktuell fahre ich den wtb venture 40mm hier ist noch Luft nach oben.

Vorgestern kam endlich mein 2021 Sutra, daher ist Reifenfreiheit jetzt kein Thema mehr bei mir ;)



2020 ST und Alugabel, alle Stahlrahmen haben auch Stahlgabel (chromoly) außer beim Rove ltd.

In das Rove AL meiner Freundin, habe ich die Tage einen WTB Ranger 650bx 2,0“ reingehalten (Maulweite 25mm), passt an der Gabel nicht! Knapp 1mm links und rechts Luft.

Ui stell mal bitte ein Foto vom Sutra ein 😍
 
Zurück
Oben Unten