Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

In das Rove AL meiner Freundin, habe ich die Tage einen WTB Ranger 650bx 2,0“ reingehalten (Maulweite 25mm), passt an der Gabel nicht! Knapp 1mm links und rechts Luft.

Ui stell mal bitte ein Foto vom Sutra ein 😍

Bin gerade am Umbau, also nicht das schönste Foto 😅
IMG_20201212_111859__01.jpg


Ich wollte ursprünglich nur den Rahmen kaufen, da ich eine höhere Front will und so hätte ich den Gabelschaft in voller Länge selbst auf Maß kürzen können. Als Rahmen gibt es aber nur das Sutra ltd und das Gold war mir eindeutig zu laut.
Eine Ersatzgabel ist beim Händler schon angefragt.
Verbaut wird Apex/ Rival Mix (mechanisch), Ritchey Beacon Lenker mit Wolftooth Supple Bartape und wtb venture 700*50c.

Bin ich auch immer von ausgegangen, bis ich im Datenblatt dann folgendes gefunden habe (siehe Anhang). Vllt einfach ein Druckfehler?
Magnettest 😉
 
Musste jetzt feststellen, dass ich die Apex Kurbel (inkl. absolute black ovales Kettenblatt) gar nicht montiert bekomme, da das Kettenblatt an der Kettenstrebe anstößt o_O

Alle Kona Sutra Modelle sind mit bb73mm aufgebaut, daher braucht man eine MTB Kurbel und da ich nicht wieder das falsche bestellen will, bräuchte ich Feedback was ich als größtes Kettenblatt montiert bekomme.
Ein Kauftipp für eine Kurbel wäre auch nett 😉
 
Musste jetzt feststellen, dass ich die Apex Kurbel (inkl. absolute black ovales Kettenblatt) gar nicht montiert bekomme, da das Kettenblatt an der Kettenstrebe anstößt o_O

Alle Kona Sutra Modelle sind mit bb73mm aufgebaut, daher braucht man eine MTB Kurbel und da ich nicht wieder das falsche bestellen will, bräuchte ich Feedback was ich als größtes Kettenblatt montiert bekomme.
Ein Kauftipp für eine Kurbel wäre auch nett 😉
sram mtb kurbel mit 156mm q-faktor
gebraucht noch gut zu bekommen.
gxp
3-schrauben montage von spider oder kettenblatt (spiderless)
hatte ich am kona unit (2017er)
 
Alternative ist Vierkant und damit sehr breite Kurbel- und Kettenblattwahl.
An meinem Sutra hatte/habe ich die White Industries VBC und ENO.

Am Unit eine eine Race Face Forged mit neuem Narrow-Wide Blatt (110 LK).
 
Als Rahmen gibt es aber nur das Sutra ltd und das Gold war mir eindeutig zu laut.
So unterschiedlich sind - zum Glück - die Geschmäcker, für mich war die Farbe ein Argument pro Sutra ltd.
Kona.jpeg


[...] da ich nicht wieder das falsche bestellen will, bräuchte ich Feedback was ich als größtes Kettenblatt montiert bekomme.
Das würde mich auch noch interessieren, da ich gerne ein größeres verbauen würde. Das Sutra ltd. kommt serienmäßig mit einem 36er KB; ein 38er sollte passen, wie es mit einem 40er aussieht bin ich mir nicht mehr so sicher.
Platzangebot.jpeg


Gruß
Der Obi
 
Moin,

ich habe Kona gestern angeschrieben, hier die Antwort: "Hi you will be near the max with 36T. The Sutra puts tire clearance ahead of running really tall gears."

Es gibt aber noch ein Post im Gravel Cycling Forum aus 2019 in dem ein Kunde den 38T bestätigt bekommen hat:
"Called Kona and they said that the max single chainring the Sutra can take is 38T which kinda sucks."

Ich kann mich dem nur anschließen, war mit meiner Übersetzung am Rove (700x40c) von 42T + 11-42T super zufrieden 🤬
Die neue Kassette auf dem Sutra ist 11-46T, wäre also perfekt mit dem 42T ausgegangen.

Das Kona Sutra ltd und ultd haben XD Freiläufe (SRAM), daher ist auch eine 10-4xT (mit ethirteen sogar 9-46) Kassette möglich, was am vorderen Blatt ca. 2-3 (mit ethirteen 5-6T) Zähne ausmacht.

Da ich eh ein neues Kettenblatt bestellen muss, kann ich das mal testen ob 40T passen, ansonsten wird es halt ein 38T.
Eigentlich wollte ich auch ein ovales Kettenblatt testen, das ist jetzt aber komplett raus 😔.
 
So unterschiedlich sind - zum Glück - die Geschmäcker, für mich war die Farbe ein Argument pro Sutra ltd.
Anhang anzeigen 1169992


Das würde mich auch noch interessieren, da ich gerne ein größeres verbauen würde. Das Sutra ltd. kommt serienmäßig mit einem 36er KB; ein 38er sollte passen, wie es mit einem 40er aussieht bin ich mir nicht mehr so sicher.
Anhang anzeigen 1169993

Gruß
Der Obi
wenn das ein 36er ist, könnte ein 40er knapp passen.
 
Danke an die Kaufempfehlungen, ich bin dann doch auf Nummer sicher gegangen und habe die Sutra ltd Teile (Raceface) gekauft.

Anbei zwei Einbaubilder mit 38T Blatt, ein 40T sollte also wirklich rein passen.

IMG_20201220_152016__01.jpg
IMG_20201220_152235.jpg


Das größere Problem wird aus meiner Sicht, eine Kurbel zu finden die 38T und 40T Blätter hat.
 
Nachtrag:
Wolf Thooth und Garbaruk haben 40T Kettenblätter für Cinch (Raceface).

Nachtrag 2:
Die Sunrace 11-46T Kassette funktioniert nicht ohne weiteres mit Rival Schaltwerk (langer Käfig). Das obere Ritzel ist zu nahe am 46er Blatt (B-Schraube ist richtig eingestellt) und die Sram Kette läuft nicht sauber durch.
Ich habe jetzt eine KMC Kette bestellt, da ich irgendwo gelesen habe, dass sie kompatibler wäre, ansonsten ist als Backup noch eine 11-42T Kassette bestellt.

Hier ein Artikel von Tim Wiggins (Life in the Saddle Blog), er konnte die Stock Kassette einfach mit der neuen Sunrace 11-46T tauschen, ohne große Einstellungen am Schaltwerk vorzunehmen.

"The switch from the SRAM 11-42T road cassette to the SunRace cassette was a doddle—simply slide one off and the other on (do not forget you need an extra spacer with the SunRace cassette on the 11-speed road free-hub body, as it is an 11-speed MTB cassette"
Was meint er hiermit und wieso konnte er die Kassette einfach tauschen, das LTD hat doch ein XD HUB?

Sunrace Review:
https://www.lifeinthesaddle.cc/2020/03/review-sunrace-cs-mx80-mx8-11-46t.html
Sutra Ltd Aufbau:
https://www.lifeinthesaddle.cc/2020/03/introducing-sergeant-kona-sutra-ltd-2020.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob das so klar ist und vielleicht nützlich, sorry für klugscheißen:
  • Das Sutra Ltd hat (ab MJ 2017 und besonders ab 2018 ) einen ganz anderen Rahmen als das Sutra.
  • Die Raceface-Kurbel des Sutra LTD ist eine Aeffect, die hat zwar auch ein direct mount System, aber eine 24mm Achse. "Cinch" Kettenblätter sind für die 30mm Raceface-Achsen
  • Falls ein SRAM XD Freilauf verwendet würde wie im Ltd, hätte man u.a. wegen der größeren Räder mit dem Original 36er Kettenblatt auf 10-42 eine gleich lange Entfaltung/Geschwindigkeit im höchsten Gang, wie das Rove mit 42 auf 11-42. Dazu einen am kurzen Ende einen Gang leichter, passend zu Gewicht und Einsatzzweck.
 
Bin mir nicht sicher, ob das so klar ist und vielleicht nützlich, sorry für klugscheißen:
  • Das Sutra Ltd hat (ab MJ 2017 und besonders ab 2018 ) einen ganz anderen Rahmen als das Sutra.
  • Die Raceface-Kurbel des Sutra LTD ist eine Aeffect, die hat zwar auch ein direct mount System, aber eine 24mm Achse. "Cinch" Kettenblätter sind für die 30mm Raceface-Achsen
  • Falls ein SRAM XD Freilauf verwendet würde wie im Ltd, hätte man u.a. wegen der größeren Räder mit dem Original 36er Kettenblatt auf 10-42 eine gleich lange Entfaltung/Geschwindigkeit im höchsten Gang, wie das Rove mit 42 auf 11-42. Dazu einen am kurzen Ende einen Gang leichter, passend zu Gewicht und Einsatzzweck.
Dass der Rahmen sich geändert habe, weiß ich, früher waren auch keine 50mm Reifen möglich, 2019 wurde dann nochmal die Gabel angepasst mit mehr Ösen.

Das stimmt so nicht, gibt's auch für D=24mm, siehe unten:

Screenshot_20201226-093602__01.jpg


Ist auch schon alles verbaut, passt also 😉

Ich kenne die Formel leider nicht (und bin auch zu faul zu suchen), aber aus anderen Foren/ Videos weiß ich, dass ein Zahn an der Kassette, drei am Ritzel ausmachen.
Daher würde ich nur mit der e13 Kassette 9-46, auf die gleiche Übersetzung kommen.

Ich habe bei Kleinanzeigen jetzt noch ein Eastern Kettenblatt 40T (baugleich RF) für die Hälfte des Preises schießen können, da kann ich dann Feedback geben und zeigen ob das Sutra 40T kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, gibt's auch für D=24mm, siehe unten:
Ist auch schon alles verbaut, passt also 😉
Ja, stimmt, sorry, ab 2019 oder so haben sie die Aeffect geändert. Heißt jetzt "Aeffect Cinch" und hat den gleichen Standard wie deren andere Kurbeln, vorher einen eigenen. Das ist gut. Danke!
Ich kenne die Formel leider nicht (und bin auch zu faul zu suchen), aber aus anderen Foren/ Videos weiß ich, dass ein Zahn an der Kassette, drei am Ritzel ausmachen.
Daher würde ich nur mit der e13 Kassette 9-46, auf die gleiche Übersetzung kommen.
Die Formel heißt "Dreisatz".
Unter Berücksichtigung des Umfangsunterschied des 28"-Rades eines Roves mit 40mm Reifen und dem 29" Rad / 50mm Reifen eines Sutra Ltds. wären es 37/10 @50-622" die dem 42/11 @40-622 am Nächsten kämen. Eine 36er Kurbel wäre dann 37/36 = 2,8% langsamer, z.B. 39km/h statt 40 bei gleicher Trittfrequenz.
Und auf der leichten Seite entspräche 36/42 bei Sutra (50mm Reifen) auf dem Rove 42/47 (40mm). Also ein normaler Gangsprung (12%) leichter als 42/42.

Aber ist ja auch egal, du hast die Laufräder des "normalen" Sutras ja nun. Bin gespannt, ob das mit der Rival und 46T geht, vielleicht doch irgendwie? Leider scheint Raceface ein 40T Kettenblatt, das ja sowohl von der Übersetzung, als auch der Einbaugröße hier passen würde, nicht zu produzieren, TA Spéciialités ebenfalls nicht. Oh jeh, endlich habe ich deine Frage verstanden 😅. Ich drücke also die Daumen für das Easton-Blatt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein Glück mal mit einem 40T von Garbaruk probieren.

@ Smup: kannst Du mir ggf. das Offset des von Dir verbauten Kettenblattes nennen?

Danke & Gruß
Der Obi


Edit:
Bei dem 42T sollte es sich wohl um ein Absolute Black handeln. Auf der Website wird der Durchmesser für das (ovale) Blatt mit max. 184 mm angegeben; das verbaute 36T von Race Face hat einen Durchmesser von 151 mm. Da wird es schon ganz schön eng beim Sutra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein Glück mal mit einem 40T von Garbaruk probieren.

@ Smup: kannst Du mir ggf. das Offset des von Dir verbauten Kettenblattes nennen?

Danke & Gruß
Der Obi


Edit:
Bei dem 42T sollte es sich wohl um ein Absolute Black handeln. Auf der Website wird der Durchmesser für das (ovale) Blatt mit max. 184 mm angegeben; das verbaute 36T von Race Face hat einen Durchmesser von 151 mm. Da wird es schon ganz schön eng beim Sutra.

Auf dem Kettenblatt oder der Seite des Herstellers habe ich leider nichts dazu gefunden, jedoch laut zwei US Seiten 3mm.

Aktuell ist noch eins bei ebay-Kleinanzeigen für 40€ VB, also knapp die Hälfte vom Garbaruk, nur so als Tipp.

Ja, ist ein absolute Black Kettenblatt, dass das mit einem oval 42T knapp wird dachte ich mir schon 😅
 
Danke für die Info!

Mal eine generelle Frage zum "richtigen" Offset: sind die 3 mm nicht eigentlich für Boost-Standard sprich 148 mm hinten? Da das Sutra aber 142 mm hat, sollte doch eigentlich eher ein Offset von 6 mm zutreffen, oder?

Das würde dann auch den m.M. sehr starken Schräglauf der Kette auf dem größten Ritzel erklären:

PXL_20201222_190357932.jpg


Gruß
Der Obi
 
Klingt plausibel, wobei das leichteste Kettenblatt erstaunlich ruhig läuft, dafür dass das so schräg läuft (konnte heute zum ersten Mal mit dem Rad fahren).

Jetzt müsste man nur noch eins mit 6mm Offset finden 🧐
 
Das von mir bestellte Garbaruk für Easton hat 6,5 mm Offset. Ich hatte beim Support mal die Offsets der unterschiedlichen Größen/Zähne angefragt, da die Info leider auch nicht auf der HP steht:

Screenshot_20210110-190329.png


Die Kettenlinie sollte dann mit der Race Face Kurbel bei ca. 48 liegen.

Gruß
Der Obi
 
Zurück
Oben Unten