Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Hätte mich auch gewundert, wenn Kona die Räder unterschiedliche fertigt (mit/ ohne Montage loch für zweifach), da das Rove ltd auch 2*11 grx hat.
 
Also die Zugführung hat mein Rad schon. Nur das sie keine Züge führt. ;)
Hab sie deswegen gerade mal abgeschraubt; so kann Wasser jetzt auch ablaufen.

Bin ansonsten ziemlich zufrieden mit dem Rad.
Habe es Ende Juli bei Biker-Boarder bestellt, obwohl ich mir unsicher ob der Rahmenhöhe war.
Alle Räder in gängigen Größen waren ausverkauft, so dass ich auf gut Glück ein 58er geordert habe.
Macht jedenfalls Laune. Seitdem steht das Enduro vermehrt im Stall.
Moin!
Darf ich mal fragen wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast?stehe auch kurz vor dem Kauf eben dieses Rads..
Bin selbst 190cm und Sl 89cm!
Danke schonmal!
 
Ich bin ebenfalls ca. 190cm und 88cm SL. Habe das Kona Rove Al und jetzt das Sutra in 58cm.
Wenn Kona eine Größe 60 hätte würde ich sogar diese wählen.
 
An die Fahrer des Kona Rove mit 2fach-Kurbel nochmal eine Frage: Ich habe heute mit meinem 26-Zoll-MTB (jüngst mit Stahlgabel und Slicks ausgerüstet) eine Runde gedreht. Dabei habe ich mal versucht die 34/34-Übersetzung zu imitieren. Das ging im hügeligen Mittelhessen schon etwas in die (gerne auch schlicht noch zu untrainierten) Beine. Wie ist es für euch mit der Übersetzung - gerade auch falls man noch Gepäck dabei hat?
 

Anhänge

  • 93EC127F-1727-4B5F-86A7-06AD83924C25.jpeg
    93EC127F-1727-4B5F-86A7-06AD83924C25.jpeg
    619,1 KB · Aufrufe: 398
  • AE3F1E0F-78D5-40D9-BB41-782B1BA6B5AB.jpeg
    AE3F1E0F-78D5-40D9-BB41-782B1BA6B5AB.jpeg
    714,8 KB · Aufrufe: 412
Glückwunsch. Mir gings genauso. Bzw. geht es mir immernoch so. :love:

Hier mal zum Vergleich mein 58er Rahmen. Von den Proportionen her, ist ein kleinerer Rahmen natürlich schicker.

Hast du mal nen Link zu den Taschen an deiner Gabel?
 

Anhänge

  • 20200814_Weserrunde-4.jpg
    20200814_Weserrunde-4.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20201022_122917-01.jpg
    IMG_20201022_122917-01.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 306
Glückwunsch. Mir gings genauso. Bzw. geht es mir immernoch so. :love:

Hier mal zum Vergleich mein 58er Rahmen. Von den Proportionen her, ist ein kleinerer Rahmen natürlich schicker.

Hast du mal nen Link zu den Taschen an deiner Gabel?
Sieht gut aus, dachte die 650b Reifen wirken kleiner am 58er.
Lenker direkt auf's tiefste eingestellt und Gabelschaft gekürzt?
 
Glückwunsch. Mir gings genauso. Bzw. geht es mir immernoch so. :love:

Hier mal zum Vergleich mein 58er Rahmen. Von den Proportionen her, ist ein kleinerer Rahmen natürlich schicker.

Hast du mal nen Link zu den Taschen an deiner Gabel?
Hi, das sind die großen PODSAC's Tarpaulin Fork Dry Bags von On One/PlanetX UK.

Gruss
 
Hi, hat jemand das Rove DL schonmal auf tubeless umgerüstet? Hab das gestern mal testweise (noch ohne Milch) gemacht und es hält die Luft so 2-3Std. Ich frage mich jetzt, ob das Originalfelgenband schon reicht (sieht eigentlich dicht aus) oder ob da noch spezielles Klebeband rein muss?
 
Hi, hat jemand das Rove DL schonmal auf tubeless umgerüstet? Hab das gestern mal testweise (noch ohne Milch) gemacht und es hält die Luft so 2-3Std. Ich frage mich jetzt, ob das Originalfelgenband schon reicht (sieht eigentlich dicht aus) oder ob da noch spezielles Klebeband rein muss?
Bei mir hat das problemfrei geklappt. Ich habe Felge und Reifen zunächst gründlich sauber gemacht und dann die Ventile eingeschraubt. Ein LR ist schon mit der normalen Pumpe aufs Felgenhorn gesprungen, beim Hinterrad ging es mit Booster. Ein LR war sofort dicht, beim zweiten war dann mit der Milch Ruhe.

Ich habe aber auch noch eine Frage: Weiss jemand, welchen XD-Freilauf man braucht? Die 11-42-Kassette habe ich sofort rausgeworfen und durch 11-46 ersetzt. Jetzt wäre halt beim nächsten Verschleissteilwechsel 10-46 ganz nett. (Lieferzeiten sind egal, es eilt nicht)
 
Bräuchte bitte Feedback von den Rove (st) Besitzer, wie groß ist das Kona Logo auf dem Unterrohr (b*l)?

Ich möchte mein Sutra umlackieren lassen und finde die Rove Variante ansprechender.

An meinem Rove Al ist das Kona Logo mMn größer, da das Alu-Rohr auch einen größeren Durchmesser als die Stahlrahmen hat.

Danke schonmal 😉

Edit:
Welchen XD Hub man braucht, würde mich auch interessieren, falls die Frage von Trittmeinsohn schon beantwortet wurde.
 
Hi, hat jemand das Rove DL schonmal auf tubeless umgerüstet? Hab das gestern mal testweise (noch ohne Milch) gemacht und es hält die Luft so 2-3Std. Ich frage mich jetzt, ob das Originalfelgenband schon reicht (sieht eigentlich dicht aus) oder ob da noch spezielles Klebeband rein muss?
So, Umbau hat problemlos geklappt: Luft und Schlauch raus, sauber gemacht (etwas ;) ), mitgelieferte Ventile rein, mit ner größeren Standluftpumpe aufgepumpt, bis die Reifen saßen. Dann wieder Luft und Ventileinsätze raus, Dichtmilch rein, Ventileinsätze wieder reingeschraubt und aufgepumt und ne Runde gefahren. Dicht! 8-)
 
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Rahmenaufkleber beim Kona Rove DL?
Ich will den Rahmen eigentlich mit Rahmenschutzfolie an einzelnen Stellen vor Abrieb durch Bikepacking-Taschen schützen, habe aber so ein bisschen Angst, dass ich beim späteren Abziehen der 3M-Folie die Aufkleber zwangsläufig zerstöre.
 
Hallo Leute,

Ich bin auch auf der Suche nach einem Sutra LTD.
Ich besitze schon ein Genesis Croix de fer in Größe L.

Zu welcher Ramengröße würdet ihr mir raten?
181cm groß, 81cm Schrittmaß.

Ist eigentlich schon bekannt welche Farbe die nächste Generation haben wird?


Viele Grüße,
Sammo
 
Ich habe SL 79 cm und ich finde den Sattelauszug beim Rove in Größe M schon grenzwertig gering. Ich sitze dann auch mit +-0 Sattelüberhöhung drauf, der Vorbau ist mit 8 cm schon grenzwertig kurz. (Ich bin dann aber bewusst bei M (52cm) geblieben, weil ich das Rove als Trekking-Bike-Ersatz nutze sonst hätte ich S (50) genommen). Bei Dir wird es ähnlich sein. 2cm Schrittlänge mehr, 2 cm mehr Rahmengröße.

Kennst du
https://geometrygeeks.bike
und

https://www.bike-stats.de
schon?
Da könntest du das Sutra gegen ein dir bekanntes Bike vergleichen.

Hier mal ein Beispiel von Bike-stats (Edit: Achtung, das ist das ULTD, das hat eine andere Geo)
Bildschirmfoto 2021-05-04 um 13.28.25.png

übrigens bietet auch Kona selbst einen Sizing support
https://konaworld.com/sizing.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antwort.
Das werde ich heute Abend mal genau anschauen.

Dann werde ich um eine Probefahrt wohl nicht herum kommen....

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • Screenshot_20210504-152550_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210504-152550_Samsung Internet.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20210504-152303_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210504-152303_Samsung Internet.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 215
Das Rove und das Sutra Ltd sind m.M. nicht direkt vergleichbar. Das Sutra ist eher im MTB Spektrum des Gravelns angesiedelt, da tut ein kleinerer Rahmen ganz gut. Die Überstandshöhe ist wegen der 29" Räder auch eine andere als beim CdF, mach mal einen Vergleich nicht mit Tretlagerachse sondern dem Boden als Referenzpunkt. Ein 8cm Vorbau am CdF in Größe L ist ja auch eher kürzer als Standard. Insgesamt damit eine Tendenz zum kleineren 52cm Rahmen (beim Sutra, nicht beim Rove, da wäre 52 zu klein und 54 nötig).
 
Du bist eher Typ "Sitzriese" (langer Oberkörper). Bei 81cm SL müsstest du eine Siztzlänge von 72cm haben (Tretlagerachse bis Satteldecke entlang des Sitzrohrs). Kuck mal ob das eine vernünftige Sattellüberhöhung ergibt. Das Kona Sutra LtD wird mit 4cm Spacer ausgeliefert. Also vielleicht unter Berücksichtigung von 2cm Vorbaumitte und 1cm oberes Steuerlager würde ich zB 3-7 cm Sattelüberhöhung anstreben? Zum Vergleichen gefällt mir am besten https://www.bikegeocalc.com. Musst du aber selber machen.
 
Zurück
Oben Unten