Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Richtig schönes Sutra ultd - leider nur so schwer....
(bin ja schon auf die neuen Modelle von bombtrack gespannt, müssen sich da gewaltig was einfallen lassen)
 
"Kona Sutra LTD, in "Gloss Metallic Champagne": fast alles wie in den Vorjahren, Graveler bis 29x2.1. Jetzt auch auf 50er Ventures :love:"

Hatte das Sutra LTD Vorjahresmodell nicht auch schon die 50er Ventures dran? Übrigens soll das neue Modell fast 100 Euro mehr kosten.
 
Das Sutra ULT ist mit zu fett, in jeder Hinsicht. Wer mit dem Fargo liebäugelt, aber die vielseitigen Ausfallenden nicht benötigt , kann da jedoch wohl locker einen Tausender sparen. Die Roves gefallen mir, das LTD mit fast reiner GRX 8xx Gruppe wird wohl (hoffentlich) mehr als nur einen Euro unter 3000€ kosten, da auf Reynolds 853 Rohre verzichtet wurde. Und das einfache Rove gäbe einen prima Commuter ab, die Sora wäre doch mit Alivio hinten kompatibel? Aber die Bremsen, werden die im Alltag zufrieden stellen?
 
Das Rove LTD wird für 2.399 USD im Einzelhandel erhältlich sein.

Eigentlich gefällt mir das Rove DL ganz gut. Man konnte aber auch dieses Mal nicht auf diese albernen Decals auf dem Oberrohr bzw. der Innenseite der Gabel verzichten. Verderben das Gesamtbild, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
false mirror;-)
Sommer Laufradsatz 25mm,wie chip getunt ?bless and love ?
20200702_094508.jpg
 
Kann mir bitte jemand sagen, wo man das neue Rove Ltd. verbindlich vorbestellen kann ( Festpreis in Euro
auch bei längerer Lieferzeit. Vernünftige Anzahlung) im D, UK oder EU?
 
Richtig schönes Sutra ultd - leider nur so schwer....
(bin ja schon auf die neuen Modelle von bombtrack gespannt, müssen sich da gewaltig was einfallen lassen)

Das ist mein Stichwort, dass ich unter all den schönen Konas auch mal mein olles Bombtrack zeigen darf ;-)

Hier beim ersten Test der neuen Laufräder.
 
Nur zur Info: Der neue Conti Raceking Protection 2,2“ passt gut ins Sutra Ltd (ab 2018).
 

Anhänge

  • 945A76A2-67EF-464A-901B-C3338F524324.jpeg
    945A76A2-67EF-464A-901B-C3338F524324.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 163
  • 0EE4CACF-5725-4FA1-9D9D-A49B74C382A8.jpeg
    0EE4CACF-5725-4FA1-9D9D-A49B74C382A8.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 214
  • 55FCE9CA-191E-429C-B711-AD7E9531B039.jpeg
    55FCE9CA-191E-429C-B711-AD7E9531B039.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 267
N'Abend,

ich liebäugle auch mit dem Kauf eines Stahlrades, das neue Sutra Ltd hat es mir sehr angetan. Ich bin 184 cm groß und die Buch-/Wasserwagenmessung ergibt bei mir eine Schritt- oder Innenbeinlänge von 87 cm. Da sollte der 56er Rahmen doch gut passen, so wie ich das dem Thread hier und dem einen oder anderen Beitrag im Netz an anderer Stelle entnehme, oder? Leider ist mir kein Kona-Händler in meiner Nähe (Ruhrgebiet) bekannt, als dass ich das Rad mal Probesitzen könnte (über Hinweise, falls ein Händler bekannt ist, würde ich mich freuen), so dass ich das Rad online bestellen müsste (auch über empfehlenswerte Shops würde ich mich freuen).

Das Sutra soll mehrere Räder (Hardtail MTB, Tourenrad) bzw. Einsatzgebiete (Daily Driver, Commuter, Radreise) ersetzen bzw. abdecken.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Der Obi
 
^ mit den Rahmendaten sollte 56 wahrscheinlich passen. Lohnt sich, die Sutra LTD sind coole Räder!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich denke auch, dass das Rad (Sutra Ltd) gut für meinen universellen Einsatzzweck geeignet ist.

Kann ggf. jemand einen direkten Vergleich zum Rove DL (früher ST) ziehen? Die Ausstattungen der beiden Räder finde ich z.T komisch, die Bremsen am Rove hätte ich z.B. eher am Sutra erwartet.

Hat jemand Erfahrungen mit der maximalen Größe des Kettenblattes sammeln können? Wie viel Platz bietet der Rahmen / die Kettenstrebe?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Der Obi
 
N'Abend,

ich liebäugle auch mit dem Kauf eines Stahlrades, das neue Sutra Ltd hat es mir sehr angetan. Ich bin 184 cm groß und die Buch-/Wasserwagenmessung ergibt bei mir eine Schritt- oder Innenbeinlänge von 87 cm. Da sollte der 56er Rahmen doch gut passen, so wie ich das dem Thread hier und dem einen oder anderen Beitrag im Netz an anderer Stelle entnehme, oder? Leider ist mir kein Kona-Händler in meiner Nähe (Ruhrgebiet) bekannt, als dass ich das Rad mal Probesitzen könnte (über Hinweise, falls ein Händler bekannt ist, würde ich mich freuen), so dass ich das Rad online bestellen müsste (auch über empfehlenswerte Shops würde ich mich freuen).

Das Sutra soll mehrere Räder (Hardtail MTB, Tourenrad) bzw. Einsatzgebiete (Daily Driver, Commuter, Radreise) ersetzen bzw. abdecken.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Der Obi

Habe ähnliche Körpermaße wie du und damals im Ruhrgebiet auch keinen Händler gefunden. Wenn es dir hilft, kannst du mein 56 Sutra in Borken mal Probesitzen. Bei Bedarf PN.
 
Hallo!

Ich bin neu hier und habe endlich ein deutschsprachiges „Gravel/Anyroad“-Forum entdeckt!

Ich gravle ca. seit 2 Monaten durch die Gegend. Ursprünglich komme ich vom MTB, aber mit meinem Umzug nach Wien vor 5Jahren, war‘s damit vorbei. Ja, war eine lange Pause. Da ich mein Bike auch für den Alltag nutzen möchte, ging‘s in Richtung Gravelbike. Weiters wohne ich eher am Stadtrand zum Wienerwald hin. Die dortigen MTB-Strecken, sind eher Highways und Flowtrails. Für richtiges MTB müsste ich weiter raus. Also genau das Feierabend-Gravel-Revier!

Mein erstes Bike ist ein Kona Rove AL geworden. Größe 56, ich bin 184/105kg.
Die letzten 2 Monate habe ich also probiert und bin sehr zufrieden damit. Ich fühle mich pudelwohl damit. Außerdem mag ich den Retro-Look ein wenig. Ich habe leider nur das verstaubte Foto der heutigen Ausfahrt?
 

Anhänge

  • F824DD22-EDDE-4065-BE40-DA5630DABDF1.jpeg
    F824DD22-EDDE-4065-BE40-DA5630DABDF1.jpeg
    834,9 KB · Aufrufe: 324
Am vergangenen Wochenende stand nach ca. 200 gefahrenen Kilometern die "Erstinspektion" in der heimischen Fahrradwerkstatt an: das Rad wurde zerlegt, gereinigt und frisch gefettet mit den korrekten Anzugsmomenten wieder zusammengebaut. Auffälligkeiten gab es dabei keine, was ich angesichts der einfachen aber sehr soliden Parts auch nicht erwartet hätte: insbesondere einschließlich des Rahmens alles von anständiger Qualität.

Heute hat mir das Rad dann wieder einen Tag mit einer netten, kleinen Ausfahrt (ca. 50 km) bei strahlendem Sonnenschein beschert.

Kona2.jpg


Ich bin mit dem Sutra Ltd sehr zufrieden, für mich geht der Kauf voll und ganz auf. Die Rahmengröße 56 passt ganz wunderbar, das Rad fährt sich sehr schön, die Sitzposition ist ob der nicht nennenswerten Sattelüberhöhung sehr entspannt, dennoch ist das Rad im Antritt in meinen Augen nicht zu träge. Damit taugt das Rad für mich sowohl "zum Graveln" nach Feierabend in heimischen Gefilden, als Commuter in der Post-Corona-Ära (wenn ich wieder täglich 2x 30 Kilometer zum Büro und zurück zurücklege) und auch für kleine Radreisen (im kommenden Jahr möchte ich mit meinem nunmehr 73-jährigen Senior 25 Jahre nach der ersten Fahrt noch einmal die Alpen auf der Via Claudia Augusta überqueren).

Um es mit dem "Marketing-Sprech" von Kona zu sagen: What a...

Kona4.jpg


Gruß
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zurückliegenden sonnigen Tage haben erfreulicherweise weiteres Kilometersammeln zu einem Genuss auf dem Sutra gemacht. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Rad.

Ich bin positiv vom WTB Volt überrascht, mein Vorhaben, diesen zeitnah gegen einen Cambium C15 Carved auszutauschen, habe ich erstmal verschoben; meinem Hintern taugt der Volt. Auch mit dem Kona-Lenker komme ich klar, hier geistert mir aber noch der Richey Venturemax im Kopf herum.

Erstmal gab es jetzt nur - wie ich finde - zwei optisch passende Flaschenhalter, damit die Versorgung mit erfrischendem Nass auf längeren Fahrten gewährleistet ist.

Ich wünsche allen ein schönes Radelwochenende bei strahlendem Sonnenschein.

Gruß
Der Obi
 

Anhänge

  • IMG_20200911_212743-01-01.jpeg
    IMG_20200911_212743-01-01.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten