Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Nach 2013 sind die ec34. Normal für zs/Semi-integriert wären 44mm.
2013 hat diesen un-Standard. Und da gibt es nichts außer den agy No 11.
Anhang anzeigen 1610574
Wir reden hier doch über ZS46 oben und unten oder?
Leider nein. ZS41.4 was nichtmal ein Ding ist.
Das 2014er hatte schon ZS44 was ein verbreiteter Standard ist.
Seit 2016 hat das Rove ST ec34.
Das Rove LTD gibt es seit 2017 und hat einen vollintegrierten IS Steuersatz.
 
Moin Leute,

Ich habe mein sutra 2022 mal mit 50mm breiten Reifen bestückt. Leider ist kein Platz mehr für Schutzbleche. Zumindest die Bluemels passen nicht mehr.

Viele Grüße,
Sammo
Hi,
habe die SKS Edge AL 56 montiert. Die passen gerade so mit den serienmäßigen WTB Venture 50.
Die Montage war mit den gelieferten Schrauben und Distanzstücken ohne Probleme möglich. Probefahrt im Matsch steht allerdings noch aus …
Grüße,
 

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Soho,

Heute hab ich mein „neues“ Rove DL 2021 geholt. Zufällig gabs jemanden aus der Nähe, der eins loswerden wollte.

Mal sehen wie ich mit dem Lenker warm werde. Mich stört eigentlich nur, dass er am Oberrohr anschlägt.

Als nächstes kommen dann Schutzbleche. Hatte da jemand schon Erfahrungen? Der Radladen um die Ecke verbaut Bluemels Style. Die gefallen mir aber nicht so. Mmn passt das matte, eckige nicht zum Bike.
Vielleicht probier ich die normalen Bluemels.

Pedale kommen noch Plattformer dran und nen Frontrack werde ich auch noch verbauen.
 

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Beim Sutra 2022 wird es ohne Schutzblech schon eng bei den 50mm WTB Venture Reifen. ICH Habe die Schraube drin gelassen, damit nicht der ganze Dreck in den Rahmen geschleudert wird.
 

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Servus zusammen - was habt ihr für eine Schalt-Zusammensetzung beim Sutra LTD? Welche Gruppe + welche Kurbel? Beim fertigen Bike ist es Rival 1 und NX Kurbel, wollte aber sehen was die Bastler hier geschafft haben :).
 
Servus zusammen - was habt ihr für eine Schalt-Zusammensetzung beim Sutra LTD? Welche Gruppe + welche Kurbel? Beim fertigen Bike ist es Rival 1 und NX Kurbel, wollte aber sehen was die Bastler hier geschafft haben :).
Ich selber fahre kein Sutra LTD, aber bei dem Hobel muss ich auch gleichzeitig immer ans Ghost Grappler denken und würde entweder durch Microshift oder Gevenalle oder lenkerendschalthebel (ggf auch surly cornerbar), eine Mountainbike Schaltung montieren mit möglichst wartungsfreien Bremsen. Als kurbel definitiv 1-Fach mit kleinem Blatt um ne ordentliche Untersetzung herbeizuführen. Das Sutra LTD ist halt ein Drop Bar Mountainbike und für Abenteuer gemacht.
 
Servus zusammen - was habt ihr für eine Schalt-Zusammensetzung beim Sutra LTD? Welche Gruppe + welche Kurbel? Beim fertigen Bike ist es Rival 1 und NX Kurbel, wollte aber sehen was die Bastler hier geschafft haben :).
der Kurbelmarkt ist doch weit offen, hol dir das was dir gefällt und leicht ist. Würde immer 1-fach fahren, allerdings nicht ganz zu klein gehen vorn, weil das fehlt dir dann auf der Gerade. So ein Gravel ist ja immer noch irgendwo auch All-Terrain.
 
Ich habe auf meinem Dr. Dew 1x12 10-51 und vorne ein 36er ran gebaut. Finde das ziemlich gut. Bzw. Wenn man HG hat dann die Kassette die 11 Zähne als kleinstes Ritzel hat.

Schaffe auf gerader Strecke meine 30-35kmh und habe noch 2 Gänge übrig.

Du solltest darauf achten, wie weit die Pedale auseinander sind und was du gewohnt bist. Bei mir war eine Comet Kurbel dran, bei der der q- Faktor zu hoch war. Mit einer grx hat es dann wieder gepasst. Allerdings schwierig mit Kettenblätter unter 40z.
 
der Kurbelmarkt ist doch weit offen, hol dir das was dir gefällt und leicht ist. Würde immer 1-fach fahren, allerdings nicht ganz zu klein gehen vorn, weil das fehlt dir dann auf der Gerade. So ein Gravel ist ja immer noch irgendwo auch All-Terrain.
Ja klar - ich wollte aber Erfahrungsberichte sammeln. Vor allem die Kombination aus Gravel-Schaltung und MTB-Kurbel wirkt gefühlt wie eine Kunst auf mich. Aber vielleicht ist es nur ein Schein.

Ich habe auf meinem Dr. Dew 1x12 10-51 und vorne ein 36er ran gebaut.

Du solltest darauf achten, wie weit die Pedale auseinander sind und was du gewohnt bist. Bei mir war eine Comet Kurbel dran, bei der der q- Faktor zu hoch war. Mit einer grx hat es dann wieder gepasst. Allerdings schwierig mit Kettenblätter unter 40z.
Also als 1. - genialer Name für das Bike :D Wenn du 1x12 verwendest - eine AXS Schaltung dann oder wie hast du das kombiniert? Oder was hast du aktuell?

Das mit dem q-Faktor werde ich jetzt kennenlernen. Habe für mein anderes Gravel die GRX besorgt - muss die jetzt probefahren.
 
Habe das noch dazu gefunden. Irgendwie finde ich das gerade nicht so gut, da müsste man sich ja mal eins auf Vorrat kaufen.

https://www.bikeforums.net/bicycle-mechanics/916305-kona-wierd-headset.html
Das habe ich noch gefunden:

https://www.bikester.co.uk/ritchey-comp-zero-logic-headset-1-1-8-zs46-28.6-i-zs46-30-M318101.html

Wir reden hier doch über ZS46 oben und unten oder?
Ich hab das Problem mal in angriff genommen. Bald 44er Steuerrohr.
Auch hier geht es weiter.

Weil dieser Standard Mist ist: habemus 44 mm Adapter. Auch praktisch weil die neue Gabel 8 mm kürzer ist.

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Von der Passung würde wahrscheinlich verpressen mit Kleber reichen. Würde fürs Gefühl aber gerne Löten oder Schweißen, bin mir aber nicht sicher wie rund es danach noch alles ist. 44 mm Steuersatzfräse habe ich hier keine in der Nähe auftun können...
 
Gestern gabs neue Teile.
Schutzbleche und ein Frontrack. Vorn muss noch hübsch gemacht werden und hinten muss ich generell noch machen. Da habe ich gleich den Hinweis bekommen, dass ich da am Blech schneiden muss.

Bleche sind Blümels Style 56 und Rack ist Pelago M.
Sattel hatte ich noch rumfliegen. Flite Alpes Titanium.
Lenker habe ich jetzt so eingestellt, dass er unterm Oberrohr durchgeht. Zu Ungunsten der Höhe. Da muss ich mal schauen wie glücklich ich auf Dauer werde. 1cm tiefer und Vorbau negativ + Lenker minimal angestellt.
 

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Gestern gabs neue Teile.
Schutzbleche und ein Frontrack. Vorn muss noch hübsch gemacht werden und hinten muss ich generell noch machen. Da habe ich gleich den Hinweis bekommen, dass ich da am Blech schneiden muss.

Bleche sind Blümels Style 56 und Rack ist Pelago M.
Sattel hatte ich noch rumfliegen. Flite Alpes Titanium.
Lenker habe ich jetzt so eingestellt, dass er unterm Oberrohr durchgeht. Zu Ungunsten der Höhe. Da muss ich mal schauen wie glücklich ich auf Dauer werde. 1cm tiefer und Vorbau negativ + Lenker minimal angestellt.
Kannst du vom Blech hinten Bilder machen wenn du geschnitten hast?

Bei mir steht die Fummelei am normalen Sutra 22 noch aus. Da passen die 45er WTB Riddler schon nicht mehr unter die langen Blümels Trekking.
 
Kannst du vom Blech hinten Bilder machen wenn du geschnitten hast?

Bei mir steht die Fummelei am normalen Sutra 22 noch aus. Da passen die 45er WTB Riddler schon nicht mehr unter die langen Blümels Trekking.

Bin noch bis Anfang Februrar im Urlaub. Danach sehr gern.
Grundsätzlich habe ich aber nur mit ner Schiebelehre die Rahmenbreite gemessen, auf dem Blech angezeichnet und dann mit nem Dremel entfernt.
Musste dann noch zwei oder drei mal anpassen.

Hab leider keine Detailfotos gemacht.
Die Stangen hinten hab ich um 5cm gekürzt.
Würde gern näher ran gehen, aber das geben die Biegungen in den Stangen nicht her.
 

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Moin Leute,

Ich habe das Rove 2022 in 54 und das Sutra 2022 in 52.
Würdet ihr mir beim Sutra LTD eher zum 52 oder 54er raten?

Ich bin 181 mit 81er Schrittmaß.
 
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