Kona: Hinterbau krumm?

  • Ersteller Ersteller Deleted 76843
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 76843

Guest
Heute hab ich mit dem Frühlingsservice begonnen. Nachdem ich das Hinterrad entfernt, Bremsen und Schaltung gereinigt hatte, Ritzel getauscht usw. und das ganze wieder zusammenbauen wollte trat folgendes Problem auf:

Ich spannte das Rad wieder ein, mit Druck von oben so dass es ganz hinein gedrückt und voralllem grade im Rahmen liegt. Jetzt schleift die Bremsscheibe am Bremskörper (nicht am Belad sondern wirklich am Körper).
Dachte anfangs ich hätte den Bremkörper irgendwie ungleichmässig montiert, doch dem war nicht der Fall. Mit Unterlagsscheiben ist auch nichtz zu machen da die Bremse schon ganz am Rahmen anliegt und sie sich nicht mehr weiter in diese Richtung verschieben lässt.
Wenn ich jetzt den Schnellspanner schief stelle bzw. auf einer Seite nicht ganz hineindrücke so dass die Scheibe in der Mitte des Bremsköpers liegt, steht natürlich das Rad schief im Hinterbau.

Was könnte das sein? Ist die Bremsscheibe in eine Richtung verbogen oder ist der HInterbau schief?

Mfg
 
Die Hayes Bremsen werden ja auf dem Adapter ausgerichtet (ohne Unterlegscheiben am Rahmen). Hattest du denn den Adapter vom Rahmen oder den Bremssattel vom Adapter geschraubt?
 
Hmm irgendwie seh ich da kein Adapter ich habe die 2 Schrauben gelöst welche die Bremse befestigen. An der Bremse selber kann ich nichts weiter demontieren, am Rahmen auch nicht?!
 
OK, hab grad gesehen, dass es die Sole "Hayes-untypisch" auch mit IS2000-Aufnahme (ohne Adapter) gibt, die du wohl hast.

Das Problem ist schon seltsam. Mach mal ein Bild, am besten von hinten auf Höhe des Bremssattels.
 
Die Sole ist ja ne 1 Kolben/Festsattelbremse. Auf welcher Seite schleift denn die Scheibe am Bremsbelag? An der Kolbenseite oder an der Innenseite?
Es ist durchaus normal, dass nach einem Radausbau und wieder Einbau die Bremsscheibe schleift. Reicht oft schon ein 10tel Milimeter.
Vielleicht hat's durch die Putzaktion den Kolben ein bisschen rausgedrückt.
Also wenn der Hinterbau schief wäre würde man das wohl sehen.
Hat es denn vor dem Frühjahrsputz auch schon gestreift?
 
Hab ein ähnliches Problem, hier mal ein Foto:

Die Bremse steht schon ganz außen und die Stege von der Bremsscheibe schmiergeln am Bremskörper und Adapter. Ich kann mir nur vorstellen das die IS aufnahme nach innen verbogen ist, kann mich allerdings an keinen Sturtz oder eine ähnliche Situation erinnern wo das hätte passiert sein können.

Jemand ne Idee, kann man das evtl wieder "geradebiegen"?

Gruss

Bender
 
Mal den Adapter wegschrauben und auf eine plane (ebene) Unterlage legen.
Glasplatte oder ähnliches. Dann sieht man ja, ob er verbogen ist.
Das "geradebiegen" würde ich dann einer guten Werktstatt überlassen...
 
Den Rahmen auf eine Glasplatte legen, oder den Adapter?
Und warum nicht selbst biegen wenn biegen überhaupt geht?

Gruss

Bender
 
Nein es hat definitiv nichts mit der Einstellung der Beläge zu tun. Ich kann sie ganz nach innen drehen, die Scheibe schleift auf der Kolbenseite am Gehäuse. Ich habe so den leisen Verdacht dass die Bremsscheibe verbogen ist..
 
Nur den Adapter. Der sollte dann glatt aufliegen.
Für das Ausrichten braucht man viel Feingefühl und auch das passende Werkzeug.
Falls der Adapter verbogen ist wäre ein neuer die bessere Alternative.
 
@billi joe

Die Bremsscheibe wird ja nicht gleichmäßig nach außen gebogen sein. Wenn sie verbogen wäre, würde sie eiern.
 
Ok, der Adapter ist schonmal gerade. Dann wird wohl die Aufnahme am Rahmen verbogen sein.

@billi joe: Das müsste eigentlich gut zu erkennen sein.... am besten Du demontierst die Scheibe mal und legst sie auf eine glatte Unterlage(Glastisch oder so) hab ich auch gerade mit meinem Adapter gemacht;)

Gruss

Bender
 
@ billi joe: Schleift die Scheibe durchgehend am Sattel oder nur teilweise?
Wenn's geht, mal ne Lampe unter die Bremse legen, Hinterrad anheben und Laufrad drehen. Dann sieht man - von oben gesehen , wo der Schlag ist.
Die Sole kann man auch ganz gut einstellen, sollte die Scheibe ok sein. Am besten mal den Sattel ganz abschrauben und frisch justieren. Sofern Du feine Unterlegscheiben hast.
 
Die Bremsscheibe sollte man nur demontieren wenn es unbedingt notwendig ist.
In dem Falle kann man sie auch am Rad wieder ausrichten. Und dann den Bremssattel wieder frisch justieren.
 
Hallo,

ich würde erstmal den Bremssattel abbauen und dann die Aufnahme nachfräsen. Da kann man ruhig ein bischen was wegnehmen, passiert nichts!!!

Hatte ich schon öfter mal, grad bei billigen Alurahmen sind die Bremmsaufnahmen manchmal etwas zu weit innen angebracht, sodass man den Sattel einfach nicht weit genug nach außen hin justieren kann und er permanent schleift.

Also den Gnan-O-Mat von Magura( o.ä. ) nehmen, Akku-Schrauber dran und was weg von dem Mist und schon passt es!!!

Müsste auch jede andere halbwegs bewanderte Werkstatt machen für wenig Geld!!!

Viel Glück
 
Zurück