Kona Process 153 (2016)

So, noch mal eine Ergänzung.
Am Wochenende habe ich meinen Hinterbau am 153er auseinander genommen.
Grund dafür war ein knarzen was irgendwie nicht weggehen wollte.
Leider konnte ich nie richtig lokalisieren, woher das kam, und dann habe ich den Tip bekommen, dass an den Hinterbau-Lagern Plastikteile zum Einsatz kamen. Diese haben häufig zum knarzen geführt und wurden von Kona gegen Metallteile getauscht.

Kona_Plastik.jpg

Darum habe ich mir 2 Stunden Zeit genommen und einmal alles geäubert und die Teile gewechselt.
Hat alles problemlos geklappt und schon war wieder stille im Hinterbau.

Ich habe keine Ahnung wie lange dieses Problem schon besteht, es zieht sich wohl durch die ganze Process Reihe durch.
Leider kann man es von aussen nur schwer erkennen.
 

Anhänge

  • Kona_Plastik.jpg
    Kona_Plastik.jpg
    156 KB · Aufrufe: 129
So, noch mal eine Ergänzung.
Am Wochenende habe ich meinen Hinterbau am 153er auseinander genommen.
Grund dafür war ein knarzen was irgendwie nicht weggehen wollte.
Leider konnte ich nie richtig lokalisieren, woher das kam, und dann habe ich den Tip bekommen, dass an den Hinterbau-Lagern Plastikteile zum Einsatz kamen. Diese haben häufig zum knarzen geführt und wurden von Kona gegen Metallteile getauscht.

Anhang anzeigen 716673

Darum habe ich mir 2 Stunden Zeit genommen und einmal alles geäubert und die Teile gewechselt.
Hat alles problemlos geklappt und schon war wieder stille im Hinterbau.

Ich habe keine Ahnung wie lange dieses Problem schon besteht, es zieht sich wohl durch die ganze Process Reihe durch.
Leider kann man es von aussen nur schwer erkennen.

Hatte ich bei meinem auch.
Die Plastik Spacer wurden soweit ich weiß nur im Modelljahr 2016 verbaut, davor und danach kamen von Werk die Alu-Spacer zum Einsatz (die du jetzt als Ersatz bekommen hast).
In meinem Fall hat sich das durch ein sehr ekelhaftes quietschen bemerkbar gemacht, aber nur wenn es kalt/nasskalt war (eben im Winter), und das Material Mal die Außentemperatur angenommen hat.

Hast du irgendwo Angaben gefunden welche Drehmomente an die Schrauben im Hinterbau gehören? (...fragte er, während er auf die Ersatzschraube vom Händler wartet...zuviel Kraft im Arm:lol:)

Grüße, Marco
 
Also ich habe die Teile auch nicht so sehr angerissen.
Ich bin noch nicht mit dem Drehmomentschlüssel dran gegangen würde aber aus dem Bauch heraus sagen 15 bis 20 Newtonmeter.
Bei der Montage habe ich aber die letzten zwei Gänge des Gewindes mit Loctite versehen.
 
Hallo liebe Process-Fahrer.

Ich fahre ein 2015er 167 und wollte die Lager am Hinterbau tauschen. Nun zu meinem Problem. Die Schrauben, die den Hinterbau am Hauptrahmen befestigen (also die am Sitzrohr und die direkt über dem Tretlager), bekomme ich nicht gelöst. Ich habe die Sicherungsschrauben entfernt und sobald ich loslege, drückt die Schraube die untere Schwinge oder die Carbonbrücke auseinander, anstatt sich zu lösen. WD40 und eine Schraubzwinge haben nicht geholfen. Alles wird auseinander gedrückt.
Im Internet finde ich rein Garnichts dazu und hoffe das ihr mir helfen könntet.

Gruß Micha
 
Verstehe ich nicht ganz. Warum drückt es das auseinander? Das ist wie eine Schaftschraube, Rechts sitzt das gewinde, rest ist Schaft.
EDIT: ich glaube ich weiss was du meinst. Die lager selbst sind auf der schraube festgefressen.
 
OK vielleicht nicht gut erklärt. Also wenn ich die Schraube rausdrehen möchte bewegt sie sich keinen cm aus dem Teil, sondern drückt das ganze auseinander.
 
Hab jetzt alle Lager getauscht. Läuft jetzt richtig sauber und die Brücke hab ich auch mal von innen gereinigt.
 

Anhänge

  • IMG_20181227_212338.jpg
    IMG_20181227_212338.jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 83
Ich weiß. Ich dachte immer die ganze Brücke sei aus Carbon, dabei ist es nur ein Carbonteil was zwischen zwei alu Brücken geklebt ist. Naja der Kleber an sich kann nicht viel gehalten haben also habe ich es erstmal neu geklebt und so zusammen gebaut Lager sind drin.
 
Zurück
Oben Unten