kona scrap?

hallo,
habe einen kona scrap rahemn 06.habe mir den dann so eher zum fr dh bike umgebaut.nur der rahmen ist hardtail aber habe gehört das kommt nicht immer darauf an.da wollte ich fargen bis wieviel federweg ich ne gabel in diese bike einbauen kann oder spielt das keien rolle?ode hat jemand eine gabel zuempfehlen für touren un dh auch wenn sie weniger federweg aht?

Anzeige

Re: kona scrap?
Hi, also bei der Google-Bildersuche sieht man im Kona Scrap eine Dirtjumper/Dirtjam drin (80 oder 100 mm):
400-430397.jpg

Was heißt beim Rahmen "kommt es nicht immer darauf an"? FR-Hardtails gibt es und sie machen durchaus Sinn.
Ich würde sagen, pack dir in dein Kona eine Pike rein. Die kannst du mit 95mm fahren, um dir nicht die Geometrie zu zerstören und wenn du beim DH mal mehr Federweg brauchst, kannst du sie auf bis zu 140mm hochschrauben. Alternativen mit Steckachse (halte ich für wichtig):
-Rockshox Domain U-turn (115-160mm, wobei ich 16cm für zuviel halte; günstiger),
-Marzocchi 55 ata (125-165mm; nicht so tief absenkbar; ich würde sie mit max 140mm fahren, deines Steuerrohrs wegen) ,
-Marzocchi Z1 (eine von denen mit 130mm, evtl. mit ETA).
Wie gesagt halte ich 140mm für die grenze dessen, was ich deinem Rahmen zumuten würde.
Gruß,
Carsten

...Und wenn Geld keine Rolle spielt (glaube ich aber nicht bei deinem Rahmen und unserem Alter ;) ) wären da noch:
-Fox 36 Talas,
-Rockshox Lyrik U-turn (2step funzt nicht),
-Manitou Nixon elite ( Ich habe keine Erfahrungen zu dieser Gabel)
Bei sauberer Fahrtechnik gehen auch Gabeln, die eher für CC gedacht sind:
-Rockshox Tora,Recon,Revelation U-turn (je 100-130mm)
-Fox 32 Talas 100-140mm
-usw...
es gibt also seeehr viele Optionen für dich... :lol:
Gruß
Carsten

Zurück