Kona Specialized oder Poison????

Moinsen erstmal,

also ich wollte mir demnächst ein neues bike kaufen. Nun habe ich mir auch schon ein paar Modelle rausgepickt. Aber irgendwie kann ich mich nich so richtig entscheiden, deshalb wollte ich mir hier mal n paar ratschläge holen!!

Hier meine Favorites:

Kona Stinky Deluxe 2006 (@ www.jehlebikes.de)
Kona Stab Deluxe 2006 (@ www.jehlebikes.de)
Poison Epo
Specialized BigHit FSR 2

Also zu welchem würdet ihr mir raten?
Zudem muss ich sagen das ich erst seit ungefähr nem 3/4 jahr fahr aber mich schon recht gut gemacht habe!!:daumen:

Hallo,

Also ich persönlich würde zum Big Hit oder zum Stab tendieren.....

Aber sag am besten erstmal an was du damit fahren willst da z.B. das Stab ein Downhiller ist und das Stinky ein Freerider ist......

Dann kann dir sicher besser geholfen werden.

Und schick auch mal konkrete Links wegen der Aussattung, ok beim BH2 ist das kein großes Geheimniss.....

hier denn noch ein paar infos zu den bikes.....

Poison Epo 2006 (1900 Euro):

Steuersatz FSA Pig DH
Schaltwerk Shimano 105
Vorbau Borla
Lenker Borla
NabeVR CMP Mars
NabeHR CMP Mars+
Felgen Sun Double Track
Reifen Kenda Nevegal
Sattelstütze Borla
Sattel Setlaz GD 2001-4
Innenlager CMP Pro
Kurbel CMP Singlespeed 42Z
Kassette Shimano 105 12 - 25
Bremse Hayes HFX9
Gabel Marzocchi 888 VF

Stinky deluxe ( bei www.jehlebikes.de auch um 2000 Euro):

Rahmen Kona Clump Aluminum, 7" Travel
Gabel Marzocchi 888 VF 170 mm
Steuersatz FSA PIG
Dämpfer Fox Vanilla DHX 4.0
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer Shimano LX
Schalthebel Shimano LX
Kurbelgarnitur TruVativ Hussefelt-Howitzer
TV Rockguard/36/24
Innenlager TruVativ Hussefelt-Howitzer
Zahnkranz Shimano CS-M580 11-32 9-speed
Bremsen Hayes Hydraulic HFX-Mag HD V8
Bremshebel Hayes Hydraulic HFX-Mag HD V8
Felgen Sun MTX-S
Naben vorn: KK Disc hinten: Shimano FH-M525 disc
front: KK Disc rear: Shimano FH-M525 disc
Bereifung Maxxis Minion DH 26 x 2.5"
Pedale Kona Jackshit Primo
Lenker TruVativ Hussefelt OS Riser
Vorbau TruVativ Hussefelt OS
Sattel WTB Pure V Race FR
Sattelstütze TruVativ XR Double Clamp

Stab deluxe( bei www.jehlebikes.de auch um 2000 Euro):

Rahmen Kona Supreme 8 inch Travel
Gabel Marzocchi 888 VF2 200mm
Steuersatz FSA
Dämpfer Fox DHX 3.0
Schaltwerk Shimano Deore LX
Umwerfer TruVativ Boxguide
Schalthebel Shimano Deore (rechter Hebel)
Shimano Deore (RH only)
Kurbelgarnitur TruVativ Hussefelt-Howitzer 36t
Innenlager TruVativ Hussefelt-Howitzer
Zahnkranz Shimano CS-HG-50 11-32 9 speed
Bremsen Hayes Hydraulic HFX-9 HD V8
Bremshebel Hayes Hydraulic HFX-9 HD V8
Felgen Sun S-Type
Naben Sun Ringle Abbah vorn, Sun Ringle Abbah Lawill hinten
Sun Ringle Abbah front, Sun Ringle Abbah Lawill rear
Bereifung Maxxis Minion DH 26 x 2.7
Pedale Kona Jackshit
Lenker TruVativ Hussefelt Riser
Vorbau TruVativ Hussefelt
Sattel WTB Power V Comp
Sattelstütze TruVativ XR Double Clamp

BigHit FSR2:

FRAME All new BigHit FSR, 6061 ORE TT/DT, full cartridge bearing, ISCG mount, asymetrical rear triangle, 26" F/R wheel, adjustable geometry
REAR SHOCK Fox Vanilla R coil, 8.75x2.5", 190mm travel
FORK Marzocchi Drop-Off Triple, 170mm travel, air assist, rebound adjustment, double clamp, 20mm thru axle
HEADSET 1 1/8" threadless, OS Cro-Mo cups
STEM Truvativ Hussefelt, forged/CNC stem, 5 degree x 40mm, 31.8 clamp, black
HANDLEBARS Specialized Demo rise bar, 6061 alloy, 31.8mm, 6 degree upsweep, 9 degree backsweep
GRIPS Specialized MTB grip, natural/black
FRONT BRAKE Avid Juicy 5, hydraulic disc brake 8" Polygon rotor
REAR BRAKE Avid Juicy 5, hydraulic disc with 8" Polygon rotor
BRAKE LEVERS Avid Juicy 5
FRONT DERAILLEUR None
REAR DERAILLEUR SRAM X-9, micro cage
SHIFT LEVERS SRAM X-7 Trigger, 9-speed
CASSETTE Shimano HG50, 9-speed, 11-34t
CHAIN SRAM PC-971 with Power Link
CRANKSET Truvativ Hussefelt, 170mm with Truvativ chain guide
CHAINRINGS 34T, 4 bolt, compact 104mm pattern
BOTTOM BRACKET Truvativ Howitzer XR, oversize sealed outboard cartridge bearing, 73mm shell
PEDALS Alloy platform, 3mm pressed pins, 9/16" Cr-Mo axle
RIMS Sun Single Track SL-1, 36 hole, 26" F/R, schraeder valve
FRONT HUB Specialized disc, 36 hole, 20mm thru axle
REAR HUB Specialized disc, 36 hole, bolt on axle, 135mm spacing
SPOKES 2.0mm (14g) stainless, black, brass nipples
FRONT TIRE Specialized Chunder 26x2.3" 60TPI, 2 ply, soft compound
REAR TIRE Specialized Chunder 26x2.3" 60TPI, 2 ply, soft compound
TUBES Specialized 26x2.4" schraeder valve
SADDLE Specialized freeride, 8mm steel rails, with X-Brace
SEAT POST Alloy micro adjust, 30.9
SEAT BINDER 7050 hard annodized alloy collar with QR, 34.9mm clamp ID, black

hoffe das ihr mir jetzt besser weiterhelfen könnt!!!

ja bevorzugen würde ich freeriden aber auch n bissl downhill!!!!

Ok, das Big Hit würde ich streichen auch das Epo , wenn dann das IIIer BH, kostet nur 2500,- und hat eine Super Ausstattung und mehr FW (208mm).

Das Stinky ist halt etwas leichtfüßiger als das Stab und dank kleinem Ritzel auch noch Bergauftauglich. Zum Freeriden und bischen Downhillen reicht es dicke.

Das Stab soll etwas träger sein, wäre hier jedoch mein Persönlicher Favorit, neben dem IIIer Big Hit.

Hab gerade bei Jehle geschaut, aber für 2000 Euro finde ich da kein Stinky oder Primo.
Ausser ein Stinky mit Drop off Triple......

Hast wohl Persönlich ausgehandelt?

ja also bei jehlebikes han ich gelsesen das die nich alle preis mehr anzeigen die sie machen würden weil die schon oft unter dem einkaufspreis wohl liegen oder so. und wenn man sich mal den preisnachlass bei anderen bikes anschaut is der preis für das stinky und stab nich so abwägig!!!

trafko schrieb:
ja also bei jehlebikes han ich gelsesen das die nich alle preis mehr anzeigen die sie machen würden weil die schon oft unter dem einkaufspreis wohl liegen oder so. und wenn man sich mal den preisnachlass bei anderen bikes anschaut is der preis für das stinky und stab nich so abwägig!!!

Schon, kann mir das trotzdem nicht vorstellen, weil 06er Modelle und echt fette Ausstattung. Aber will dir das ganze nicht vermießen, hoffe auf jeden Fall das du dein Bike billig bekommst, für welches du dich auch immer entscheiden magst.

naja werde morgen da mal anrufen und kann dann nochmal den entgültigen preis posten!!!! Aber ich wollte eigentlich auch so 2000 euro ausgeben. oder kennt einer noch ähnliche modelle die in frage kommen würden??

Meines wissens nach ist das BHII in der Preisklasse (1900Euro) von 06er Bikes unschlagbar, die Gabel ist halt nicht der brüller.

Aber falls die 2000 für Stab und Stinky hinkommen würden wäre das schon der Hammer.

Evtl. lohnt es sich auf günstige Vorjahresmodelle zurückzugreifen......

trafko schrieb:
naja hab da noch ne 2004er junior t in meinem alten bike!!! Müsst mal schauen ob ich die evtl noch ins Bh reinbekomm!!!

Falls der Gabelsschaft nicht zu kurz ist und an der Junior QR20 vorhanden ist, sollte das kein Problem sein. Die ist auf jeden Fall viel besser.

Ja das weis ich eben nich ob der gabelschaft noch lang genug is aber hat sowieso kein QR20! Aber vom poisen hältst jetzt nich so viel oder wie???

Die Junior gibt es mit Standartausfallenden und QR20.

Die CMP und Amoeba Parts sind halt nicht so der Hit und er Rahmen, naja ist haltn Taiwan Rahmen, was ja jetzt nicht unbedingt schlecht ist, der Rahmen ist eigentlich auch bewährt aber ich finde aber auf jeden Fall das BH hat mehr zu bieten (ausser der Gabel). Mit dem EPO hat man sicherlich auch ne menge spass keine Frage. Was ist am EPO für ein Dämpfer verbaut?

tja irgendwie hab ich über poison auch nie so die super kommentare gelesen aber denke auch mal das der größte teil davon kliche is!! als dämper würde ich dann den marzocchi roco nehmen!!! Aber das Poisen steht auch bei mir an letzter stelle;-)

Ich glaub über schlickjumper könnt ich meine doctorarbeit schreiben:-) hab ich alles schon durch aber so richtig geholfen hats mir auch noch nich!! Deswegen hab ich mir hie auch direkt an die leute gewannt!!! du hast mir aber schon weiter geholfen!!

trafko schrieb:
Ich glaub über schlickjumper könnt ich meine doctorarbeit schreiben:-) hab ich alles schon durch aber so richtig geholfen hats mir auch noch nich!! Deswegen hab ich mir hie auch direkt an die leute gewannt!!! du hast mir aber schon weiter geholfen!!

Du auch???:D

Ruf am besten echt mal morgen an bei Jehle und klär das mit dem Stab und Stinky (befürchte jedoch ohne erfolg), ansonsten sollte die Wahl zwischen EPO und BH nicht zu schwer fallen.

Aber ich bin mir sicher das morgen einige Leute hier im Tread auch noch das eine oder andere Bike in deiner Preisklasse empfehlen können.

@ trafko

Also ich fahr´n Coiler Dee-Lux´05 falls es dich interessiert und würde dir wegen deinem Entscheidungsproblem auch zu einem raten (klar dass man weiterempfielt was man selbst fährt...)
Mit dieser unzerstörbaren Austattung biste gerüstet würd ich mal so sagen.
2m dropps sind mal locker drin, tourentauglich isses und Uphill "fähig" (front baut hoch wie fast alle Dh- und Frler)auch. Hatte davor ein Speci Enduro Elite´05 und das muss ich sagen war auf Asphalt,Ebene und im Uphill echt träge und das Coiler bewerte ich als echte Allroundwaffe und obendrein gehts ab wie mein Hardtail.
Aber sind wir doch mal ehrlich um so besser bzw. mehr Federweg unsere bikes haben desto mutiger sind wir doch...
Jedenfalls gibts des Coiler in der Dee-Lux Version bei Jehle für 1999.-
Dies ist echt mal günstigst zumal ich vor 6 Monaten noch 300.- mehr hingeblättert hab.:(
Dann halt uns doch mal mit deiner Entscheidung am laufenden, für welches bike du dich letztendlich entschieden hast.

Andreas

naja das coiler is ja schon nich schlecht aber irgenwie nich das ding was ich haben will. der rahmen gefällt mir z.B. nich!!! aber hab meine wahl zumindestens eingeschränkt auf das stab oder das bighit!!!

So jungs war heute bei nem specialized händler in meiner nähe!!!! also er hat mir ein angebot für das bighit fsr 3 gemacht das wiefolgt ausschaut ... ich bezahle anstatt 2500, 2400 und kann mir noch ein zubehörteil aussuchen. Was haltet ihr davon, soll ich drauf einsteigen!!! Ich mein so hätte ich auch bei schwierigkeiten nen ansprechpartner gleich in der nähe und bräuchte mich nich wie bei kona oder anderen mit großartigen problemen auseinander setzen wenn mal was is!!!

Also eure meinung is gefragt!!!!!!!!

trafko schrieb:
So jungs war heute bei nem specialized händler in meiner nähe!!!! also er hat mir ein angebot für das bighit fsr 3 gemacht das wiefolgt ausschaut ... ich bezahle anstatt 2500, 2400 und kann mir noch ein zubehörteil aussuchen. Was haltet ihr davon, soll ich drauf einsteigen!!! Ich mein so hätte ich auch bei schwierigkeiten nen ansprechpartner gleich in der nähe und bräuchte mich nich wie bei kona oder anderen mit großartigen problemen auseinander setzen wenn mal was is!!!

Also eure meinung is gefragt!!!!!!!!

Klingz doch Super:daumen:

So leute ich darf hiermit fröhlich verkunden das ich ab heute ein stolzer besitzer des neuen BigHit FSR3 bin ....... und ich muss sagen HALT DIE FRESSE!!!!!!!!!!

Zurück