Kona Stinky '06

hi,
zur federhärte kann ich was beitragen:
ich fahre das 05er stinky in 15". da war anfangs eine 450er feder drin, die für meine ~75kg doch zu weich war(ständig durchschläge). inzwischen hab ich eine 550er drin, die passt mir gut; seither hatte ich nur noch durchschläge bei verpatzten aktionen... außerdem hat der hinterbau so deutlich mehr reserven.
 
hi, nochwas zur federhärte, man sollte nicht von einem 05er stinky auf ein 06er schliessen, da die hinterbauten komplett anders sind, auch wenn das durchschnittliche übersetzungvehältnis gleich ist.
desweiteren wundere ich mich über die aussage von juh, denn ich fahr auch eine 550er feder in einem 05er stab. wiege aber dabei ca. 95kg und habe nur den minimal druck im ausgleichsbehälter, durchschlagen tut er auch nur selten. vielleicht sollte man also bei der federhärte auch noch den fahrstil miteinbeziehen.
also stinky kaufen, fahren und dann von da aus starten. also wenn zu hart weicher vom kumpel leihen.

nochwas zum neuen stinky, um den gleichen sag hinzubekommen wie bei meinem stab müsste ich eine 300er feder fahren und mir dann einen dhx 5.0 kaufen oder eine progresiv gewickelte feder kaufen, da der hinterbau eine seltsame federkennlinie hat, der hinterbau wird nach hinten raus degresiv ist aber bei niedrigen federweg ganz schön straff.
also am besten ihr probiert es aus und verhandelt dann mit eurem händler ob ihr die feder tauschen könnt, wenn ihr keinen händler habt dann habt ihr halt pech und müsst euch ne feder kaufen.


hab grad mal die seite von oben ausprobiert.
1. müsste ich da ne 400er feder fahren
2. geht die berechnung null auf den hinterbau ein. also übersetzung usw.
und
3. auch nicht auf den einsatzzweg
aber wenn es bei euch passt?
ich würd dem programm nicht vertrauen.

also bis denne

bis denne
 
Hallo,

ich hab zwar nix zum '06 Stinky zu sagen, aber ich hab eine Frage zum '05. Ich hab mir am Sa. dem Dee-Lux Rahmen mit DHX5 gekauft, holen tu ich Ihn am Freitag. Jetzt meine Frage, ich möcht mir schon meine Teile vornweg bestellen und da müsste ich wissen welchen Sattelstützendurchmesser ich berauch?
Ich hab leider nirgens wo was gefunden, weder bei Konaworld noch beim Googeln. :confused: :confused:
 
solrider666 schrieb:
Hallo,

ich hab zwar nix zum '06 Stinky zu sagen, aber ich hab eine Frage zum '05. Ich hab mir am Sa. dem Dee-Lux Rahmen mit DHX5 gekauft, holen tu ich Ihn am Freitag. Jetzt meine Frage, ich möcht mir schon meine Teile vornweg bestellen und da müsste ich wissen welchen Sattelstützendurchmesser ich berauch?
Ich hab leider nirgens wo was gefunden, weder bei Konaworld noch beim Googeln. :confused: :confused:
Durchmesser: 30mm
 
jo mein Stinky ist gestern gekommen :D Ich sag nur Monster .. hockt man wie auf ner Harley drauf. Naja bin leider noch nicht so ganz zum austesten gekommen, was gut und was nicht so dolle ist :p
 
rZr schrieb:
jo mein Stinky ist gestern gekommen :D Ich sag nur Monster .. hockt man wie auf ner Harley drauf. Naja bin leider noch nicht so ganz zum austesten gekommen, was gut und was nicht so dolle ist :p

Glückwunsch:daumen:

Wennste mal bischen gefahren bist kannst ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
 
@JoolstheBear

Vorbau ist für meinen Geschmack etwas zu lang, am besten eine 50er mit 10Prozent Rise.......
Gabel auch mal bei Gelegenheit tauschen, aber ansonsten ein richtig geiles Bike...:daumen:
 
Also der Vorbau ist da standart dran :) Der sieht auch irgendwie da so lang aus .. liegt wohl an der kleinen Person, die das Bike hält ^^
 
rZr schrieb:
so.. bin nun einigermaßen mit montieren fertig..

hier kleines Pic in mist qualy da digi putt :p

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/bike58.jpg

um es auf voll normal deutsch auszudrücken "geil,geil,geil den musch haben!"

echt geiles bike! will den rahmen haben der säh bestimmt hammergeil mit der weißen 888 dem roco dämpfer und den snow camo felgen aus*träum*

wie is die drop off so?

lars
 
naja geht so ist halt nicht high-end und nicht low-end :) musste mir heute erstmal ne Pumpe holen, weil das Manometer an meiner alten putt war.. naja fahre dann morgen mal ne größere runde und mache mal paar kleine Drops wegen Einstellungen checken :lol:

p.S: erstmal Sattel nach hinten gemacht :D geht leider nicht so weit, aber nunja es reicht aus. Nun hockt man schon chilliger auf der Karre
 
rZr schrieb:
naja geht so ist halt nicht high-end und nicht low-end :) musste mir heute erstmal ne Pumpe holen, weil das Manometer an meiner alten putt war.. naja fahre dann morgen mal ne größere runde und mache mal paar kleine Drops wegen Einstellungen checken :lol:

p.S: erstmal Sattel nach hinten gemacht :D geht leider nicht so weit, aber nunja es reicht aus. Nun hockt man schon chilliger auf der Karre

drops rocken mim stinky auch wenn ich auf nem downhiller mit gleichem federweg(200mm) ein anderes gefühl habe :D:D
fahr nurnicht zuviele treppen! ich habe grad meinen hinterbau aufm tisch und fast alle lager sind fritte und am dreck liegst nicht weil ich nen putzfimmel habe :heul: :heul: :eek:
 
decolocsta schrieb:
@JoolstheBear

Vorbau ist für meinen Geschmack etwas zu lang, am besten eine 50er mit 10Prozent Rise.......
Gabel auch mal bei Gelegenheit tauschen, aber ansonsten ein richtig geiles Bike...:daumen:

Is nix meins ... das is nur der Link zu dem Foto nen paar Posts weiter oben (irgendwie haben die anhänge in dem Forum hier nen leichten Bug)

ich hab kein Kona ... muss ich auch nich :D
 
So nun kann ich schon einiges zu dem Bike berichten :p Heute bissel Berg runter geheizt, Kopfsteinpflaster runter gebrettert und paar kleinere Drops bis 1m da meine Protektausrüstung noch nicht da ist :heul: ..

Also Downhill und Kurvenlage sowie Gripp in der Kurve ist schonmal super :daumen: man fliegt praktisch um die Kurve und hat auch noch sehr gute kontrolle über das Bike.

Das Kopfsteinpflaster wird von der hinteren Feder gut absorbiert und man konnte sehr gut runter heizen, ohne das schnell das Hinterteil weh tut :lol:. Wobei ich sagen muss das die Drop Off Triple noch nicht so den gewünschten Effekt hatte ;) naja muss man halt mal mit dem Luftdruck etwas rumexperimentieren. zZ 3Bar drauf.

Naja zum Droppen kann ich noch nicht so viel sagen :), weil waren ja noch nicht so hoch, da meine Protekts noch nicht da sind :D. 1m Drop ins Flat vom Bahnsteig :daumen: samft gelandet und alles am Bike i.O. .. Dann noch so paar kleinere Treppen mitgenommen, was das Stinky aber auch nciht sonderlich beeindruckt hat :) .

Alles im allen, schon ein sehr schönes Funbike :lol: . Sobald meine Protektoren da sind, fahre ich mal ein wenig agressiver und vordere mal die Kiste so richtig.
 
rZr schrieb:
naja muss man halt mal mit dem Luftdruck etwas rumexperimentieren. zZ 3Bar drauf.
Mein Tipp:
Möglichst wenig Luft in die Gabel. (Linker Holm kompelt ohne Überdruck : 0Bar)
(Rechter Holm ebenfalls so wenig wie möglich, wenn sie dann durchschlägt
lieber etwas mehr Gabelöl aus dem Motorladen nachfüllen (Gabelöl (7,5) kaufen (1 Liter für ca 5 Euro))

Dann funzt die Drop Off Tripple auch.
 
sms schrieb:
Mein Tipp:
Möglichst wenig Luft in die Gabel. (Linker Holm kompelt ohne Überdruck : 0Bar)
(Rechter Holm ebenfalls so wenig wie möglich, wenn sie dann durchschlägt
lieber etwas mehr Gabelöl aus dem Motorladen nachfüllen (Gabelöl (7,5) kaufen (1 Liter für ca 5 Euro))

Dann funzt die Drop Off Tripple auch.


joa danke für deinen Tip, werde das mal bei Gelegenheit testen ;)
 
Das Übersetzungsverhältnis geht klar in die Berechnung mit ein. Aber nicht wie sich das Verhältnis über den Federweg gesehen verändert.

Ob ich einen degressiven oder progressiven Hinterbau habe spielt bei dem Programm keine Rolle, das kann er nicht mitberechnen.

Deshalb ist der Wert da auch nur als ca. Annäherung zu sehen. Bei meinem Giant AC mit Swinger4Way (also leicht progressiver Anlenkung) war der berechnete Wert nicht schlecht. Allerdings hat man mit dem Wert dann ne Feder zum heizen, und nicht zum dropen. Dafür ist die Feder dann zu weich. Aber wenn man dropen will hängt die Feder wohl eh mehr von der Höhe des Drops ab, als vom Fahrergewicht.
 
Hi - habe endlich mein Stinky bekommen!!

Stinky.JPG


Der Sommer kann kommen...
 
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