Kona Stinky, Canyon Big Mountain oder Scott Nitrous?!

Hallo
Also mein Freund wollte sich n Fully holen , aber er kann sich nicht zwischen den Bikes entscheiden. Deswegen sollte ich hier mal fragen welches so das "beste" wär. Er fährt hauptsächlich Freeride. Danke schon mal im Vorraus. :cool:

Hängt davon ab was er unter Freeride versteht!!

Für Bikepark würd ich das Stinky nehmen, da schwer und stabil.

Für Touren+Bikepark dann das Canyon oder das Scott. Das Scott wiegt nochmal weniger und ist somit noch besser für Freeridetouren geeignet. Das Canyon hat dafür ab Werk schon sehr stabile Felgen und Mäntel drauf. Wird halt stabiler sein.

Als besten Kompromiss würd ich das Canyon nehmen, da es auch eine sehr viel bessere Ausstattung hat wie das Kona.

wann will er das Rad denn fahren?
Canyon hat da so seine Lieferschwierigkeiten - siehe im Forum unter Canyon.
Es sieht so aus, als wenn Canyon sehr gute Reifen ( Maxxis) bei einigen Rädern anbietet.
Doch der Schein trügt, wie ich hier im Forum schon gelesen habe, denn Maxxis produziert eine Billigvariante der guten Reifen, die von einigen
Radelbauern verbaut werden. :mad:
Kona ist schon ziemlich heftig, d.h absolut für den Hard core Einsatz geeignet, wobei das Nitrous auch noch problemlos uphill gefahren werden kann.

Also da ich ja selbst ein Stinky fahre, kann ich dir nur davon abraten wenn de riesige Touren fahren willst, willste aber wat stabiles zum Fun haben dann isses die beste Wahl :daumen:

The Bomber schrieb:
Hallo
Also mein Freund wollte sich n Fully holen , aber er kann sich nicht zwischen den Bikes entscheiden. Deswegen sollte ich hier mal fragen welches so das "beste" wär. Er fährt hauptsächlich Freeride. Danke schon mal im Vorraus. :cool:

ließ dir mal bei canyon die artikel zum bm durch. erschreckend (schleifendes hinterrad, rahmenbruch, lieferzeiten). hilft vielleicht bei der kaufentscheidung.
kh-cap

Das Nitrous wiegt 15 und das Kona 19 Kilo. Das ist schon ein großer Unterschied. Deswegen würde ich eher zum Nitrous oder Canyon tendieren. Die sind genauso stabil, wie das Kona und das Nitrous hat sogar noch mehr Federweg ! Das Stinky wiegt so viel wie ein Downhiller aber hat keine Vorteile gegenüber normalen Freeride Bikes. Aber ich will nicht sagen, dass es schlecht ist !!! Das Nirous war ja im Dezember im Bike-Magazin getestet und die haben es sehr gelobt. Der Rahmen ist super steif und der Hinterbau hat eine ganz lineare Kennlinie. Er spricht also sensibel an und man kann den Federweg voll ausnutzen !!! :daumen:

Kann das Nitrous auch als Tourenfreerider empfehlen. Mann kann auch noch zwischen den drei Versionen wählen welche am besten zu einem passt. Preislich findet man sicher vergleichbares günstiger, zahlst halt auch was für den Namen. Die anderen beiden Bikes bin ich leider noch nicht gefahren wobei das Canyon einen guten Eindruck macht.

MfG Stefan

Zurück