Kona Stinky Primo mit Marzocchi 888 RC-3 WC passt nicht!?!

Hi,

ich hab mal ne Frage an euch!! Fahre ein Kona Stinky Primo und hab mir für die neue Saison ne 888er RC- 3 WC geholt!! Hab nen FSA the Pig DH Pro Steuersatz verbaut und habe jetzt folgendes Problem:

Das Steuerrohr + verbautem Steuersatz ist zu lang und somit passt die Krone nicht mehr ganz drauf!!! Mir fehlen so ca. 1,5 cm!!!
Ich bin bei der Gabel schon bis zur "MIN" Markierung runtergegangen und brauche noch nen bissl, damit ich die Gabelkrone ganz drauf kriege!!

Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge??? Oder jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht???

Bitte schreibt mal ordentlich was....Danke schonmal!!

Gruß Patrick

Schau mal in die Anleitung dort hast ne max. Angabe die von Brücke zu Brücke sein darf.

Und dann miss mal das Steuerrohr.
Wenn das passt würd ich sagen der Schaft ist zu kurz.

Lg Alex

Nein nein, der Schaft ist lang genug....nur der Abstand von Brücke zu Brücke ist so groß, dass ich die beiden Brücken nicht mehr nach unten verschieben kann, da ich sonst die "MIN" Markierung überschreiten würde!!!! Das hätte zur Folge das die Tauchrohreinheit beim einfedern die untere Brücke abbekommt!!!
Wenn ich also die obere Brücke bündig auf die Standrohre stecke, überschreite ich die minimale Höhe der unteren Brücke!!!

Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll!?! Andere Brücken für diese Gabel gibt es nicht!! Und nen anderen Steuersatz hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden!!! Vllt nen semi- integrierten??? weiß aber nicht ob es da was passendes gibt!?! Oder aber das Steuerrohr abdrehen lassen, wobei ich das nur sehr ungern machen würde!!!

Wenn ich also die obere Brücke bündig auf die Standrohre stecke, überschreite ich die minimale Höhe der unteren Brücke!!!

Das ist doch dann ok, denn es ist die MINIMALE HÖHE, wenn diese ÜBERSCHRITTEN WIRD ist das ja ok. Sollte sie UNTERSCHRITTEN werden ist es nicht ok. Was auch nicht ok ist: die MAXIMALE HÖHE zu ÜBERSCHREITEN.

sorry ich meinte auch unterschritten!!! Ich habe von oben nach unten gedacht, deshalb meinte ich überschritten!! Wenn ich also von vorn auf die Gabel schaue ist die "MIN" Markierung nicht zu sehen, weil die Brücke genau drauf sitzt!! So ca. 1,5cm zu niedrig!!! Der Federweg könnte zwar voll ausgenutzt werden, hab nämlich noch 20,5cm platz zwischen Brücke und tauchrohr, aber die Vorgaben solte man schon einhalten!!
Ich hab mir jetzt aber schonmal nen neuen Steuersatz bestellt, der nur 23mm Einbauhöhe hat....so gewinne ich schonmal 8mm!!!:lol:
Hoffe der taugt auch was (Cane Creek A 51), weil mein jetziger ist echt gut (FSA Pig DH Pro) und will den eigentlich nicht ausbauen!! Aber wenns halt nicht geht....
Ansonsten muss ich vielleicht was vom Rahmen abdrehen lassen....da sind dann auch noch mal ca. 8- 10mm drin und dann sollte es reichen!!!

Ich hab die normalen Brücken (also hoch)!!!
Hab schon bei Cosmic Sports nachgefragt ob man auch noch andere Brücken kriegen kann mit denen es vielleicht besser klappen würde!! Für die 2008er RC- 3 WC gibt es nur diese Brücken!!! Kann also mit anderen Brücken nichts machen!!.....Hab gedacht das es vielleicht noch höhere Brücken gibt, wie bei der BoXXer z.B die hohe Brücke!! Die ist ja auch extrem hoch!!
Aber gibt es leider nicht!!

Da stimmt aber dann was nich. Hab des Rad schon mehrmals mit ner 888 gesehen also muss es gehen.

Es gibt auch die untere Brücke in 2 Varianten also die habe ich auch schon in ner flachen und gebogenen gesehen.

Ja das hat mich auch gewundert als ich die Gabel eingebaut hab!! Dachte auch sofort an die Konas die ich schon mit 888er gesehen habe!!
Glaub auch das es die untere Brück noch in flach geben müsste, aber genau weiß ich es auch nicht!?! Die wird aber dann bestimmt in der Preisklasse von 120€ ca. liegen, schätze ich und so viel will ich eigentlich nicht ausgeben!!
Außerdem würd die auch am Rad schleifen wenn man voll einfedert!! Müsste also auch wieder etwas höher sitzen und somit hebt sich der Unterschied fast wieder auf, denke ich!!

Hallo,
hast du mal gemessen welchen Abstand du zwischen oberer Brücke und unterer Brücke hast? Ich fahre ein Stinky Baujahr 08 mit einer 888 RC3.
Fahre den selben Steuersatz wie du und habe mit Steuersatz 149 mm,
das Steuerrohr selbst hat 118 mm das sind sind 4,7 Zoll. Laut MZ darf Maximal 160 mm zwischen oben und unten sein.
Auf der Kona Seite hab ich nur die Geometriedaten von 2006 gefunden. Gibt aber wohl Stinkys mit 5,5 Zoll Steuerrohrlänge, sind die XXL Rahmen. Dort wäre dann der Abstand mit Lager 170 mm.
Mit einer flachen unteren Brücke würde es gehen, weis aber nicht ob es eine gibt.
Noch was, an meiner Gabel sind die Markierungen links und rechts unterschiedlich.

MfG Oli

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Bilder kann ich leider nicht machen, weil ich mein bike grad zerlegt hab um mal alles sauber zu machen und neu zu fetten!!
Hab aber mal gemessen und komme auf 17,5cm zwischen den Brücken!!
Das kommt vllt weil ich nen 17" Rahmen habe....also XL!!! Das Steuerroh ist bei mir allein schon 14cm.....plus die 31mm vom Steuersatz!! Das ist laut Marzocchi Handbuch ja eh zu viel für die Gabel!!
Mit der Risse Krone würds natürlich gehen, aber 125$ ist ganz schön viel!! Und optisch macht die auch nicht so viel her wie die orginale!!
Naja hab ja jetzt schon nen andern Steuersatz bestellt....und den alten schon ausgebaut!! so ca. 5mm flex ich noch vom Rahmen ab und dann hab ich hoffentlich ruhe!!!:D
Danke für den Link....diese Krone kannte ich auch noch nicht!!:)

Wird wahrscheinlich an meiner Rahmengröße liegen das ich son langes steuerroh hab!!:lol:

Naja also danke für die Hilfe.....erstmal jedenfalls.....wenn ich den neuen steuersatz verbaut hab und es dann immer noch nicht passt....meld ich mich auf jeden nochmal!!

Gruß Patrick

Moinsen,

ich hoffe das mit dem flexen ist ein Witz gewesen. Wenn du das Steuerrohr kürzen willst dann auf jeden fall auf eine Fräßmaschine. Du hättest sonst Probleme mit dem Steuersatz, der liegt ja dann nicht 100% plan an.

Na klar war das mit dem flexen ein witz!!:lol: Bei mir im Ort gibt es ne ziemlich gute Metallbau- Firma bei der ich mir auch schon andere Teile hab machen lassen!! Z.B. Dämpferbuchsen und son kram....
Die werden mir bestimmt helfen können!!

hi hab auch die 888 wc und das auf nen kona stinky ich weiß nicht was du für ein problem hast das passt doch alles.was willst du da falsch machen das funzt aufjedenfall,hab die gabel schon sehr aggresiv gejagt und alles ok

es liegt am steuersatz, das ding baut höher als der papst erlaubt.

einfach mal nen richtigen steuersatz holen der keine 20 tonnen wiegt und dennoch hält...

Zurück