Kona Stinky/ Teile tauschen

Blitz2212

aka Mario
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Hallo, sry das ich jetzt noch mal ein Thread auf mache aber der andere ist im Dirtbike bereich und da passt ja meine Frage nicht ganz.
Also:
Wenn ich mir jetzt ein Kona Stinky kaufe (das "normale" also nicht primo oder delux) was empfehlt ihr mir, welche Teile ich austauschen sollte? :confused: Ich hätte gern dass, das Kona leichter wird und vielleicht ein wenig tourentauglicher (ich will daraus kein Tourenbike machen, muss aber wohl oder übel eine 40 km bzw. 80 km (hin und zurück)tour zum Bikepark machen). Ich hab bisher nur an eine 66er, Federgabel gedacht. Was könnte ich noch tauschen bzw. was für eine andere Federgabel empfielt sich bei meinen Anforderungen?

Danke schon mal :)
gruß mario
 
Also was serienmäßig das gewicht noch hochtreibt sind auf jeden fall die reifen. ich denke da fändest du mit big bettys oder so ne gute alternative, wenn du ein wenig sauber fährst und nicht jede 10cm kante plätten willst. ;)
mit der gabel hast du schon ne gute wahl getroffen.. die drop off ist meiner meinung nach einfach fürn *****. und ansonsten kommts eigentlich nur auf dein geldbeutel an. viel spass mit dem neuem hobel, greetz :)
 
Also was serienmäßig das gewicht noch hochtreibt sind auf jeden fall die reifen. ich denke da fändest du mit big bettys oder so ne gute alternative, wenn du ein wenig sauber fährst und nicht jede 10cm kante plätten willst. ;)
mit der gabel hast du schon ne gute wahl getroffen.. die drop off ist meiner meinung nach einfach fürn *****. und ansonsten kommts eigentlich nur auf dein geldbeutel an. viel spass mit dem neuem hobel, greetz :)

Ok dakne für die Tipps
Was empfielts du mir für einen Sattel hab gerade gesehen das du auch eins hast, sieht ja mal geil aus!! Bist du schon mal mit deinem umgebauten Stinky eine "Tour" gefahren? Wie war das?
 
sorry für den einwurf, aber bei 40km anreise hast du vom bikepark nichts mehr, weil du dann halb tot bist mim stinky.
so 20-30km freeridetouren gehen, aber zum km fressen? vergiss es...
 
ach... ich hab mit meinem schon 1000mh straße vernichtet und da gings mir auch noch gut :D
wenn man will, geht alles
sparen kannst beim stinky an der gabel (hab auch ne 66)
dann nat. an den laufrädern - wenn du gut geld hast dann mavic ex 721 - glaub ich die felgen überhaupt mit hope pro 2 naben
dann kannste dir normale schläuche reinmachen, die maxxis dh dinger bringen eh nischt - sparst nen halbes kg
reifen geht auhc einiges
vorbau
pedalen

das sind so die sachen wo einiges runterkann
 
ach... ich hab mit meinem schon 1000mh straße vernichtet und da gings mir auch noch gut :D
wenn man will, geht alles
sparen kannst beim stinky an der gabel (hab auch ne 66)
dann nat. an den laufrädern - wenn du gut geld hast dann mavic ex 721 - glaub ich die felgen überhaupt mit hope pro 2 naben
dann kannste dir normale schläuche reinmachen, die maxxis dh dinger bringen eh nischt - sparst nen halbes kg
reifen geht auhc einiges
vorbau
pedalen

das sind so die sachen wo einiges runterkann

Ok danke, aber sry kenn mich noch nicht so aus was meinst du genau mit Vorbau?
 
vorbau ist des metallteil, des den lenker mit der gabel verbindet.
sowas:
hussefelt_vorbau.jpg
 
Hallo, sry das ich jetzt noch mal ein Thread auf mache aber der andere ist im Dirtbike bereich und da passt ja meine Frage nicht ganz.
Also:
Wenn ich mir jetzt ein Kona Stinky kaufe (das "normale" also nicht primo oder delux) was empfehlt ihr mir, welche Teile ich austauschen sollte? :confused: Ich hätte gern dass, das Kona leichter wird und vielleicht ein wenig tourentauglicher (ich will daraus kein Tourenbike machen, muss aber wohl oder übel eine 40 km bzw. 80 km (hin und zurück)tour zum Bikepark machen). Ich hab bisher nur an eine 66er, Federgabel gedacht. Was könnte ich noch tauschen bzw. was für eine andere Federgabel empfielt sich bei meinen Anforderungen?

Danke schon mal :)
gruß mario
Hol dir das Stinky,
mach eine gescheite Gabel rein.
Schmeis die Reifen weg und mach richtige DH-Schlappen drauf.
Und von Pforzheim nach Wildbad fährst du mit der Bahn... :daumen:
Zurück kannst du ja vielleicht rollen lassen, wenn dir nach Wildbad noch nach Tour ist :rolleyes:
 
Hol dir das Stinky,
mach eine gescheite Gabel rein.
Schmeis die Reifen weg und mach richtige DH-Schlappen drauf.
Und von Pforzheim nach Wildbad fährst du mit der Bahn... :daumen:
Zurück kannst du ja vielleicht rollen lassen, wenn dir nach Wildbad noch nach Tour ist :rolleyes:
Ok, danke für die Tipps
@Hartie
Macht es viel sinn den Vorbau beim Stinky zu tauschen? Weil Gewichtsmaßig wird es kein großer unterschied sein ;)
 
naja, vom truvativ zum thomson ca. 100 bis 150 g, ka genau, morgen kann ich den truvativ nochmal genau wiegen, wenn du willst, dann sach ich dir das genau :daumen:
 
nein!
ausser du nimmst dir einen vro vorbau.
aber touren und stinky, sag ich nochmal, ist nur die letzte notlösung, daran wirst du keinen spass haben,,,
 
für touren ist der stinker einfach nicht gemacht. ich find so ne richtige gewichtskur geht nur mit ándere gabel vieleicht nen luftdämpfer andere felgen reifen kombi, aber ob das sinn hat und das ob du das geld mal locker machen kannst.
 
also gabel würde ich auf jeden auch tauschen beim stinky.
ich würd ne 66 oder evtl auch ne domain verbauen.
was ich noch auf jedenfall tauschen würde sind die bremsen, ichhab nene hass gegen hayes, weil im bikepark versagen die teile gandenlos, vorallem in wildbad auf em dh geht da nach der halben abfahrt nix mehr.
und wegen gewicht großes potenzial liegt auch noch in der kurbel, wenn de die gegen ne xt tauschst kannste viel spaaren.
und an den reifen würde ich ncih zu arg spaaren, dh schlappen sollten es schon sein, dafür kansnte dan den leichtesten schlacuh fahren wo de findest, aber ohne gescheite reifen haste andauernd platten.
 
yop muss ich zustimmen kauf dir ordentliche Bremsen.. da kansnte gleich noch Gewicht sparen weil die Hayes sind Blei.. fast so schwer wie Gustav nur das die im gegenzu exelent funktionieren
z.B. Formula Oro oder Jucys (mag ich persönlich net) ansonsten Saint, Louise fr oder so
 
und du glaubst ernsthaft, dass du den gewichtsunterschied zwischen hayes und einer juicy (bei gleicher scheibendimension wharscheinlich heisse 50-100gr) merkst?:lol:
 
och komm, jetzt mach doch nciht jeden vorschlag madig, wir wollen dem jung doch nur helfen
außerdem - scheibe = rotierende masse usw.
 
Werde jetzt wohl doch zu einem anderen Bike greifen müssen, da sich die 5 km bergauf nicht ersparen lässt. Jetzt ist nur die Frage welches:
-Cube Fritzz
-Lapierre x160 LT
-Kona Coiler
Schwere wahl...
 
Hoi,
was auch noch in diese Preisklasse fallen würde währe das Big Air 8.7
das kannst du mit dem Pearl auch bergauf bewegen!
big-air-8-7.jpg

oder was richtig geil ist und auch nicht so schwer wäre das Big Air Team, ist halt mit 2900€ noch deutlich teurer als die anderen!
big-air-team.jpg


Gruß Rossfeld-Biker
 
Für welches würdest du dich entscheiden???

fürs fritzzz wenn dus auftreibben kannst.
aber auch das coiler ist ein feines tourenbike zum shredden.
zum lapierre hab ich ned so viel vertrauen, weils gar so leicht ist, aber bergauf solls ja zielich gut gehen und bergab erst:love:
das heurige canyon torque soll auch recht fein sein...
 
Ich hab halt das Problem, dass mein Händler nur Cube, Kona, Rock Mountain, Lapierre, Scott hat.
Also zum Fritzz, nächste woche müsste noch ein Fritzz in der größe 18 kommen hab es schon reserviert :love:
 
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