Konterschraube Eggbeater lösen

drivingghost

ACC0UNT ÌNAKTIV
Tja, ich bekomme die Kontermutter, die den Pedalkörper auf der Achse hält, nicht ab. Ich fixiere die Achse, gehe mit einer Nuss auf die Mutter und drehe. Die Mutter dreht sich mit, löst sich aber nicht. Weder das Lösen noch das Anziehen ist möglich.
Gibt es einen Trick?
Danke.

Hallo..kann sein, daß die Schraube überdreht wurde?
und nun das Gewinde hin ist.:heul: Bei mir geht die Schraube auf wenn ich nur das Pedal in der Hand fest halte.Sie bekommt ja nur ein geringes Drehmoment,Handfest:D ,da Sicherungs- Mutter.
Da die Schraube etwas versenkt ist,kommt man da schlecht hin...da ist guter Rat teuer..grübel..

Die Mutter habe ich zuvor ja noch nie angerührt, von daher sollte da nichts überdreht sein.
Ich habe jetzt mal ein anderes Paar meiner eggbeater geöffnet, da lassen sich die Muttern ohne Probleme lösen. Seltsam.

Vielleicht war da ein kräftiger Monteur beim erst- Zusammenbau tätig.Aber wie man die jetzt aufbekommt....keine Ahnung:confused:
Würde mal auf das Gewinde ,das aus der Mutter schaut,draufklopfen..ohne das Gewinde zu beschädigen.Mit Fön die Mutter erwärmen usw.

Oder ich lasse sie einfach zusammen, bis sie ihren Geist aufgeben. Wollte ja eigentlich nur reinigen und abschmieren. Die Reinigung habe ich nun übergangen und einfach nur so Fett eingepresst.
Aber wenn ich sie irgendwann doch mal öffnen MUSS, dann werde ich es zuerst mit draufklopfen probieren. Heiß machen wird vermutlich nicht so viel bringen, bei so einer kleinen Mutter ist die Wärmeausdehnung ziemlich gering als dass sich die Gewinde wieder verkanten.

Zurück