Kool-Stop V-Brakes quietschen auf einmal

Hallo,

ich habe mir vor ca. zwei Jahren schwarz-rote KoolStop V-Brakes Bremsbeläge (Dual Compound oder so ähnlich) montiert, damit das jämmerliche Quietschen der Shimano-Stopper endlich aufhört.
Das hat dann bisher ja auch sehr gut geklappt, nix hat mehr geqietscht, egal ob nass oder trocken. Die Bremsleistung hat mir eigentlich auch immer gereicht.

Nach inzwischen einigen km und hm haben die Koolstopper aber jetzt urplötzlich auch angefangen bei jeder Bremsung jämmerlich zu quietschen.

Was dat denn nu?

Sehr abgenutzt schaun sie für mich nicht aus, kann auch sonst nichts auffälliges erkennen, weder an den Gummis noch an der Felge.

Ich hab dann halt mal die Felgen schön abgewischt, das nutzt aber nix.

Sind die Beläge nach den knapp zwei Jahren plötzlich zu alt oder wie?

Ich möchte wieder schön leise bremsen, wenn ich schon bremsen muss.

Was tun?
Danke für jeden Tip!

Gruß

Es ist doch so, dass man die Beläge von Koolsto so einstellen muss, dass sie vorn und hinten und nicht in der Mitte zuerst an die Felge kommen.
So weit ich mich erinnern kann, ist hinten so eine art Nase( ich weiß nicjht wie man das sonst nennen soll ).
Diese soll also mit dem gegenüberliegenden ende des Belages zuerst an die Felge kommen. Es kann ja sein, dass sich der Belag nun durch das Bremsen gerade gebremst hat und nun nicht mehr mit hijnten und vorn, sondern komplett die Felge berühren. Das kann ja eigentlich zu quietschen führen.

Ich weiss nicht ob es auf dich zutrifft, aber ich habe mal mein Laufrad neu zentriert, und dann hat es plötzlich auch fürchterlich gequietscht. Dann habe ich die Speichenspannung leicht geändert und dann war es wieder weg.

Gruß

Jan

Ich fahre an drei Bikes die Avid SD 7 mit roten,grünen und den orange-schwarzen Dual Compound Belägen.
Es kann schon mal passieren daß Die Kool Stops nach rel. langer Zeit quitschen,manchmal hilft auch einfach Weiterfahren,wenn Du Glück hast ist nach ein paar mal kräftig Bremsen Ruhe.
Probier aber erstmal die Felge nicht nur abzuwischen sondern richtig zu reinigen (zb mit Brennspiritus) und danach noch die Gummis mit ca. 100er Schleifpapier leicht anschleifen.
Beläge parallel !!! und exakt mittig auf die Felgewand einstellen.Sind die Beläge schief oder gerade abgefahren ?
Bremse so einstellen daß der Belag knallhart auf der Felge "steht" und nicht bei zunehmendem Druck weiter nach unten wandert.
Der Winkel von der Achse des Bremsschuhs zu Bremsarm sollte am besten 90 Grad betragen
Der orange-schwarze Kool Stop den Du fährst,ist meiner Erfahrung nach noch der Leiseste von allen :

V-Dual2.jpg

Quitschen kann aber soooo viele Gründe haben...

Oftmals "harmonieren" die erzeugten Schwingungen und Resonanzen diverser Bike-Teile nicht miteinander,da hilft oft nur ausprobieren und Bremse perfekt einstellen...bei mir wars mal der Voderreifen !!! ,mal die Gabel...

Viel Glück,
cibi

Zurück