Koordinaten und passende Karten

Hallo,
möchte meine Sommerferien dieses Jahr mit biken im Gebiet der Dolomiten
und Umgebung verbringen. Fahre eigentlich lieber ohne Karte, also
einfach drauf los und schau dann während der Fahrt welche Richtung schön
sein könnte.Will halt nicht immer anhalten müssen um zu schaun welche weg und so ich fahren muss. Hab meistens auch kein konkretes Ziel, will lieber schöne Trails :D
Nur das Problem ist dann wie finde ich zum Hotel zurück, wenn ich nicht genau weiß wo ich bin :heul:
Ich könnte mir ein GPS Gerät organisieren aber auf welche Karten finde ich
angaben zu den Koordinaten?
Und wie liest man dann die zahlen ab :confused:
hat ja auch irgendwas mit der Zeit zu tun oder?
hab hier auch gelesen das das Kartendatum oder so wichtig ist....

Hoffe ihr könnt mir helfen damit ich mich nicht für immer in den Alpen verfahre :D :lol:

Danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

Danke für eure Hilfe, werde die seiten gleich mal alle duchlesen
werde auch mal den Freund meiner Schwester fragen,
der war Hochgebirgsjäger beim Bund :D

Also noch mal danke :daumen:

Hi

Wenn Du beim Start am Hotel die Position mit Home speicherst, kannst Du
wenn Du zurück willst über die Funktion Goto zurück an den Ausgangspunkt
finden, ohne dass Du eine Karte benötigst. Dies funktioniert mit den meisten GPS Geräten.

Navigation mit GPS bedingt immer Kartenstudium vorweg. Für die Dolomiten empfehle ich Tabacco Karten

Für eine Orientierung im Gelände ist nicht Unbedingt ein Kartenstudium
notwendig, wenn wie Anfangs erwähnt, findest Du auch ohne eine Entsprechende Karte den Weg zurück, vorausgestzt Du hast Deine Ausgangposition gespeichert. Du folgst einfach dem Wegpfeil deines GPS Gerätes.
Ihr könnt es Zuhause einfach selber testen: Speichere Deine Position von Home, und gehe ein Stück weit. danach schalte das GPS auf GOTO, und du findest problemlos nach Hause.

negativ:
Im Gebirge gibt es steile Wände und Schluchten.
Wenn Der Pfeil die Luftlinie zurück ins Hotel zeigt kann das der Weg in die falsche Richtung sein...
Oder es steht eben noch ein Berg im Weg. Mal angenommen Du steht an der Langkofelhütte und willst zur Friedrich August Hütte. Der direkte Weg führt über den Plattkofel...da tust Du Dir vermutlich schwer mit dem Bike :-)

Carsten hat Recht. Wer sich nicht VORHER (!) intensiv mit GPS UND (!) Karte beschäftigt wird sich kaum zurecht finden, zumal wenn er noch nie den Umgang mit Karte und GPS geübt hat. Man darf nich unbedingt der Werbung oder verschiedenen Beiträgen in den Bike-Zeitschriften glauben. Einfach ein GPS-Gerät kaufen und losfahren ist nicht! Es erfordert wirklich einiges an Übung. Man sollte also schon wissen was ein Track, eine Route und was ein Wegpunkt ist und wie man mit ihnen arbeitet.

Wer sich in das komplexe Thema einarbeiten will dem empfehle ich folgendes Buch: Uli Benker, GPS, aus dem Bruckmann Verlag. Kostet 19,90 €. Das gesamte Thema GPS ist sehr gut und verständlich beschrieben, besser als in jedem Hersteller-Handbuch!

Trotzdem viel Spaß in den Dolomiten (auch ohne Karte).

Zurück