Kopfweh nach dem Radeln.....

spurty

Chaosmagnet
Registriert
8. August 2008
Reaktionspunkte
42
Ort
Ostbevern
Hy, hab ne Frage an euch............. Und zwar hab ich nach dem Radeln oft ne ganze Weile Kopfschmerzen. Tritt ca. ne Stunde auf, nachdem ich wieder zu Hause bin. Trinke genug und Überanstrengung kann's eigentlich auch nich sein. Und nein, ich falle nur sehr selten auf den Kopf....... das isses also auch nich. ;) Habt ihr ähnliche Probleme, oder den ein oder anderen Tip, wäre ich echt dankbar.
 
Ich hab bissl anders Kopfschmerzen. Weil mein Rücken so schwach ist verspannt sich mein Nacken durch die "Fehlhaltung" so stark das ich Migräne bekomme. Auch schon mit Adern abdrücken das der Kreislauf kaputt geht etc. Ich gehe nun ins Fitnessstudio und hoffe das ich in ca. 2 Monaten wieder fit bin. Mach damit schon seit Jahren rum ;(. Vielleicht ist das bei dir aber auch schon im Ansatz wegem Rücken
 
Bei mir stellen sich manchmal auch Kopfschmerzen nach dem Radeln ein. Liegt bei mir immer an einem verspannten Nacken. Falls es bei dir auch so ist, sollten im Akutfall Massagen und andere Entspannungsübungen etwas bringen.

Einen Sommer lang war ich beschwerdefrei nachdem ich den Winter über regelmässig Schwimmen gegangen bin. Rückentraining sollte es also eigentlich bringen sofern regelmässig praktiziert...

lg. wiredog
 
weich den dickeren ästen aus- die sind härter als dein kopf :D






nur nen scherz ;)

ich denke das liegt wirklich an mangelnder muskulatur/verspannung
ich merke das das auch wenn ich mal längere zeit kein muskeltraining gemacht bzw. merke sofort die verbesserung wenn ich wieder trainiere
 
Eine Frage, seit wann fährst du Fahrrad und seit wann hast du diese Kopfschmerzen.

Hatte vor 3 Monaten genau das selbe. Ende letzten Jahres, als ich mit den Radfahren angefangen habe, hatte ich diese Kopfschmerzen nicht. Dieses Frühjahr traten dann bei mir Kopfschmerzen auf, ging ca. 1 Monat. Manchmal treten diese Kopfschmerzen bei ungewohnten regelmäßigen Belastungen auf.

Was bei mir manchmal geholfen hat: Ein wenig Salz vor der Tour essen, nach der Tour auch wenig Salz und etwas Gemüsebrühe (z.B. Knorr Delikatess Brühe) essen. Nach der Tour etwas mehr Salz als vor der Tour, insgesamt ca. 3/5 Teelöffel. Die Delikatessbrühe kannst du auch mit Wasser vermischen. Das Salz aber immer in Verbindung mit genügen Wasser. Ne Scheibe Ingwer soll auch helfen, hab ich aber noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nachdem ich einen neuen Helm hatte(ein nicht FF) nach dem Biken ebenfalls Kopfschmerzen.Hatte sich dann herausgestellt,dass der Helm noch nicht optimal eingestellt war und am Hinterkopf richtung Nacken gedrückt hatte.Richtig eingestellt,dann wars weg:)
 
Ich hatte nach Sport immer zwei Tage Migraine ...

Im Frühjahr mußte ich mit meine Nase operieren lassen, weil sie dauernd zu war. Seitdem keine einzige Migraineattacke mehr. Auch nach heftigen Trainingseinheiten nicht mehr :)

Also frag mal einen Doc, ob er was für dich tun kann ....
 
Servus,also ich fahr Downhill/Freeride und mach Rückentraining +
Nackentraining wie n beckloppter.Hab trotzdem nach dem Bikepark
nackenschmerzen die sich in den Kopf ausbreiten.Mein Bikekumpel ist angehender Doktor und hat das auch,macht null Krafttraining !
Ibuprofen 400er reingeballert= ruhe .Ich glaube ja,dass es beim Downhill,grade im Park wo man wenig Pausen macht,vom Kopfnicken nach großen sprüngen oder Drops kommt .Muskulator hab ich genug aber die physikalischen Kräfte sind halt trotzdem da:lol:

So lange es nicht so extrem ist wie bei den Vorrednern ,einfach ignorieren. Krafttraining bei unserem Sport, als Ausgleich, ist immer gut:daumen:
 
Ich habe auch eine Weile mit Kopfschmerzen nach dem Radeln gekämpft und kann es immer noch provozieren. Bei mir ist es anscheinend ein Salz (Natrium)mangel. Dh wenn ich mir eine Salzlake in die Flaschen fülle schmeckts .... :eek: aber der Kopf bleibt ruhig.
Kannst du ja mal ausprobieren, gemixt mit Apfelsaft ist es halbwegs trinkbar.
 
Ich habe die Kopfschmerzen eigentlich nur im Sommer, wenn es draußen wärmer wird. Zu wenig Flüssigkeit, mangelnde Muskulatur, ... , ich weiß es nicht.
Was ich aber auch habe ist folgendes:
Wenn wir mir unserer Truppe sonntags fahren, halten wir kurz vor Schluß oft an der s.g. Almhütte auf ein alkoholfreies Weizen. Wenn wir dann wieder losfahren setzen fast augenblicklich so starke Kopfschmerzen ein, daß an normales weiterfahren nicht mehr zu denken ist.

Hat da jemand eine Lösung?? Der Effekt ist scheinbar nicht unüblich wenn man z.B. sehr schnell ein Eis ißt.
 
Ich habe die Kopfschmerzen eigentlich nur im Sommer, wenn es draußen wärmer wird. Zu wenig Flüssigkeit, mangelnde Muskulatur, ... , ich weiß es nicht.
Was ich aber auch habe ist folgendes:
Wenn wir mir unserer Truppe sonntags fahren, halten wir kurz vor Schluß oft an der s.g. Almhütte auf ein alkoholfreies Weizen. Wenn wir dann wieder losfahren setzen fast augenblicklich so starke Kopfschmerzen ein, daß an normales weiterfahren nicht mehr zu denken ist.

Hat da jemand eine Lösung?? Der Effekt ist scheinbar nicht unüblich wenn man z.B. sehr schnell ein Eis ißt.



Alkoholfreies darf man ja nicht wörtlich nehmen, Alkohol ist trotzdem drin, wenn auch recht wenig. Wie verhält es mit Cola oder eben etwas anderem?

Mit welchem Tempo fahrt Ihr nach dem Stopp weiter? Volle Kanone, oder gemütlich? Falls ersteres kann es natürlich sein dass Dein Kreislauf beim Stopp in den Keller geht, und dann nicht damit klarkommt gleich wieder Vollgas geben zu müssen.

Kopfweh gibt es auch bei zu viel Sonne, oder bei einem Hungerast, wenn Du zu lange ohne Energiezufuhr unterwegs bist, oder wenn Du ständig über Deinem Limit unterwegs bist.
 
Volle Kanone fahren wir eigentlich nie. Eher eine lockere Freeriderunde.
Cola habe ich noch nicht probiert. Ich habe aber gehört, daß viele Leute kopfschmerzen bekommen, wenn sie zu schnell etwas kaltes wie ein Eis essen. Ich denke es hat was mit dem kalten Weizen zu tun. Ich bin meist ziemlich platt gegen Ende einer solchen Tour und im Moment ist es halt recht warm draußen.
Hungerast? So lang sind die Touren meist gar nicht. 2-3 Stunden eher gemütlich aber mit einigen strammeren Steigungen.
 
Also mit den Verspannungen klingt für mich schon recht plausiebel, aber die Sache mit dem Salzmangel auf jeden Fall auch (die Mengenangabe 3/5 Löffel is mal nich schlecht. Hab mir sofort einen mit ner Skala gebastelt. :D ) . Hab das sofort mal ausprobiert und es scheint zu helfen, denn nach der letzten Einheit hatte ich garnix an Problemen.
Fahre jetzt ca. 5 Jahre Mtb und davor son bissel just for Fun und unregelmäßig Rennrad, was ich dann gestern auch wohl wieder angefangen hab.
Der Helm is übrigens unter Garantie ok, weil sehr bequem.
Blutdruck und Co. sind auf jeden Fall ok, da schon ne Leistungsdiagnose durchgeführt wurde und da war alles im grünen Bereich.
Das mit der Nase hab ich grade hinter mir, weil wegen gleiches Problem gehabt.
Schmerzstiller sind denn nich mein Ding.......ich bin Genießer. :cool: ;)
Werd jetzt nen bissel experementieren und im Wechsel mit und ohne Salz im Getränk rumdüsen. Dann schaun wir weiter.
Besten Dank erst mal für eure Tips und Anregungen!
 
Zurück
Oben Unten